Nachrichten-Archiv


Zum Zugriff auf das Nachrichtenarchiv wählen Sie bitte das gewünschte Jahr und den gewünschten Monat aus. Anschließend werden alle Nachrichten des ausgewählten Monats dargestellt. Durch Klick auf einen Tag können Sie sich die News einzelner Tage anzeigen lassen.

Internetradio: Apple plant weitere Beats-Sender

30. Dez. 2015 14:30 Uhr - sw

Apple will offenbar das Internetradio Beats mittelfristig um weitere Kanäle ergänzen. In den USA hat sich das kalifornische Unternehmen die Begriffe B2, B3, B4 und B5 zusammen mit dem Beats-Logo als Marke schützen lassen (über die Tochterfirma Beats Electronic). Bislang betreibt Apple nur einen einzigen Beats-Kanal: Beats 1 (B1).

Erneut Gerüchte über iPhones mit OLED-Displays

30. Dez. 2015 13:30 Uhr - sw

Die Spekulationen über iPhones mit OLED-Displays haben neue Nahrung erhalten. Einem Bericht der Electronic Times zufolge soll Apple kurz vor dem Abschluss von Verträgen mit den Zulieferern LG und Samsung stehen, die die Fertigung von Bildschirmen mit OLED-Technologie für künftige iPhones regeln. Die Markteinführung der ersten OLED-basierten Apple-Smartphones wird für das Jahr 2018 erwartet.

Prag: Neu eröffnetes Museum zeigt Produkte aus Apples Geschichte

28. Dez. 2015 18:30 Uhr - sw

In Prag wurde Mitte Dezember ein Museum eröffnet, das sich vollständig der Geschichte Apples widmet. Es soll sich nach Betreiberangaben um die "weltgrößte private Sammlung von Apple-Produkten" handeln. Demnach sind auf 767 Quadratmetern insgesamt 472 Exponate aus der Zeit zwischen 1976 und 2012 zu sehen.

Apple Watch: Starkes Absatzplus bis 2019 erwartet

28. Dez. 2015 13:30 Uhr - sw

Der Markt für Smartwatches soll bis zum Jahr 2019 stark wachsen. Nach Einschätzung der Marktforschungsfirma IDC werden in diesem Jahr weltweit voraussichtlich 21,3 Millionen intelligente Uhren verkauft. 2019 soll der Absatz bei 88,3 Millionen Stück liegen. Auch Apple wird laut IDC vom Wachstum des neuen Gerätesegments profitieren. Der kalifornische Computerpionier werde zwar Marktanteile verlieren, jedoch die Nummer eins bei den Smartwatches bleiben.

China Mobile: Neues Vier-Zoll-iPhone kommt angeblich im April

23. Dez. 2015 11:30 Uhr - sw

Die Spekulationen um ein neues iPhone-Modell mit Vier-Zoll-Display haben neue Nahrung erhalten. Der Mobilfunkanbieter China Mobile erwartet den Verkaufsstart des Geräts für den April. Dies erklärte das Unternehmen auf einem kürzlich abgehaltenen Event. Die Aussage steht in Einklang zu den bisherigen Gerüchten. Unter Experten gilt es inzwischen als sicher, dass Apple ein neues Vier-Zoll-Smartphones als Nachfolger des iPhone 5s auf den Markt bringen wird, um die Nachfrage nach einem günstigeren Modell zu bedienen.

Patente: Apple und Ericsson schließen Lizenzabkommen

21. Dez. 2015 16:15 Uhr - sw

Apple und Ericsson haben ihre Patentstreitigkeiten beigelegt. Beide Unternehmen einigten sich auf die gegenseitige Lizenzierung von Patenten zu Standard-Technologien wie GSM, UMTS und LTE sowie die Beendigung aller Gerichtsverfahren. Im Rahmen der Einigung, die eine Laufzeit von sieben Jahren hat, zahlt Apple einen Einmalbetrag sowie regelmäßige Lizenzgebühren an Ericsson.

