Nachrichten-Archiv


Zum Zugriff auf das Nachrichtenarchiv wählen Sie bitte das gewünschte Jahr und den gewünschten Monat aus. Anschließend werden alle Nachrichten des ausgewählten Monats dargestellt. Durch Klick auf einen Tag können Sie sich die News einzelner Tage anzeigen lassen.

Patente: Apple und Ericsson schließen Lizenzabkommen

21. Dez. 2015 16:15 Uhr - sw

Apple und Ericsson haben ihre Patentstreitigkeiten beigelegt. Beide Unternehmen einigten sich auf die gegenseitige Lizenzierung von Patenten zu Standard-Technologien wie GSM, UMTS und LTE sowie die Beendigung aller Gerichtsverfahren. Im Rahmen der Einigung, die eine Laufzeit von sieben Jahren hat, zahlt Apple einen Einmalbetrag sowie regelmäßige Lizenzgebühren an Ericsson.

Apple-TV-App-Store jetzt mit Kategorien

21. Dez. 2015 15:00 Uhr - sw

Seit Ende Oktober ist die vierte Apple-TV-Generation im Handel erhältlich, zeitgleich ging der App-Store für die neue Set-top-Box an den Start. Seitdem steigt die Zahl der für das tvOS verfügbaren Apps kontinuierlich an. Nach Herstellerangaben sind mittlerweile mehr als 2000 Apps für Apple TV verfügbar. Um deren Auffindbarkeit zu verbessern, wurden nun auch in Europa Kategorien im tvOS-App-Store eingeführt.

Apple Music: Zahl der Nutzer soll bis Ende 2016 stark steigen

21. Dez. 2015 12:15 Uhr - sw

Der Branchenexperte Mark Mulligan sagt Apples Musikstreaming-Dienst eine rosige Zukunft voraus. Nach seiner Einschätzung wird Apple Music im kommenden Jahr durchstarten. Derzeit würden etwa acht Millionen Abonnenten den Dienst nutzen, bis Ende 2016 soll sich diese Zahl mehr als verdoppeln – auf rund 20 Millionen. Innerhalb von nur wenigen Monaten habe es Apple geschafft, in diesem Marktsegment zur Nummer zwei hinter Spotify zu werden, so Mulligan.