Zum Zugriff auf das Nachrichtenarchiv wählen Sie bitte das gewünschte Jahr und den gewünschten Monat aus. Anschließend werden alle Nachrichten des ausgewählten Monats dargestellt. Durch Klick auf einen Tag können Sie sich die News einzelner Tage anzeigen lassen.
Der Web-Browser Safari liegt seit heute in der Version 9.0 für die Betriebssysteme OS X Mavericks und OS X Yosemite vor. Das Update bietet nach Herstellerangaben Verbesserungen für Privatsphäre, Kompatibilität und Sicherheit.
Apple hat das Betriebssystem OS X El Capitan in der finalen Version kostenlos im Mac-App-Store (Partnerlink) zum Download bereitgestellt. Der Nachfolger von OS X Yosemite bietet nach Herstellerangaben eine verbesserte Leistung sowie viele Optimierungen und kleinere Funktionserweiterungen, die die Bedienung des Macs intuitiver gestalten sollen.
Apple hat ein zweites Update für das neue Mobilbetriebssystem iOS 9 herausgebracht. Die Version 9.0.2 verbessert die Stabilität der Podcasts-App und behebt ein Problem, das gelegentlich die Aktivierung von iMessage verhinderte, sowie einen Fehler, durch den das Display beim Empfangen von Mitteilungen falsch ausgerichtet wurde.
Apple hat OS X El Capitan zum Download freigegeben. So verlockend die Installation eines neuen Betriebssystems kurz nach dessen Veröffentlichung auch sein mag, es gibt einige Dinge vor dem Umstieg zu beachten. MacGadget rät: Wer seine Macs beruflich nutzt, sollte erst zu einem späteren Zeitpunkt wechseln.
Die Flyover-Funktion von Apples Kartendienst bietet fotorealistische 3D-Ansichten von größeren Städten. Nun hat Apple das Feature für mehrere Orte ergänzt. Es handelt sich dabei um Stuttgart, Mannheim, Schloß Neuschwanstein, Angers, Carcassonne, Florenz, Genua, Pavia, Mexicali, Murcia, Nagasaki und Shizouka.
Die Spekulationen über ein verbessertes Modell der Apple Watch haben neue Nahrung erhalten. Nach Informationen des Analysten Timothy Arcuri vom Finanzdienstleister Cowen and Company soll die zweite Generation der Smartwatch Mitte bis Ende nächsten Jahres auf den Markt kommen. Als Neuerungen seien unter anderem ein dünneres Gehäuse und ein schnellerer Prozessor zu erwarten, schreibt der Analyst in einem Bericht an Investoren und beruft sich dabei auf Quellen aus der asiatischen Zuliefererindustrie.
Die in der letzten Woche von Feral Interactive angekündigte Mac-Version von "Alien: Isolation" verspätet sich. Der Grund ist demnach ein kurzfristig entdeckter Fehler. Erst wenn das Problem behoben wurde, werde man das Spiel freigeben, teilte das Unternehmen mit. Ursprünglich sollte "Alien: Isolation" heute veröffentlicht werden. Einen neuer Erscheinungstermin steht noch nicht fest.
Der Softwarehersteller Steinberg hat sich zur Kompatibilität seiner Anwendungen mit OS X 10.11 geäußert. Demnach haben erste Tests ergeben, dass beim Betrieb von Steinberg-Programmen unter OS X El Capitan verschiedene Probleme auftreten, beispielsweise mit Cubase 8, Nuendo 7 und den Treibern für Audio-Interfaces der UR-Serie.
Der Softwarehersteller Surtees Studios hat Bartender in der Version 2.0 veröffentlicht. Diese führt Unterstützung für das Betriebssystem OS X El Capitan ein und bietet ein überarbeitetes Oberflächendesign, erweiterte Tastatur-Steuerung sowie Leistungsoptimierungen.
Apple hat den Termin für die Veröffentlichung des nächsten Quartalsberichts bekannt gegeben. Die Zahlen des vierten Quartals des Geschäftsjahres 2015 werden demnach am Dienstag, den 27. Oktober, nach Börsenschluss in New York veröffentlicht. Die Analysten rechnen gegenüber dem Vorjahreszeitraum mit deutlichen Zuwächsen bei Gewinn und Umsatz.