Apple-TV-App-Store jetzt mit Kategorien

21. Dez. 2015 15:00 Uhr - sw

Seit Ende Oktober ist die vierte Apple-TV-Generation im Handel erhältlich, zeitgleich ging der App-Store für die neue Set-top-Box an den Start. Seitdem steigt die Zahl der für das tvOS verfügbaren Apps kontinuierlich an. Nach Herstellerangaben sind mittlerweile mehr als 2000 Apps für Apple TV verfügbar. Um deren Auffindbarkeit zu verbessern, wurden nun auch in Europa Kategorien im tvOS-App-Store eingeführt.

Apple Music: Zahl der Nutzer soll bis Ende 2016 stark steigen

21. Dez. 2015 12:15 Uhr - sw

Der Branchenexperte Mark Mulligan sagt Apples Musikstreaming-Dienst eine rosige Zukunft voraus. Nach seiner Einschätzung wird Apple Music im kommenden Jahr durchstarten. Derzeit würden etwa acht Millionen Abonnenten den Dienst nutzen, bis Ende 2016 soll sich diese Zahl mehr als verdoppeln – auf rund 20 Millionen. Innerhalb von nur wenigen Monaten habe es Apple geschafft, in diesem Marktsegment zur Nummer zwei hinter Spotify zu werden, so Mulligan.

Apple Pay startet Anfang 2016 in China

18. Dez. 2015 14:45 Uhr - sw

Apple macht Fortschritte beim Ausbau seines Bezahldienstes. Wie das Unternehmen mitteilte, wird Apple Pay ab Anfang nächsten Jahres auch in China verfügbar sein. Dazu arbeitet der Mac- und iPhone-Hersteller mit dem Kreditkartenanbieter China UnionPay zusammen.

Apple nimmt Veränderungen im Topmanagement vor

17. Dez. 2015 19:00 Uhr - sw

Apple hat seine oberste Führungsebene verstärkt. Wie das Unternehmen heute mitteilte, wurde der langjährige Apple-Manager Jeff Williams zum neuen COO (Chief Operating Officer) ernannt. Der Posten war seit August 2011, als der damalige COO Tim Cook zum Konzernchef befördert wurde, vakant. Als neuer COO ist Williams für das Tagesgeschäft bei Apple verantwortlich und berichtet direkt an Cook.

Insider erwartet neues iPad Air für erstes Halbjahr 2016

16. Dez. 2015 10:45 Uhr - sw

Apple bereitet nach Informationen des Branchenexperten Ming-Chi Kuo von KGI Securities angeblich die Ankündigung einer neuen iPad-Air-Generation für die erste Jahreshälfte 2016 vor. Bereits im März könnte es soweit sein. Die Integration von 3D Touch in das iPad Air 3 sei jedoch unwahrscheinlich, so Kuo, der als bestens vernetzt in der asiatischen Zuliefererindustrie gilt.

Studie: Über 100 Millionen iPhones in USA im Einsatz

15. Dez. 2015 12:00 Uhr - sw

Die installierte Basis an iPhones in den USA hat vor kurzem die 100-Millionen-Marke geknackt. Das geht aus einer Studie der Marktforschungsgesellschaft CIRP hervor. Demnach waren Ende September mehr als 101 Millionen iPhones in den USA in der aktiven Nutzung. Knapp zwei Drittel sollen auf die Modelle iPhone 6, iPhone 6s, iPhone 6 Plus und iPhone 6s Plus entfallen.

Neue Apple-Firmenzentrale in Cupertino: Video zeigt Baufortschritt

14. Dez. 2015 15:00 Uhr - sw

Apple kommt gut mit der Errichtung der neuen Konzernzentrale in Cupertino voran. Wie ein neues, mit einer Drohne aufgenommenes Video zeigt, wächst die kreisrunde Struktur langsam in die Höhe und ist in Teilbereichen bereits im vierten Stock angekommen. Die komplette Anlage, Apple Campus 2 genannt, soll Ende 2016 fertiggestellt werden und auf einer Fläche von rund 260.000 Quadratmetern Platz für etwa 12.000 Mitarbeiter bieten.

