Nachrichten-Archiv


Zum Zugriff auf das Nachrichtenarchiv wählen Sie bitte das gewünschte Jahr und den gewünschten Monat aus. Anschließend werden alle Nachrichten des ausgewählten Monats dargestellt. Durch Klick auf einen Tag können Sie sich die News einzelner Tage anzeigen lassen.

Apple TV 2: Markteinführung in weiteren Ländern

30. Sep 2011 17:00 Uhr - sw

Apple bereitet den Verkaufsstart der Set-top-Box Apple TV in weiteren Ländern vor. Nach Informationen von MacRumors soll Apple TV ab kommenden Dienstag auch in Belgien, Dänemark, Finnland, Luxemburg, den Niederlanden, Norwegen und Schweden verkauft werden. Die aktuelle Apple-TV-Generation wurde im September 2010 vorgestellt.

Neues iPhone mit bis zu 64 GB Kapazität?

30. Sep 2011 14:30 Uhr - sw

Die nächste iPhone-Generation soll angeblich mit 16, 32 und 64 GB Speicherkapazität angeboten werden. Das berichtet die Web-Site 9to5Mac unter Berufung auf informierte Kreise. Derzeit verkauft Apple das Smartphone in Kapazitäten von acht GB (iPhone 3GS) sowie 16 und 32 GB (iPhone 4). Die Ankündigung der fünften iPhone-Generation wird für den kommenden Dienstag auf einer Apple-Presseveranstaltung in Cupertino erwartet. Als weitere Neuerungen sind ein schnellerer Prozessor, eine höher auflösende Rückseitenkamera, ein verbessertes Antennendesign, ein leichteres und dünneres Gehäuse und mehr Arbeitsspeicher im Gespräch.

Apple: Media-Event "Let's talk iPhone" am 04. Oktober

27. Sep 2011 18:15 Uhr - sw

Apple hat für die kommende Woche eine Presseveranstaltung angesetzt. Sie findet am Dienstag, den 04. Oktober, in der Konzernzentrale in Cupertino statt. Das Media-Event steht unter dem Motto "Let's talk iPhone". Dies ist ein klarer Hinweis dafür, dass Apple an diesem Tag die fünfte iPhone-Generation vorstellen wird. Die Gerüchteküche erwartet zudem verbesserte iPods und den Start des Internet-Dienstes iCloud.

Wacom: Neue Stifttabletts mit Multi-Touch-Unterstützung

27. Sep 2011 16:30 Uhr - sw

Wacom hat heute drei neue Stifttabletts vorgestellt, die die Bedienung des Computers per Multi-Touch-Fingergesten unterstützen. Die Modelle "Bamboo Pen & Touch" (Preis: 89,90 Euro), "Bamboo Fun Small Pen & Touch" (99,90 Euro) und "Bamboo Fun Medium Pen & Touch" (199,90 Euro) setzen einen PowerPC- oder Intel-Prozessor und Mac OS X 10.5.8 oder neuer voraus. Ebenfalls neu von Wacom ist das "Bamboo Pen" (benötigt ebenfalls einen PowerPC- oder Intel-Prozessor sowie mindestens Mac OS X 10.5.8) ohne Multi-Touch-Unterstützung für 59,99 Euro.

Intel: "Ivy Bridge" mit deutlich höherer Grafikleistung

22. Sep 2011 20:00 Uhr - sw

Die neue Intel-Prozessorarchitektur "Ivy Bridge" wartet mit einer deutlich höheren Grafikleistung auf. Intel spricht von einer um bis zu 60 Prozent beschleunigten Grafikdarstellung gegenüber der aktuellen Prozessorarchitektur "Sandy Bridge". Apple setzt den Grafikchip von "Sandy Bridge" im MacBook Air, im MacBook Pro sowie einigen Mac-mini-Konfigurationen ein.