Apple hat heute bekannt gegeben, dass die neuen iPhone-Modelle in den ersten drei Tagen seit der Markteinführung mehr als 13 Millionen Mal verkauft wurden - ein neuer Rekord in der Geschichte des iPhones. Zur Verteilung der Stückzahlen auf iPhone 6s und das iPhone 6s Plus machte das Unternehmen keine Angaben. Am 09. Oktober kommen die neuen Smartphones in 40 weiteren Ländern in den Handel, darunter Österreich und die Schweiz.
Die Markteinführung der Apple Watch geht in die nächste Runde. Seit Freitag ist die Smartwatch auch in Dänemark, Irland und Österreich erhältlich. Wie Apple nun mitteilte, wird am 09. Oktober der Verkaufsstart in weiteren Ländern erfolgen. Es handelt sich dabei um Belgien, Finnland, Luxemburg, Norwegen und Polen. Die Zahl der Länder, in denen die Apple Watch angeboten wird, steigt damit auf 30.
Adobe hat der Bildbearbeitungssoftware Photoshop Elements neue Funktionen zur Optimierung von Fotos spendiert. Photoshop Elements 14 ist ab sofort zum Preis von 98,77 Euro erhältlich. Das Upgrade von einer beliebigen Vorversion kostet 80,92 Euro.
Apple hat das deutschsprachige Benutzerhandbuch zum iOS 9 für das iPhone veröffentlicht. Es steht kostenlos als E-Book im iBooks-Store (Partnerlink) zum Download bereit und wird auch als Web-Version angeboten. In dem knapp 300seitigen Werk erläutert der Hersteller ausführlich die Bedienung, Funktionen und mitgelieferten Apps des neuen Mobilbetriebssystems. Ausführungen, die speziell auf iPad und iPod touch eingehen, werden demnächst erscheinen. Die englische iOS-9-Dokumentation ist bereits letzte Woche erschienen.
Lemke Software hat den GraphicConverter in der Version 9.7.2 veröffentlicht. Das beliebte Bildbearbeitungsprogramm kann nun auch große TIFF-Dateien mit einem Umfang von mehr als zwei GB öffnen und Finder-Tags (ab OS X 10.9) darstellen. Im Browser können IPTC-Stichwörter als Finder-Tags gesetzt werden.
Mit Stasis ist vor kurzem ein neues Sci-Fi-Horror-Adventure im Point-&-Click-Stil erschienen, das aus einer isometrischen Perspektive gespielt wird. Es vereint nach Entwicklerangaben eine düstere Erzählung in einem verlassenen Raumschiff mit Retro-Adventure-Gameplay. Der Spieler muss Rätsel lösen, Gegenstände kombinieren und mit Computern interagieren.
Apple hat heute mit der Markteinführung von iPhone 6s und iPhone 6s Plus begonnen. Die neuen Smartphones sind ab sofort in Deutschland, Australien, China, Frankreich, Großbritannien, Hong Kong, Japan, Kanada, Neuseeland, Puerto Rico, Singapur und den USA verfügbar. Der Verkaufsstart in weiteren Ländern wird in den kommenden Wochen erfolgen.
Train Valley ist eine neue Simulation, in der sich der Spieler um den Aufbau eines Eisenbahnnetzes kümmern und den Verkehr kontrollieren muss. Das ab OS X 10.7 lauffähige Spiel stellt vier Epochen - Europa von 1830 bis 1980, Amerika von 1840 bis 1960, UdSSR von 1880 bis 1980 und Japan von 1900 bis 2020 – zur Auswahl und bietet 15 Zug- und 18 Waggon-Typen.
In der letzten Woche gab Apple den Startschuss für das iOS 9. Inzwischen ist bereits ein erstes Update für das neue Mobilbetriebssystem erschienen, das verschiedene Probleme behebt. Laut Apple läuft mittlerweile mehr als die Hälfte aller iOS-Geräte mit dem iOS 9. Vor diesem Hintergrund ist es Zeit für eine erste Zwischenbilanz. Dazu unsere neue Umfrage: Welche Erfahrungen haben Sie bislang mit iOS 9 gemacht? Stimmen Sie ab...
