Apple Music Classical: Neue Version für iPhone und iPad, weiter keine Mac-Unterstützung

07. März 2024 18:00 Uhr - Redaktion

Apple Music Classical für iPhone und iPad ist heute in der Version 1.3 erschienen. "Dieses Update enthält Stabilitäts- und Leistungsverbesserungen", teilte Apple ohne Nennung von Einzelheiten mit. Die Software läuft weiterhin nicht unter macOS.

Apple Music Classical benötigt iOS/iPadOS 15 oder neuer und ein Apple-Music-Abonnement (Einzel-, Studenten- oder Familien-Abo). Die Nutzung von Apple Music Classical ist ohne Aufpreis möglich. Die App gibt es im Google Play Store auch für Android-basierte Smartphones und Tablets.

 
Apple Music Classical
 
Apple Music Classical: Version 1.3 steht zum Download bereit.
Bild: Apple.

 

Die App ist weiterhin von diversen Einschränkungen betroffen, beispielsweise wird kein direkter Download zur Offline-Wiedergabe unterstützt - dies ist nur umständlich über den Umweg der Musik-App möglich. Die Wiedergabe in zufälliger Reihenfolge ist ebenfalls nicht möglich, die CarPlay-Unterstützung fehlt auch noch.

Apple Music Classical ist ein noch relatives junges Angebot - es startete im Frühjahr 2023. Grundlage ist der von Apple im Jahr 2021 übernommene Dienst Primephonic. Der Apple-Music-Manager Oliver Schusser sagte vor knapp einem Jahr, dass Apple Music Classic erst der Anfang sei. Dies lässt Anwender in puncto fehlender Funktionen und Geräte-Unterstützung hoffen - denn neben macOS fehlen auch noch tvOS und watchOS als unterstützte Betriebssysteme.