Apple: Firmware-Update für Thunderbolt-Display

20. Sep 2011 07:00 Uhr - sw

Apple hat das "Thunderbolt Display Firmware Update" veröffentlicht. Es soll die Stabilität des Bildschirms verbessern, teilte der Hersteller ohne Nennung von Einzelheiten mit. Das "Thunderbolt Display Firmware Update" setzt Mac OS X 10.6.8 oder Mac OS X 10.7.1 voraus und steht über die Softwareaktualisierung und den genannten Link zum Download bereit. Das Thunderbolt-Display wird seit letzter Woche ausgeliefert und ist bei Neubestellung inzwischen innerhalb weniger Tage lieferbar (mehr dazu hier und hier).

Mac-App-Store warnt vor Kauf bereits vorhandener Software

19. Sep 2011 14:00 Uhr - sw

Apple hat den Mac-App-Store um eine Warnmeldung ergänzt. Anwender, die im Mac-App-Store einen Softwaretitel erwerben wollen, der bereits von einer anderen Quelle gekauft und installiert wurde, werden ab sofort auf diesen Umstand hingewiesen, um einen Doppelkauf zu vermeiden. Apple hat den Mac-App-Store Anfang Januar dieses Jahres eröffnet.

Apple eröffnet Online-Shops in weiteren Ländern

19. Sep 2011 13:00 Uhr - sw

Apple hat den Internet-Verkauf seiner Produkte ausgeweitet. Das Unternehmen eröffnete in vier weiteren Ländern Online-Shops. Apple ist nun auch in Polen, in Tschechien, in Ungarn und in den Vereinigten Arabischen Emiraten mit Internet-Stores vertreten. Der Mac- und iPhone-Hersteller betreibt in insgesamt 37 Ländern Online-Shops. Apple stieg im November 1997, zunächst nur in den USA, in den Internet-Vertrieb seiner Produkte ein.

MacBook Pro: Update beseitigt Performanceproblem mit SSDs

16. Sep 2011 17:30 Uhr - sw

Das in dieser Woche veröffentlichte "MacBook Pro EFI Firmware Update 2.2" (mehr dazu hier) beseitigt ein Performanceproblem mit bestimmten SSD-Laufwerken. Das berichtet der Händler Other World Computing. Demnach konnten SSD-Laufwerke von Drittherstellern mit SATA-3.0-Schnittstelle in aktuellen MacBook-Pro-Modellen ihre volle Leistungsfähigkeit nicht ausspielen. Das "MacBook Pro EFI Firmware Update 2.2" behebt das Problem. In der Update-Beschreibung macht Apple dazu allerdings keine Angaben. Das "MacBook Pro EFI Firmware Update 2.2" aktiviert laut Apple die Systemwiederherstellung via Internet. Außerdem behebt das Update Probleme mit dem Thunderbolt-Display und dem Thunderbolt-Target-Disk-Modus.

Thunderbolt-Display trifft bei Kunden ein

16. Sep 2011 15:00 Uhr - sw

Vor wenigen Tagen hat Apple mit der Auslieferung des Thunderbolt-Displays begonnen. Inzwischen sind die ersten Geräte bei Kunden, die in Apples Online-Shop bestellt haben, eingetroffen. Bei Neubestellungen gibt es derzeit eine Wartezeit von zwei bis drei Wochen. Das Thunderbolt-Display wurde Mitte Juli angekündigt. Der 27-Zoll-Bildschirm kostet 999 Euro bzw. 1099 Franken. Er löst das 27-Zoll-Cinema-Display ab.

iMessage-Anbindung für iChat?

15. Sep 2011 19:00 Uhr - sw

Apple führt mit dem iOS 5.0 den Instant-Messaging-Dienst iMessage ein. iMessage soll den Austausch von Textnachrichten, Fotos, Videos, Kontakten und Ortsdaten zwischen iOS-Anwendern ermöglichen. Neuesten Gerüchten zufolge könnte auch das Mac-Chatprogramm iChat Unterstützung für iMessage erhalten.