Der vor knapp drei Monaten gestartete Musikstreaming-Dienst Apple Music soll mittlerweile 15 Millionen Nutzer haben. Das berichtet die New York Post unter Berufung auf Quellen aus der Musikindustrie. Die Hälfte der Mitglieder habe die automatische, kostenpflichtige Abo-Verlängerung nach Ablauf der dreimonatigen Gratis-Testphase nicht deaktiviert, so die Zeitung.
Die Kalendersoftware Fantastical liegt seit heute in der Version 2.1 vor (Mac-App-Store-Partnerlink). Das Update führt volle Unterstützung für das neue Betriebssystem OS X El Capitan ein, beschleunigt das Laden von Ereignissen mit sehr vielen Teilnehmern, verbessert das Drag & Drop von Ereignissen und Erinnerungen zum Finder und erweitert die Trackpad-Unterstützung.
Frictional Games hat mit SOMA ein neues Sci-Fi-Horrorspiel für den Mac auf den Markt gebracht. Frictional Games steht hinter dem im Jahr 2010 veröffentlichten Horror-Adventure "Amnesia: The Dark Descent", das von den Usern sehr gelobt wurde. Auch SOMA kommt offenbar gut bei den Spielern an, wie aus ersten Rezensionen bei Steam hervorgeht. SOMA spielt in einer Unterwasserstation, die es im Rahmen einer gruseligen Atmosphäre zu erkunden gilt.
In einer Woche ist es soweit: dann wird Apple die finale Version von OS X El Capitan für alle Anwender veröffentlichen. Und wieder einmal stellt sich die Frage: läuft die von mir genutzte Software unter dem neuen Mac-Betriebssystem? Dieser Punkt ist von zentraler Bedeutung, denn ein Umstieg auf eine neue OS-X-Version ist schließlich nur dann sinnvoll, wenn die täglich genutzten Anwendungen auch damit kompatibel sind – vor allem wenn der Mac für die Arbeit benötigt wird.
Apple hat das Update "Pro Video Formats 2.0.3" veröffentlicht. "Pro Video Formats" ergänzt die Videobearbeitungssoftware Final Cut Pro X, das Animations- und Effektprogramm Motion und die Encoding- und Ausgabesoftware Compressor um Unterstützung für professionelle Video-Codecs, darunter ProRes, AVC-Intra, DVCPRO HD, HDV und XDCAM.
Feral Interactive hat heute eine Mac-Version des vor einem Jahr für Windows und Spielkonsolen veröffentlichten Survival-Horror-Spiels "Alien: Isolation" angekündigt. Sie soll am 29. September auf Steam und kurze Zeit später auch im Mac-App-Store erscheinen. Das Spiel basiert auf dem Kinofilm "Alien – Das unheimliche Wesen aus einer fremden Welt" aus dem Jahr 1979.
Ende Oktober kommt die vierte Generation von Apple TV auf den Markt. Zu den wichtigsten Neuerungen gehören Suche und Steuerung durch Sprachbefehle (Siri), ein App-Store mit Unterstützung für Spiele, WLAN nach 802.11ac und eine Touch-Fernbedienung. Nun sind weitere Einzelheiten zur neuen Set-top-Box bekannt geworden.
Die kostenlos spielbare Angel-Simulation Fishing Planet ist ab sofort auch für den Mac verfügbar. Sie zeichnet sich nach Herstellerangaben durch einen hohen Realitätsgrad, ein komplexes KI-System für das Fischverhalten, detailreiche Grafiken sowie mehrere Spielmodi basierend auf den weltweit beliebtesten Angelwettbewerben aus.
Der Softwarehersteller BusyMac hat seine Anwendungen für das neue Mac-Betriebssystem OS X El Capitan optimiert, das am Mittwoch nächster Woche in der Finalversion erscheinen wird. Die Version 1.0.6 der Kontaktverwaltung BusyContacts und die Version 2.6.7 der Aufgaben- und Terminverwaltung BusyCal bieten volle Unterstützung für OS X 10.11.
Zum Archiv Januar 2005 bis Mai 2007