Zum Zugriff auf das Nachrichtenarchiv wählen Sie bitte das gewünschte Jahr und den gewünschten Monat aus. Anschließend werden alle Nachrichten des ausgewählten Monats dargestellt. Durch Klick auf einen Tag können Sie sich die News einzelner Tage anzeigen lassen.
Apple holt sich Verstärkung im Bereich der Künstlichen Intelligenz (KI): Einem US-Medienbericht zufolge hat der iPhone- und Mac-Hersteller zu Jahresbeginn den KI-Spezialisten DarwinAI übernommen. DarwinAI ist ein Startup-Unternehmen aus Kanada, das sich darauf spezialisiert hat, KI-basierte Systeme schneller und kleiner zu machen.
Die Musikindustrie in Deutschland verzeichnete ein erfolgreiches Jahr 2023. Der Umsatz stieg gegenüber dem Vorjahr um 6,3 Prozent auf 2,21 Milliarden Euro. Der Digitalanteil liegt inzwischen bei deutlich über 80 Prozent, dank des Booms bei Streaming-Anbietern wie Spotify, Apple Music, Amazon und YouTube. Das gab der Bundesverband Musikindustrie (BVMI) bekannt.
Adobe behebt Schwachstellen - für Programme wie Bridge, ColdFusion, Lightroom und Premiere Pro sind Updates verfügbar, die mehrere kritische Sicherheitslücken schließen. +++ Apple aktualisiert Sport-App - die Version 1.1 bietet Verbesserungen für Oberfläche und einige Sportarten, wird aber weiterhin nur in UK, Kanada und den USA angeboten. Apple Sports wurde im Februar angekündigt. +++ Neuerungen von Vivaldi - der Browser liegt nun für iPhone und iPad in der Version 6.6 mit Verbesserungen für Benutzeroberfläche, Leistung und Privatsphärenschutz vor. Für die Mac-Version ist ein Sicherheitsupdate (6.6, Build 3271.50) mit aktualisiertem Chromium-Unterbau erschienen. +++ Sicherheitsupdate für Synology-Router - mehrere als kritisch eingestufte Schwachstellen wurden in der SRM-Version 1.3.1-9346-9 behoben.
Die FRITZ!Box feiert in wenigen Tagen ihren 20. Geburtstag: Am 18. März 2004 präsentierte AVM auf der Computermesse Cebit in Hannover das erste Modell des WLAN-Routers. Seitdem hat der Berliner Hersteller rund 90 weitere Modelle entwickelt und nach eigenen Angaben bislang über 60 Millionen Geräte verkauft.
Samsung hat mit der 990 EVO (Amazon-Werbepartnerlink*) ein neues SSD-Laufwerk auf den Markt gebracht, das sich vom Vorgänger 970 EVO Plus durch eine höhere Schreib- und Lesegeschwindigkeit abhebt. Für einen externen Betrieb am Mac ist die Thunderbolt-4-Schnittstelle allerdings zu langsam - das Potential der 990 EVO an Apple-Rechnern kann somit nicht ausgeschöpft werden, zumindest derzeit.
Ende letzten Jahres hat Adobe der PDF-Software Acrobat ein neues Drucksystem unter macOS spendiert, das für einen reibungsloseren und effizienteren Druckvorgang sorgen soll. Nun veröffentlichte der Hersteller ein weiteres Update, das mehrere Verbesserungen enthält - auch spezifisch für den Mac.