AVM: Fritz!OS 6.5 mit neuen Funktionen für Fritz!Box-Router

11. Dez. 2015 14:45 Uhr - sw

Der auf Netzwerkprodukte spezialisierte Hersteller AVM hat ein Softwareupdate für Fritz!Box-Router angekündigt. Die Version 6.5 des Fritz!OS bietet ein überarbeitetes, für Smartphones und Tablets optimiertes Oberflächendesign, eine neue Heimnetzübersicht für alle Geräte, eine detaillierte Analyse von WLAN-Netzen und zusätzliche Telefoniefunktionen, darunter eine Blacklist gegen unerwünschte Anrufe.

Rennsimulation Grid Autosport: Mac-Version ist da

11. Dez. 2015 10:00 Uhr - sw

Der auf Spieleportierungen spezialisierte Entwickler Feral Interactive hat eine Mac-Version der Rennsimulation Grid Autosport veröffentlicht. Sie ist zum Preis von 39,99 Euro bei Steam erhältlich. Wer auf Steam bereits die Windows-Fassung erworben hat, kann sich Grid Autosport für OS X kostenlos herunterladen. Das Spiel soll in Kürze auch im Mac-App-Store erscheinen. Auf Steam erhielt Grid Autosport im Durchschnitt größtenteils positive Bewertungen.

Bericht: Streaming-TV-Dienst von Apple kommt vorerst nicht

09. Dez. 2015 12:30 Uhr - sw

Apple soll die Pläne für ein Streaming-TV-Angebot auf Eis gelegt haben. Das berichtet die Nachrichtenagentur Bloomberg unter Berufung auf Apple-nahe Quellen. Gerüchten zufolge sollte der Dienst Anfang 2016 in den USA starten, etwa 14 Kanäle von großen Sendern wie ABC, CBS, ESPN und Fox umfassen und zwischen 30 und 40 Dollar pro Monat kosten.

Apple: OS X 10.11.2 steht zum Download bereit

08. Dez. 2015 19:15 Uhr - sw

Apple hat heute das zweite große Update für OS X El Capitan veröffentlicht. Die Version 10.11.2 bietet Verbesserungen und Fehlerkorrekturen für viele Bereiche des neuen Mac-Betriebssystems und behebt zahlreiche Sicherheitslücken.

Apple veröffentlicht iOS 9.2 (Update)

08. Dez. 2015 19:15 Uhr - sw

Apple hat heute das iOS 9.2 zum Download bereitgestellt. Das Betriebssystemupdate bietet Leistungs- und Stabilitätsoptimierungen, Verbesserungen für Apple Music und VoiceOver sowie Fehlerkorrekturen. Außerdem wurden verschiedene Sicherheitslücken beseitigt.

E-Mail-Client Mailbox wird eingestellt

08. Dez. 2015 14:00 Uhr - sw

Dropbox hat das Aus für den E-Mail-Client Mailbox verkündet. Das Unternehmen hat die Software im März 2013 übernommen und für OS X, iOS und Android angeboten. Die Mac-Version kam jedoch nie über die Betaphase hinaus. Neben Mailbox wird auch die Foto-Sharing-App Carousel eingestellt.

Telekom vermeldet Fortschritte beim Vectoring-Ausbau

08. Dez. 2015 12:00 Uhr - sw

Die Telekom kommt nach eigenen Angaben mit der Implementierung der Vectoring-Unterstützung gut voran. Im Dezember sollen weitere 1,4 Millionen Haushalte an die VDSL-Übertragungstechnik angebunden werden. Insgesamt seien in diesem Jahr etwa 4,6 Millionen Haushalte Vectoring-fähig gemacht worden, so Telekom-Vorstandsmitglied Niek Jan van Damme.