Updates für Devonthink und Devonnote

15. Sep 2011 17:30 Uhr - sw

Der Softwarehersteller Devontechnologies hat den Informationsmanager Devonthink und die Notizverwaltung Devonnote in der Version 2.3 vorgestellt. Diese bietet verbesserte Kompatibilität mit dem neuen Betriebssystem Mac OS X 10.7 inklusive Unterstützung des "Lion"-Vollbildmodus. Außerdem wird unter Mac OS X 10.7 nun die Quick-Look-Vorschau für Attachements unterstützt. Ferner bringen die Updates Leistungsoptimierungen, verbesserte Twitter-Unterstützung und weitere Verbesserungen mit. Anwender von Devonthink 2.x und Devonnote 2.x können kostenlos auf die Version 2.3 umsteigen. Devonthink 2.3 und Devonnote 2.3 laufen auf PowerPC- und Intel-Macs ab Mac OS X 10.5.

Apple: Softwareupdates für MacBook Pro und Mac mini

15. Sep 2011 14:30 Uhr - sw

Apple hat das "MacBook Pro EFI Firmware Update 2.2" für die aktuelle MacBook-Pro-Generation veröffentlicht. Es setzt Mac OS X 10.7.x voraus und aktiviert die Systemwiederherstellung via Internet (Internet Recovery). Außerdem behebt das Update Probleme mit dem Thunderbolt-Display und dem Thunderbolt-Target-Disk-Modus. Apple veröffentlichte außerdem das "Mac mini EFI Firmware Update 1.3" für die aktuelle Mac-mini-Generation.

Apple verbessert Thunderbolt-Unterstützung

15. Sep 2011 14:00 Uhr - sw

Apple hat das Thunderbolt Software Update veröffentlicht. Es führt Unterstützung für das neue Thunderbolt-Display ein und enthält Fehlerkorrekturen zur Verbesserung der Kompatibilität mit Thunderbolt-Geräten. Das Update setzt einen Thunderbolt-Mac mit Mac OS X 10.7.1 voraus und steht via Web und über die Softwareaktualisierung zum Download bereit.

Belkin zeigt Dock mit Thunderbolt-Schnittstelle

14. Sep 2011 11:00 Uhr - sw

Belkin hat auf der Intel-Entwicklerkonferenz IDF in San Francisco ein Dock mit Thunderbolt-Anschluss vorgestellt. Das Thunderbolt Express Dock bietet laut DailyTech drei USB-Schnittstellen sowie je einen FireWire- und Gigabit-Ethernet-Anschluss. Auch eine zweite Thunderbolt-Schnittstelle zum Anschluss weiterer Thunderbolt-Peripherie ist vorhanden. Zu Preis und Verfügbarkeit des Thunderbolt Express Dock liegen noch keine Informationen vor.

Apple: Softwareupdate für neues MacBook Air

13. Sep 2011 00:15 Uhr - sw

Apple hat in der Nacht zum Dienstag das "MacBook Air EFI Firmware Update 2.1" für die aktuelle MacBook-Air-Generation veröffentlicht. Es soll die Stabilität bei der Systemwiederherstellung via Internet (Internet Recovery) verbessern und Probleme mit dem Thunderbolt-Display und dem Thunderbolt-Target-Disk-Modus beheben. Das "MacBook Air EFI Firmware Update 2.1" setzt Mac OS X 10.7.x voraus und steht per Softwareaktualisierung und über den genannten Link zum Download bereit.

