Zum Zugriff auf das Nachrichtenarchiv wählen Sie bitte das gewünschte Jahr und den gewünschten Monat aus. Anschließend werden alle Nachrichten des ausgewählten Monats dargestellt. Durch Klick auf einen Tag können Sie sich die News einzelner Tage anzeigen lassen.
Die Problemberichte zu macOS Sonoma 14.4 reißen nicht ab: Mit Oracle und Native Instruments meldeten sich zwei bekannte Softwarehersteller zu Wort und warnen vor der Installation des vor eineinhalb Wochen von Apple bereitgestellten Betriebssystemupdates. Demnach funktionieren Java und bestimmte Audio-Unit-Plugins nicht mehr unter macOS Sonoma 14.4 auf Apple-Silicon-Macs.
FRITZ!OS 7.58 für FRITZ!Box 6850 LTE - das Update behebt ein Problem mit Anrufen über VoLTE. Für den FRITZ!WLAN Repeater 1750E ist FRITZ!OS 7.32 erschienen (behebt ein Konnektivitätsproblem im Zusammenspiel mit WLAN-7-fähigen FRITZ!Box-Modellen). +++ O2 Telefónica informiert über 5G-Ausbau - demnach erreicht das 5G-Netz des Betreibers inzwischen 95 Prozent der Bevölkerung. Bis Ende 2025 soll "weitgehend die gesamte Bevölkerung in Deutschland mit leistungsfähigem 5G" versorgt werden, so O2 Telefónica. +++ Kodi 21 fast fertig - ein zweiter Release-Candidate-Build ist erschienen, die Finalversion wird für die kommenden Wochen erwartet. Wichtigste Neuerung: Native Apple-Silicon-Unterstützung. +++ Neues iPhone-Tutorial - der kurze Clip ist der Konversationserkennung (automatische Lautstärkenanpassung während Gesprächen) der AirPods Pro gewidmet (Support-Dokument dazu hier).
Die Markteinführung der vierten AirPods-Generation rückt näher. Gerüchten zufolge soll im Mai die Serienfertigung starten, mit einer Ankündigung voraussichtlich im September oder Oktober - drei Jahre nach der Vorstellung der dritten AirPods-Generation. Geplant sind demnach zwei Modelle. Erstmals soll die aktive Geräuschunterdrückung (ANC) auch bei den normalen AirPods Einzug halten.
Mozilla hat den freien Web-Browser Firefox in der Version 124 veröffentlicht, ebenso Firefox 115.9 ESR für ältere macOS-Versionsreihen. Die Updates beseitigen mehrere neu entdeckte Sicherheitslücken, darunter einige mit dem Schweregrad "Hoch" eingestufte Schwachstellen. Firefox-Anwender sollten die Aktualisierung daher umgehend einspielen.