Zum Zugriff auf das Nachrichtenarchiv wählen Sie bitte das gewünschte Jahr und den gewünschten Monat aus. Anschließend werden alle Nachrichten des ausgewählten Monats dargestellt. Durch Klick auf einen Tag können Sie sich die News einzelner Tage anzeigen lassen.
Im vergangenen Sommer sorgte Apple mit der Ankündigung, die Weiterentwicklung der professionellen Fotosoftware Aperture einzustellen, für einen Paukenschlag. Zeitgleich stellte das Unternehmen eine Mac-Version der iOS-Fotos-App in Aussicht, die neben Aperture auch iPhoto ersetzen soll.
Die im September vorgestellte Apple Watch kommt im April auf den Markt. Das gab Apple-Chef Tim Cook auf der gestrigen Bilanzpressekonferenz anlässlich der Veröffentlichung der neuesten Quartalszahlen (MacGadget berichtete) bekannt.
Apple hat mit den heute vorgelegten Zahlen des ersten Quartals des Geschäftsjahres 2015 die Erwartungen der Finanzwelt deutlich übertroffen. Der IT-Pionier steigerte den Umsatz gegenüber dem Vorjahreszeitraum von 57,6 auf 74,6 Milliarden Dollar, während der Gewinn von 13,1 Milliarden Dollar oder 2,07 Dollar je Aktie auf 18 Milliarden Dollar oder 3,06 Dollar je Aktie zulegte.
Apple hat heute das iOS 8.1.3 veröffentlicht. "Dieses Update enthält Fehlerkorrekturen sowie Verbesserungen bei Stabilität und Leistung", teilte der Hersteller mit.
Der Hardwarehersteller CalDigit hat mit der Auslieferung der "Thunderbolt Station 2" begonnen. Das Thunderbolt-Dock bietet elf Schnittstellen und kostet 192 Euro.
Apple hat die britische Firma Semetric gekauft. Semetric bietet mit Musicmetric ein Tool an, mit dem Musikproduzenten und –labels die Verkäufe und die Beliebtheit von Songs analysieren können, auch unter Einbeziehung sozialer Netzwerke.
Bis Ende 2016 will Apple sein neues Hauptquartier in Cupertino fertigstellen und beziehen. Dass die Bauarbeiten gut vorankommen, zeigt ein neues, von der Stadtverwaltung veröffentlichtes Foto. Darauf ist zu sehen, dass das kreisrunde Hauptgebäude langsam Formen annimmt. Um das Ziel der Fertigstellung bis Ende nächsten Jahres zu erreichen, wird sogar an Wochenenden auf der Baustelle gearbeitet.
Daedalic Entertainment hat heute die Verfügbarkeit von Blackguards 2 bekannt gegeben. Das rundenbasierte Strategie-Rollenspiel ist in der Welt von "Das schwarze Auge" angesiedelt und führt die Geschichte des Anfang 2014 veröffentlichten ersten Teils fort.
Der Hardwarehersteller CalDigit hat ein neues Thunderbolt-Dock angekündigt. Die "Thunderbolt Station 2" bietet elf Schnittstellen, kommt nächste Woche auf den Markt und kann zum Preis von 162 Euro vorbestellt werden. Der reguläre Preis liegt bei 192 Euro.
Im Herbst letzten Jahres kündigte Apple an, innerhalb der nächsten zwei Jahre 25 neue Ladengeschäfte in China eröffnen zu wollen. Diese Pläne nehmen nun konkrete Formen an.
Die in den USA gegen Apple eingereichte Sammelklage wegen Problemen mit der Grafikdarstellung bei 15,4-Zoll- und 17-Zoll-MacBook-Pro-Modellen des Jahrgangs 2011 weitet sich aus. Nach Angaben der mit dem Fall betrauten Anwaltskanzlei haben sich betroffene Anwender aus weiteren US-Bundesstaaten der Klage angeschlossen.
Zum Jahreswechsel hat Apple in Europa ein Widerrufsrecht für Käufe im iTunes-Store, in den App-Stores und im iBooks-Store eingeführt (mehr dazu hier). Wie nun bekannt wurde, schützt sich das Unternehmen mit einem Mechanismus gegen Missbrauch.
Apple hat der aktuellen Mac-mini-Generation eine weitere Ausstattungsoption spendiert. Ab sofort kann das Spitzenmodell (Core i5 mit 2,8 GHz) auch mit einem 2000-GB-Fusion-Drive bestellt werden. Der Aufpreis beträgt 100 Euro. Zuvor standen nur ein 1000-GB-Fusion-Drive sowie SSD-Laufwerke mit 256, 512 und 1000 GB zur Auswahl.
Other World Computing (OWC) hat zur CES 2015 in Las Vegas eine Mac-Software angekündigt, die eine Festplatte und eine SSD in ein Hybrid-Laufwerk verwandelt. Transwarp, entwickelt vom Hersteller von SoftRAID, unterscheidet sich jedoch von Apples Fusion-Drive-Technik.
