Zum Zugriff auf das Nachrichtenarchiv wählen Sie bitte das gewünschte Jahr und den gewünschten Monat aus. Anschließend werden alle Nachrichten des ausgewählten Monats dargestellt. Durch Klick auf einen Tag können Sie sich die News einzelner Tage anzeigen lassen.
Das im Juli für Playstation und Windows veröffentlichte Autoballspiel Rocket League wird auf den Mac portiert. Die OS-X-Version soll nach Angaben des Entwicklers Psyonix gegen Jahresende auf Steam erscheinen. Rocket League wurde bereits mehrere Millionen Mal verkauft und erhielt auf Steam im Durchschnitt sehr positive Bewertungen.
In dieser Woche kommt mit "Steve Jobs: The Man in the Machine" eine Dokumentation über den Mitbegründer Apples in die US-Kinos. Der Film von Oscar-Preisträger Alex Gibney soll Jobs sowohl als brillanten Visionär als auch als kühlen Geschäftsmann zeigen.
Das Oberhausener Entwicklerstudio Funatics hat mit "Valhalla Hills" ein neues Aufbaustrategiespiel angekündigt. Es wurde von Klassikern wie "Die Siedler II" und "Cultures" (die "Cultures-Reihe stammt von Funatics) inspiriert und basiert auf der Unreal Engine 4. In "Valhalla Hills" muss der Spieler eine Wikingerhorde auf den Gipfel eines Berges führen und sich dabei um deren Schutz, um Nahrung und warme Kleidung kümmern.
Apple hat ein Austauschprogramm für die iSight-Kamera des iPhone 6 Plus gestartet. Nach Herstellerangaben wurde bei einem geringen Prozentsatz von iPhone-6-Plus-Geräten eine fehlerhafte Komponente in der Rückseitenkamera verbaut, durch die Fotos verschwommen aufgenommen werden können. Die betroffenen Smartphones weisen laut Apple Seriennummern aus einem bestimmten Bereich auf und wurden hauptsächlich zwischen September 2014 und Januar 2015 verkauft.
Anfang des Monats hat Intel die ersten beiden Prozessoren basierend auf der neuen Architektur Skylake auf den Markt gebracht. Auf seiner Entwicklerkonferenz in San Francisco hat der Hersteller nun weitere Einzelheiten zu Skylake bekannt gegeben. Demnach werden die leistungsstärksten Grafikchips in Skylake-Prozessoren gleichzeitig drei 4K-Bildschirme mit 60 Hz ansteuern können.
Die Seagate-Tochterfirma LaCie stellt den Betrieb des Online-Speicherdienstes Wuala ein. Vertragsverlängerungen und der Erwerb von Speicherplatz sind nach Angaben von LaCie seit dem 17. August nicht mehr möglich. Am 30. September wird die Upload-Funktion entfernt, ab diesem Datum können nur noch Daten gelesen werden. Am 15. November wird Wuala vom Netz genommen.
Seit fast zehn Jahren richtet Apple jeweils im September ein Musikfestival in London aus. Nun hat das Unternehmen Details zur diesjährigen Neuauflage des Events bekannt gegeben und gleichzeitig dessen Namen von iTunes Festival in Apple Music Festival geändert. Das Apple Music Festival 2015 findet vom 19. bis zum 28. September statt. Apple überträgt die Auftritte aller Künstler live ins Internet. Erwartet werden unter anderem Pharrell Williams, One Direction, Florence + The Machine und Disclosure.
Apple hat heute das iOS 8.4.1 veröffentlicht. Das Betriebssystemupdate bietet Fehlerkorrekturen für den Ende Juni gestarteten Musikstreaming-Dienst Apple Music und schließt eine Vielzahl an Sicherheitslücken.
NFC, kurz für Near Field Communication, ist ein Funk-Übertragungsstandard, der vor allem für die Bezahlung kleinerer Beträge mit mobilen Geräten verwendet wird. Auch Apple setzt seit einiger Zeit auf NFC. iPhone 6, iPhone 6 Plus und die Apple Watch sind mit der NFC-Technik ausgerüstet, um kontaktlose Zahlungen via Apple Pay an kompatiblen Bezahlterminals durchführen zu können.
Erst zu Monatsbeginn hat Apple den hauseigenen Kartendienst um 3D-Flyover-Ansichten für zahlreiche Orte ergänzt. Nun hat das kalifornische Unternehmen die Funktion für knapp 20 weitere Städte – die Mehrzahl davon in Europa - freigeschaltet.
Der kalifornische Hardwarehersteller Sonnet Technologies hat die Verfügbarkeit des im April angekündigten "Fusion PCIe Flash Drive" bekannt gegeben. Das externe SSD-Laufwerk wird per Thunderbolt-2-Schnittstelle mit dem Mac verbunden und ist in Speicherkapazitäten von 256 und 512 GB zu empfohlenen Verkaufspreisen von 586 bzw. 1156 Euro erhältlich.
Im Jahr 2010 hat Apple erstmals Liquidmetal lizenziert. Es handelt sich dabei um eine neuartige Metall-Legierung, die widerstandsfähiger und zugleich elastischer als Legierungen aus Aluminium oder Titan sein soll. Das Interesse des Mac- und iPhone-Herstellers an Liquidmetal ist offenbar unverändert groß.
