Adobe: Lightroom kehrt mit Abo-Modell in den Mac-App-Store zurück

21. Juni 2019 10:30 Uhr - Redaktion

Schon einmal bot Adobe die bei Fotografen beliebte Anwendung Photoshop Lightroom im Mac-App-Store an - als Version 4.0 im Jahr 2012. Weitere Versionen folgten jedoch nicht, das Programm verschwand wieder aus Apples Softwareladen. Nun kehrt Lightroom in den Mac-App-Store zurück.

Allerdings handelt es sich dabei nicht um Lightroom Classic mit vollem Funktionsumfang, sondern um das funktionsärmere, cloudbasierte Lightroom CC. Adobe verlangt im Mac-App-Store dafür im Rahmen eines Abo-Modells 10,49 Euro pro Monat oder jährlich 129,99 Euro. Enthalten sind 1000 GB Online-Speicherplatz. Zum Vergleich: Das auf adobe.com erhältliche Fotografie-Abo mit den drei Programmen Lightroom Classic, Photoshop und Lightroom CC kostet monatlich 11,89 Euro mit 20 GB Speicherplatz bzw. 23,79 Euro mit 1000 GB Speicherplatz.

 

 

Adobe will mit der Präsenz im Mac-App-Store neue Nutzerkreise erschließen. Lightroom CC läuft ab OS X Mountain Lion und lässt sich sieben Tage lang kostenlos testen. Lightroom CC richtet sich primär an Privatanwender und punktet mit mobilen Apps sowie Cloud-Synchronisierung zwischen allen eigenen Geräten. Lightroom Classic bietet hingegen eine deutlich größere Auswahl an Werkzeugen für Bearbeitung und Verwaltung und zielt auf Profis und ambitionierte Hobby-Fotografen.

Der Mac-App-Store verzeichnete zuletzt einige prominente Neuzugänge, darunter QuarkXPress, Microsoft Office, BBEdit, CorelDraw und Transmit.