Apple nennt auf einer neu eingerichteten Web-Seite (auch als deutschsprachige Version verfügbar) Zahlen zur Schaffung von Arbeitsplätzen. Demnach soll es in Europa 629.000 "durch Apple geschaffene oder ermöglichte Jobs" geben. In den USA liegt diese Zahl nach Unternehmensangaben bei 1,027 Millionen.
Der Softwarehersteller ProSaldo hat neben der kaufmännischen Lösung MonKey Office 2015 (mehr dazu hier) auch eine neue Version seiner Reisekostenverwaltung auf den Markt gebracht. Das ab OS X 10.8 lauffähige Programm MonKey Reisekosten 2015 ermöglicht die Abrechnung von In- und Auslandsreisen sowie die Verwaltung von Fahrzeugen und Fahrtenbüchern.
Apple hat eine Preiserhöhung für den Mac-App-Store und den iOS-App-Store in Europa angekündigt. Das Unternehmen begründet dies mit dem schwächelnden Euro-Kurs und einer veränderten Umsatzsteuerregelung in der EU.
Die ProSaldo GmbH hat heute die Verfügbarkeit von MonKey Office 2015 bekannt gegeben. MonKey Office ist eine ab OS X 10.7 lauffähige kaufmännische Lösung für Freiberufler, Selbstständige sowie kleine und mittlere Unternehmen bestehend aus Finanzbuchhaltung, Auftragsbearbeitung und Kassenbuch.
In seinem Refurbished-Store bietet Apple sogenannte generalüberholte Geräte an. Dabei handelt es sich meistens um Rückläufer aus Bestellungen, Ausstellungsstücke oder Geräte mit defekten Komponenten, die repariert wurden. Generalüberholte Apple-Produkte sind voll funktionsfähig und bieten volle Herstellergarantie.
Nach Dell (MacGadget berichtete) hat nun auch HP einen Bildschirm mit einer Auflösung von 5K (5120 mal 2880 Pixel) angekündigt. Der 27-Zoll-Monitor soll im März zum Preis von 1299 Dollar auf den Markt kommen.
Grünes Licht für "Broadwell": Intel hat die Verfügbarkeit der neuen Prozessorarchitektur bekannt gegeben. Sie ebnet den Weg für die nächste Generation von Macs. "Broadwell" bietet gegenüber der Vorgängerplattform "Haswell" eine höhere Rechen- und Grafikleistung bei gleichzeitig niedrigerem Energieverbrauch dank 14-Nanometer-Fertigung.
Der Fahrzeughersteller Volkswagen hat zur Fachmesse CES 2015 in Las Vegas die Unterstützung für Apples CarPlay-Technik angekündigt, mit der sich das iPhone in Autos integrieren lässt. Demnach soll im Laufe des Jahres die zweite Generation des VW-Infotainmentsystems (MIB II) eingeführt werden, die Anbindung sowohl an CarPlay als auch an Android Auto und MirrorLink bieten wird.
Der Hardwarehersteller LaCie hat mit "Rugged RAID" ein neues Speichersystem angekündigt. Es enthält zwei 2,5-Zoll-Festplatten mit je zwei TB Speicherkapazität und soll im RAID-0-Modus eine Schreib- und Lesegeschwindigkeit von 240 MB pro Sekunde erreichen.
Der Hardwarehersteller LaCie hat zur CES 2015 in Las Vegas eine externe Festplatte angekündigt, die über ein spiegelndes Gehäuse aus Gorilla-Glas von Corning verfügt. Gestaltet wurde das Produkt von der französischen Designerin Pauline Deltour.
Musikstreaming wird immer beliebter. Wie das Wall Street Journal unter Berufung auf Zahlen der Marktforschungsfirma Nielsen SoundScan berichtet, stieg die Zahl der via Streaming-Angebote übertragenen Songs in den USA im letzten Jahr um 54 Prozent auf 164 Milliarden.
Die Mitgliedschaft in Apples Entwicklerprogrammen ist seit Jahresbeginn teurer. Statt 80 werden nun 99 Euro pro Jahr für die Teilnahme am Mac- oder iOS-Entwicklerprogramm fällig. Die Änderung betrifft offenbar nur Europa – in den USA betragen die Kosten unverändert jährlich 99 Dollar pro Programm.
Der Hardwarehersteller Other World Computing (OWC) hat ein SSD-Laufwerk für den aktuellen Mac Pro angekündigt. Das "Aura SSD Upgrade Kit for Mac Pro" wird mit einem und zwei TB Speicherkapazität angeboten und in den SSD-Steckplatz der Desktop-Workstation eingebaut.
Apple hat zum Jahreswechsel in Europa ein Widerrufsrecht für Käufe im iTunes-Store, in den App-Stores und im iBooks-Store eingeführt. Apps, Songs, E-Books, Filme und andere Inhalte können bis zu 14 Tage nach dem Kauf ohne Angabe von Gründen zurückgegeben werden – gegen volle Erstattung des Preises. Bislang war man in solchen Fällen auf die Kulanz des Unternehmens angewiesen, nun gibt es eine einheitliche Regelung.