Apple senkt Preise in der Schweiz

12. Sep 2011 20:00 Uhr - sw

Apple hat in der Schweiz die Preise für viele Produkte gesenkt. Grund ist die derzeitige Stärke der Schweizer Währung. Der Wert des Schweizer Franken ist in den letzten Wochen im Vergleich zum Dollar und Euro vor dem Hintergrund der Turbulenzen an den Finanzmärkten deutlich gestiegen. Apple reduzierte in der Schweiz die Preise von Macs, iPhones, iPads und verschiedenen Zubehörgeräten. Beispielsweise kostet ein iPhone 4 mit 16 GB Speicherkapazität nun nur noch 649 statt 769 Franken. Der Preis des Mac Pro mit acht Kernen fiel von 4099 auf 3499 Franken. Für das 13-Zoll-MacBook-Pro mit 2,3 GHz verlangt Apple jetzt 1299 anstelle von 1399 Franken.

Intensity Extreme: Thunderbolt-Box für die Videoproduktion

12. Sep 2011 19:30 Uhr - sw

Das Angebot an Zubehör mit Thunderbolt-Schnittstelle wächst weiter. Blackmagic Design hat mit Intensity Extreme eine kleine Box angekündigt, die die Einspeisung und Ausgabe von Videosignalen ermöglicht. Dazu stehen ein HDMI-Eingang, ein HDMI-Ausgang und ein sogenannter Breakout-Anschluss zur Verfügung, der über ein spezielles Kabel auch S-Video oder Component-Video unterstützt. Intensity Extreme wird über die Thunderbolt-Schnittstelle mit dem Mac verbunden und ist mit Mac OS X 10.6 oder neuer kompatibel. Der Preis beträgt 209 Euro, die Auslieferung soll im vierten Quartal beginnen.

HP: Neues Multifunktionsgerät mit AirPrint-Unterstützung

12. Sep 2011 18:00 Uhr - sw

HP hat mit dem "Photosmart 5510 e-All-in-One" ein neues Multifunktionsgerät mit Tintenstrahltechnik auf den Markt gebracht. Es ermöglicht das Drucken, Kopieren und Scannen bis zu einer Papiergröße von A4 und ist zum empfohlenen Verkaufspreis von 99,99 Euro erhältlich. Das Gerät ist Mac-kompatibel und unterstützt Apples AirPrint-Technologie. Der Anschluss an den Mac erfolgt via USB oder WLAN.

Apple unterstützt gemeinnützige Spenden von Mitarbeitern

09. Sep 2011 18:00 Uhr - sw

Apple ermuntert seine Mitarbeiter zu Spenden an gemeinnützige Organisationen. Ab dem 15. September verdoppelt das Unternehmen Spenden von Mitarbeitern an anerkannte, gemeinnützige Non-Profit-Organisationen. Dies teilte der neue Apple-Chef Tim Cook in einer E-Mail an alle Angestellte mit. Spendet ein Mitarbeiter beispielsweise 1000 Dollar, so gibt Apple weitere 1000 Dollar hinzu.

Fibre-Channel-Adapter für Thunderbolt-Macs

09. Sep 2011 15:30 Uhr - sw

Promise Technology hat einen Fibre-Channel-Adapter für Thunderbolt-Macs angekündigt. SANLink bietet zwei Fibre-Channel-Anschlüsse zur Anbindung von High-End-Speichersystemen. Der Adapter soll 799 Dollar kosten. Treiber sind nach Herstellerangaben nicht erforderlich. Ein Termin für den Verkaufsstart ist noch nicht bekannt. Promise Technology bietet bereits seit über zwei Monaten RAID-Systeme mit Thunderbolt-Schnittstelle an (MacGadget berichtete).

RAID-System mit Thunderbolt-Anschluss von Hitachi

09. Sep 2011 14:30 Uhr - sw

Hitachi hat ein RAID-System mit Thunderbolt-Schnittstelle vorgestellt. Das Produkt aus der G-RAID-Reihe bietet eine Speicherkapazität von acht TB und ist für den RAID-0-Betrieb ausgelegt. Zum Einsatz kommen zwei 3,5-Zoll-Festplatten mit je vier TB und 7200 Umdrehungen pro Minute. Die beiden Festplatten, die mit dem Dateisystem HFS+ formatiert sind, sind in einem Aluminiumgehäuse untergebracht. Die Auslieferung soll im vierten Quartal beginnen. Der Preis ist noch nicht bekannt. Hitachi gibt auf die Speicherlösung drei Jahre Garantie.

