Zum Zugriff auf das Nachrichtenarchiv wählen Sie bitte das gewünschte Jahr und den gewünschten Monat aus. Anschließend werden alle Nachrichten des ausgewählten Monats dargestellt. Durch Klick auf einen Tag können Sie sich die News einzelner Tage anzeigen lassen.
Der Web-Browser Camino ist in der finalen Version 2.1 (21,8 MB, englisch, Universal Binary) erschienen. Zu den Neuerungen gehören verbesserte JavaScript-Leistung und erweiterte Unterstützung für Web-Standards durch Integration der Render-Engine aus Firefox 3.6, ein Offline-Modus, DNS-Prefetching, zahlreiche Verbesserungen an der Benutzeroberfläche und Anbindung an Growl 1.3. Außerdem durchsucht die Namensvervollständigung in der URL-Eingabezeile neben der Historie nun auch die Bookmarks. Bei Camino 2.1 könnte es sich um das letzte große Release des Web-Browsers handeln – denn hinter dem Projekt steht bekanntlich ein großes Fragezeichen.
Im ersten Quartal 2012 soll eine runderneuerte MacBook-Air-Produktlinie auf den Markt kommen. Das berichtet das Newsportal Digitimes unter Berufung auf Quellen aus der asiatischen Zuliefererindustrie. Demnach plant Apple angeblich die Einführung eines 15-Zoll-MacBook-Air. Daneben soll es weiterhin Modelle mit 11,6-Zoll- und 13,3-Zoll-Bildschirm geben.
Lemke Software hat alle Rechte an dem Bildbearbeitungsfilter Xe847 übernommen. Xe847 läuft unter Mac OS X und Windows und liegt als Plug-in für Programme wie After Effects, Final Cut Pro, Photoshop und Premiere Pro vor. Das Unternehmen zur Xe847-Technologie: "Sie verbessert Farben, Kontrast und Helligkeit - ohne dass dabei die Stimmung verloren geht. Ein Beispiel: Ein Foto von einer Kerze in einem Raum würde von einem normalen Automatikfilter extrem aufgehellt werden und die Stimmung verlieren - dies passiert bei Xe847 nicht."
Motu hat mit dem 4pre ein kompaktes Audio-Interface vorgestellt. Es wird per FireWire-400- oder USB-2.0-Schnittstelle mit dem Mac verbunden und ist zum empfohlenen Verkaufspreis von 495,95 Euro bzw. 595 Franken im Handel erhältlich. 4pre ermöglicht den Anschluss von Studio-Equipment für die Musikproduktion.
Apple hat einen neuen Aufsichtsratsvorsitzenden ernannt. Das Kontrollgremium wird ab sofort von Arthur D. Levinson geleitet. Levinson, ehemaliger Chef der Biotechnologiefirma Genentech, gehört dem Apple-Aufsichtsrat bereits seit dem Jahr 2000 an. Levinson ist der Nachfolger des verstorbenen Apple-Mitbegründer Steve Jobs. Nach seinem Rücktritt als Apple-CEO am 24. August 2011 fungierte Jobs als Aufsichtsratsvorsitzender des Unternehmens bis zu seinem Tod am 05. Oktober.
Das Industriekonsortium Khronos Group hat die Version 1.2 des OpenCL-Standards vorgestellt. OpenCL 1.2 soll höhere Leistung und zusätzliche Funktionen bieten, bei gleichzeitig voller Rückwärtskompatibilität zu OpenCL 1.x.
Apple hat heute den Eröffnungstermin für den Apple-Store im hessischen Sulzbach bekannt gegeben. Das neue Ladengeschäft wird an diesem Donnerstag (17. November) um 09:30 Uhr erstmals seine Türen öffnen. Es befindet sich im Erweiterungsbau des Einkaufscenters Main-Taunus-Zentrum, der am gleichen Tag den Betrieb aufnimmt. Durch die Erweiterung erhält das Main-Taunus-Zentrum rund 70 neue Läden, die Verkaufsfläche wächst um 12.000 Quadratmeter.
Das iPhone 4S ist ab heute in 15 weiteren Ländern erhältlich. Es handelt sich dabei um die Länder Albanien, Armenien, Bulgarien, El Salvador, Griechenland, Guatemala, Hong Kong, Malta, Montenegro, Neuseeland, Panama, Polen, Portugal, Rumänien und Südkorea.
Apple hat heute das iOS 5.0.1 zum Download bereitgestellt. Es bietet Verbesserungen und Fehlerkorrekturen und behebt einige Sicherheitslücken.
Seit mehreren Jahren bewertet Greenpeace im Rahmen der Erhebung "Guide to Greener Electronics" die Umweltschutzbemühungen der weltgrößten Elektronikhersteller. Nachdem die Umweltschutzorganisation in den vergangenen Monaten die Kriterien der Untersuchung überarbeitete, ist nun eine neue Ausgabe von "Guide to Greener Electronics" erschienen. Apple landete mit 4,6 von zehn möglichen Punkten auf dem vierten Platz.
Die Eröffnung des Apple-Retail-Stores im hessischen Sulzbach steht offenbar unmittelbar bevor. Nach MacGadget-Informationen befindet sich das Ladengeschäft im Erweiterungsbau des Einkaufscenters Main-Taunus-Zentrum. Der Erweiterungsbau wird am 17. November eröffnet – am gleichen Tag oder kurze Zeit danach soll der Apple-Laden den Betrieb aufnehmen. Durch die Erweiterung erhält das Main-Taunus-Zentrum rund 70 neue Läden, die Verkaufsfläche wächst um 12.000 Quadratmeter. Seit Juli ist bekannt, dass Apple einen Retail-Store in Sulzbach errichtet (MacGadget berichtete). Zum genauen Standort hat sich der Computerkonzern bislang jedoch nicht geäußert. Apple betreibt derzeit sieben Ladengeschäfte in Deutschland.
Der Zubehörhersteller Twelve South hat mit PlugBug einen Aufsatz für das MagSafe-Netzteil vorgestellt. Er bietet einen USB-Anschluss zum Aufladen des Akkus von iOS-Geräten. PlugBug kann einen Mobilmac und ein iOS-Gerät gleichzeitig mit Strom versorgen.
Apple bringt das iPhone 4S am 11. November in 15 weiteren Ländern in den Handel. Das teilte der Computerkonzern per Presseerklärung mit. Das neue Smartphone wird ab dem 11. November auch in Albanien, Armenien, Bulgarien, El Salvador, Griechenland, Guatemala, Hong Kong, Malta, Montenegro, Neuseeland, Panama, Polen, Portugal, Rumänien und Südkorea erhältlich sein.