Apple stellt iPhone-Hülle mit integriertem Zusatzakku vor (2. Update)

08. Dez. 2015 11:00 Uhr - sw

Apple hat heute die Verfügbarkeit des "Smart Battery Case" für iPhone 6 und iPhone 6s bekannt gegeben. Es handelt sich dabei um eine Kombination aus Hülle und Zusatzakku. Der Akku soll die Sprechdauer via UMTS um bis zu elf Stunden und die Internetnutzung via LTE um bis zu acht Stunden verlängern. Außerdem ist eine passiv gekoppelte Antenne integriert, um die Empfangsleistung zu optimieren.

Studie: Smartphone-Absatz wächst langsamer als erwartet

08. Dez. 2015 10:30 Uhr - sw

Die Marktforscher von IDC haben ihre Smartphone-Wachstumsprognose für dieses Jahr erneut nach unten korrigiert. Sie rechnen heuer nur noch mit einem weltweiten Absatzplus von 9,8 Prozent auf 1,43 Milliarden Geräte. Bei der Schätzung im August wurde noch ein Stückzahlenzuwachs von 10,4 Prozent erwartet, im Mai waren es 11,3 Prozent. Die Experten begründen die gesenkte Prognose mit der schwächelnden Wirtschaft in China und der zunehmenden Marktsättigung in vielen Regionen. Für Apple gibt es jedoch eine gute Nachricht.

KeePassX 2.0: Kostenloser Passwortmanager für Mac und Windows

07. Dez. 2015 18:00 Uhr - sw

Der Passwortmanager KeePassX steht seit heute der finalen Version 2.0 zum Download (sieben MB, mehrsprachig) bereit. Mit dem kostenlosen, ab OS X 10.7 lauffähigen Programm lassen sich Kennwörter in einer verschlüsselten Datenbank speichern. Die Besonderheit: KeePassX läuft unter OS X und Windows und ermöglicht dadurch den Austausch der Passwort-Datenbanken zwischen beiden Plattformen.

Apple erhöht Songlimit bei iTunes Match

07. Dez. 2015 11:00 Uhr - sw

Im Sommer kündigte Apple die Erhöhung des Songlimits bei iTunes Match an. Mit dem kostenpflichtigen Dienst lässt sich die gesamte eigene Musikbibliothek in der iCloud speichern. Anschließend kann von jedem persönlichen Gerät, egal ob Macs, iPhone, iPad, iPod touch, Apple TV oder Windows-System, darauf zugegriffen werden. Bislang war iTunes Match auf maximal 25.000 Lieder beschränkt.

Diktiersoftware: Nuance kündigt Dragon 5.0 für OS X an

04. Dez. 2015 16:00 Uhr - sw

Der auf Spracherkennungssoftware spezialisierte Entwickler Nuance hat die Verfügbarkeit von Dragon 5.0 bekannt gegeben. Das ab OS X 10.9 lauffähige Dragon 5.0 ermöglicht Diktate in beliebige Mac-Programme. Neben Live-Eingaben können auch Audio-Aufzeichnungen in Text umgewandelt werden. Darüber hinaus ist die Ausführung von Sprachbefehlen möglich.

Apple stellt Programmiersprache Swift unter Open-Source-Lizenz

04. Dez. 2015 11:15 Uhr - sw

Auf der Entwicklerkonferenz WWDC 2015 in San Francisco kündigte Apple an, den Quellcode von Swift zu veröffentlichen und die Programmiersprache auch für Linux verfügbar zu machen. Beide Versprechen hat das kalifornische Unternehmen nun in die Tat umgesetzt. Swift steht ab sofort unter einer Open-Source-Lizenz, das Projekt ist unter swift.org zugänglich. Programmierer können sich bei der Weiterentwicklung von Swift aktiv einbringen und Code-Verbesserungen und –Erweiterungen schreiben und einreichen.