Spekulationen um Logic Pro X

08. Sep 2011 16:30 Uhr - sw

Die nächste Generation der Musikproduktionssoftware Logic Pro wirft langsam ihren Schatten voraus. Nach Informationen der Web-Site Macotakara sollen die Entwicklungsarbeiten an Logic Pro X vor dem Abschluss stehen. Das Programm soll sich weiterhin an professionelle Anwender richten, eine an GarageBand angelehnte Benutzeroberfläche sei nicht geplant, berichtet Macotakara unter Berufung auf informierte Kreise.

Thunderbolt-Display: Auslieferung läuft an

07. Sep 2011 14:30 Uhr - sw

Apple hat mit der Auslieferung des Thunderbolt-Displays begonnen. Die ersten Geräte werden nach MacGadget-Informationen in den kommenden Tagen bei Händlern und Endkunden eintreffen. Das Thunderbolt-Display wurde Mitte Juli angekündigt. Es bietet neben der Thunderbolt-Schnittstelle auch Anschlüsse für Gigabit-Ethernet, FireWire 800 und USB 2.0. Zum weiteren Funktionsumfang gehören ein 2.1-Lautsprechersystem, eine FaceTime-Kamera und ein MagSafe-Stromanschluss. Der 27-Zoll-Bildschirm kostet 999 Euro bzw. 1099 Franken. Er löst das 27-Zoll-Cinema-Display ab.

HighPoint liefert USB-3.0-Erweiterungskarte für Mac Pro aus

06. Sep 2011 14:30 Uhr - sw

HighPoint Technologies hat mit der Auslieferung der im August angekündigten USB-3.0-Erweiterungskarte für den Mac Pro begonnen. Die "RocketU Quad USB 3.0" wird in einen PCI-Express-Slot eingesetzt und stellt vier USB-3.0-Schnittstellen zur Verfügung. Die Karte unterstützt den RAID-Betrieb der daran angeschlossenen Festplatten. Unterstützt werden die RAID-Modi 0, 1, 5, 10 und JBOD. Alternativ lässt sich jede Festplatte auch einzeln nutzen. Die "RocketU Quad USB 3.0" kostet 125 Dollar und ist abwärtskompatibel zu USB 1.1 und USB 2.0. Die Karte setzt Mac OS X 10.5 oder neuer voraus.

Verstecktes WLAN-Diagnosetool in Mac OS X 10.7

05. Sep 2011 19:00 Uhr - sw

Apple hat in das Betriebssystem Mac OS X 10.7 "Lion" ein WLAN-Diagnosetool integriert, das sich allerdings nicht – wie eigentlich naheliegend – im Dienstprogramme-Ordner befindet. Das Tool namens Wi-Fi-Diagnose liegt im Verzeichnis /System/Library/CoreServices. "Sie können mithilfe von Wi-Fi-Diagnose Ihr drahtloses Netzwerk überprüfen, Netzwerkereignisse aufzeichnen, Netzwerkverkehr aufzeichnen und Debug-Protokolle aktivieren", so Apple. Der Einsatz von Wi-Fi-Diagnose empfiehlt sich bei WLAN-Problemen oder zur Optimierung der WLAN-Leistung.

Apple nimmt Final Cut Studio wieder ins Angebot

02. Sep 2011 15:00 Uhr - sw

Die Mitte Juni erfolgte Markteinführung von Final Cut Pro X wurde und wird unter Videoprofis kontrovers diskutiert. Der neuen Videobearbeitungssoftware würden viele Funktionen fehlen, sie sei für den professionellen Einsatz kaum geeignet, lauten die Hauptkritikpunkte.