Blizzard Entertainment hat eine sechste Erweiterung für das beliebte Online-Rollenspiel "World of Warcraft" angekündigt. "World of Warcraft: Legion" ergänzt das Spiel um einen neuen Kontinent, Artefaktwaffen, eine neue Heldenklasse, Ordenshallen, ein PvP-Ehrensystem, neue Dungeons und weitere Inhalte. Außerdem gibt es eine Charakteraufwertung auf Stufe 110.
Die nächste iPhone-Generation und das seit längerer Zeit erwartete neue Apple-TV-Modell sollen gleichzeitig angekündigt werden. Das berichtet Buzzfeed unter Berufung auf Quellen, die mit Apples Plänen vertraut sein sollen. Als Termin bringt das Online-Magazin den 09. September ins Spiel. Apple werde wahrscheinlich an diesem Tag die neuen Produkte im Rahmen eines Media-Events präsentieren, so Re/code weiter. Der Autor des Artikels, John Paczkowski, sagte bereits den Termin des letztjährigen iPhone-Events richtig voraus.
Apple hat die diesjährige "Back to School"-Promotion in Europa gestartet. Schüler, Studenten, Lehrer und Mitarbeiter von Bildungseinrichtungen, die einen iMac, einen Mac Pro, ein MacBook, ein MacBook Air oder ein MacBook Pro erwerben, erhalten die Beats-Kopfhörer Solo2 im Wert von 199,95 Euro kostenlos dazu – oder alternativ die Wireless-Variante (regulärer Preis: 299,95 Euro) gegen eine Zuzahlung von 100 Euro.
IBM hat heute Cloud-basierte Dienste vorgestellt, die die einfache Integration von Macs in bestehende Unternehmens-Infrastrukturen ermöglichen sollen. Man entspreche damit dem Trend der verstärkten Nutzung von Macs in Firmen, erklärte IBM und verweist gleichzeitig auf den seit Jahren steigenden Mac-Absatz. Immer mehr Unternehmen erlauben laut IBM ihren Angestellten den Einsatz von Macs.
Intel hat mit der Einführung der neuen Prozessorarchitektur Skylake begonnen. Auf der Spielemesse Gamescom, die vom 05. bis zum 09. August in Köln stattfindet, präsentiert der Hersteller die ersten beiden auf Skylake basierten CPUs. Die ab sofort verfügbaren Vierkern-Modelle Core i5-6600K und Core i7-6700K arbeiten mit einem Basistakt von 4,0 GHz und sind für Desktops konzipiert. Weitere Skylake-Prozessoren, darunter viele Ausführungen für Notebooks, sollen ab September auf den Markt kommen.
Apple hat dem Radiosender Beats 1 eine Replay-Funktion spendiert. Ab sofort können bereits gesendete Shows in vollem Umfang erneut abgerufen werden – inklusive Moderation und Interviews. Bislang waren lediglich die Musik-Wiedergabelisten früherer Sendungen zugänglich. Die Replays sind auf den Connect-Seiten der jeweiligen Künstler zu finden.
Im April kündigte Eizo mit dem ColorEdge CG318-4K einen 31-Zoll-Bildschirm mit 4K-Auflösung (4096 mal 2160 Bildpunkte; 60 Hz) und integriertem Messgerät für die Selbstkalibrierung an. Nun gab der Hersteller die Verfügbarkeit des Monitors bekannt. Der ColorEdge CG318-4K wurde für den Einsatz in der Medienbranche entwickelt und ist für professionelle Bearbeitungs- und Referenzaufgaben ausgelegt.
Die Spekulationen über die nahende Ankündigung eines 21,5-Zoll-iMacs mit hochauflösendem Retina-Display haben neue Nahrung erhalten. In OS X El Capitan wurde zum zweiten Mal ein Hinweis auf ein solches Modell aufgespürt.
IBM will offenbar weit mehr Macs anschaffen als bislang bekannt. Einem Bericht von MacRumors zufolge soll IBM den Kauf von 150.000 bis 200.000 Macs pro Jahr planen. 50 bis 75 Prozent der IBM-Mitarbeiter sollen künftig mit Macs anstatt mit ThinkPad-Systemen von Lenovo arbeiten. IBM beschäftigte zum Ende des letzten Jahres knapp 380.000 Personen. Die Web-Site beruft sich auf Aussagen von IBM-CIO Jeff Smith.
Der Analyst Ming-Chi Kuo von KGI Securities geht davon aus, dass Apple im Laufe dieses Quartals eine neue iMac-Generation vorstellen wird. Kuo gilt als bestens vernetzt in der Zuliefererindustrie und wartete in der Vergangenheit mehrfach mit zuverlässigen Informationen über künftige Apple-Produkte auf. Der Experte erwartet für die neuen iMacs schnellere Prozessoren – möglicherweise auf Basis der neuen Intel-Prozessorarchitektur Skylake – und verbesserte Monitore mit einer höheren Farbsättigung. Dazu werde Apple auf das LED-Phosphor-Material KSF setzen, so Kuo.