Firewall-Software Little Snitch erhält Unterstützung für macOS Sonoma

22. Aug. 2023 11:00 Uhr - Redaktion

Objective Development hat die Firewall-Software Little Snitch in der Version 5.7 bereitgestellt - ein kostenfreies Update für Lizenzinhaber von Little Snitch 5.x. Die wichtigste Neuerung ist die Kompatibilität mit der macOS-Versionsreihe Sonoma 14, die sich seit Juni im Betatest befindet und die voraussichtlich im Oktober für alle Anwender freigegeben wird.

Außerdem hat der Hersteller zwei Problembehebungen in Little Snitch 5.7 vorgenommen: "Es wurde ein seltenes Problem behoben, das durch einen Fehler in macOS Monterey und später verursacht wurde, wenn mehrere Spaces verwendet wurden, wodurch die Verbindungswarnung nicht in allen Spaces angezeigt wurde. Ein möglicher Absturz beim Klicken auf eine Benachrichtigung von Little Snitch in der Benachrichtigungszentrale wurde behoben."

 

Little Snitch
 
Little Snitch 5.7 ist mit macOS Sonoma 14 kompatibel.
Bild: Objective Development.

 

Little Snitch 5 kostet 69 Euro und läuft ab macOS Big Sur 11. Eine Demoversion ist verfügbar. Little Snitch informiert über ein- und ausgehende Internetverbindungen und kann diese auf Wunsch blockieren. Die "kleine Petze" deckt beispielsweise auf, wenn eine App ungefragt "nach Hause telefonieren" und möglicherweise persönliche Daten übertragen will.

Seit Jahresanfang bietet Objective Development mit Little Snitch Mini eine abgespeckte Ausführung der Software an, die ausschließlich als Abo im Mac-App-Store angeboten wird. Wie sich die beiden Programme unterscheiden, wird auf dieser Web-Seite erläutert.