Strategiespiel "Total War: Napoleon" erhält Metal- und 64-Bit-Unterstützung

29. Okt. 2019 12:00 Uhr - Redaktion

Seit einem Jahr arbeitet Feral Interactive daran, eine Vielzahl an Mac-Spielen auf den 64-Bit-Betrieb und die moderne Apple-Grafikengine Metal umzustellen. Nun vermeldet das englische Unternehmen, dass auch die Modernisierung des Strategiespiels "Total War: Napoleon" erfolgreich abgeschlossen wurde.

"Total War: Napoleon" läuft in der neuen Version 1.2 im 64-Bit-Modus auf Grundlage von Metal - dies sorgt auf allen unterstützten Macs für eine verbesserte Leistung. Die Systemanforderungen wurden im Zuge der Modernisierung allerdings angehoben - es wird nun mindestens macOS Catalina vorausgesetzt. Die Game-Center-Unterstützung wurde entfernt, neu ist die Anbindung an Ferals Spielenetzwerk Calico. Das Update steht kostenlos im Mac-App-Store und via Steam zum Download bereit.

 

 

macOS Catalina kann bekanntlich keine 32-Bit-Programme ausführen, während die veraltete Grafikengine OpenGL mittelfristig vor dem Aus steht - bereits mit macOS 10.16, das in sieben Monaten auf der WWDC 2020 vorgestellt wird, könnte es soweit sein. Durch die Modernisierungen macht Feral Interactive die Mehrzahl der eigenen Spiele fit für die Zukunft. Knapp 20 Titel bleiben allerdings auf der Strecke - sie erhalten keine 64-Bit- und Metal-Unterstützung.

Zuvor sind bereits das Action-Adventure Tomb Raider, die Eisenbahn-Wirtschaftssimulation "Sid Meier's Railroads", das Action-Adventure "Batman: Arkham City" sowie die Strategiespiele "Company of Heroes 2", "Medieval II: Total War" und "Total War: Shogun 2" und "Total War: Shogun 2 – Fall of the Samurai" entsprechend von Feral Interactive angepasst worden. Demnächst soll "Total War: Empire" folgen.

Neue Spiele-Portierungen von Feral Interactive - der Entwickler hat sich auf die Mac-Umsetzung von Windows-Titeln spezialisiert - bieten bereits seit längerer Zeit 64-Bit- und Metal-Unterstützung.