Zum Zugriff auf das Nachrichtenarchiv wählen Sie bitte das gewünschte Jahr und den gewünschten Monat aus. Anschließend werden alle Nachrichten des ausgewählten Monats dargestellt. Durch Klick auf einen Tag können Sie sich die News einzelner Tage anzeigen lassen.
HP hat mit dem Photosmart 7520 ein neues Multifunktionsgerät vorgestellt. Es arbeitet mit Tintenstrahltechnik und ermöglicht das Drucken, Scannen, Faxen und Kopieren bis zu einer Papiergröße von A4. Der Photosmart 7520 ist Mac-kompatibel und unterstützt die AirPrint-Technik. Die Anbindung an den Mac erfolgt über WLAN (802.11b/g/n) oder die USB-Schnittstelle.
Matrox bringt die im Juni angekündigte Thunderbolt-Dockingstation erst im Dezember in den Handel. Ursprünglich sollte die DS1 bereits im September auf den Markt kommen.
Das iPhone 5 ist ab heute in 22 weiteren Ländern, darunter Österreich, Luxemburg und die Schweiz, erhältlich. Zuvor wurde das neue Smartphone nur in Australien, Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Hong Kong, Japan, Kanada, Singapur und den USA verkauft. Bis Ende des Jahres soll das iPhone 5 in mehr als 100 Ländern verfügbar sein.
Apple hat heute bekannt gegeben, dass das iPhone 5 in den ersten drei Tagen nach der Markteinführung mehr als fünf Millionen Mal verkauft wurde. Das neue Smartphone ist seit dem 21. September in Australien, Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Hong Kong, Japan, Kanada, Singapur und den USA erhältlich. "Die Nachfrage nach dem iPhone 5 ist unglaublich und wir arbeiten hart daran, jedem Kunden, der eines haben möchte, es so schnell als möglich in die Hand zu geben", so Apple-Chef Tim Cook. Am 28. September kommt das iPhone 5 in Österreich, der Schweiz und 20 weiteren Ländern in den Handel.
GreenBytes hat die Verfügbarkeit der Zevo Community Edition bekannt gegeben. Es handelt sich dabei um eine kostenlose Mac-Umsetzung des Dateisystems ZFS. Die Zevo Community Edition steht nach Registrierung zum Download bereit.
Apple hat heute den Startschuss für das iPhone 5 gegeben. Das neue Smartphone ist ab sofort in Australien, Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Hong Kong, Japan, Kanada, Singapur und den USA erhältlich. Die Markteinführung in Österreich, der Schweiz und 20 weiteren Ländern ist für den 28. September geplant. Zu den Neuerungen des iPhone 5 gehören ein größeres Display, ein dünneres und leichteres Gehäusedesign, ein schnellerer Prozessor und Unterstützung für den Mobilfunkstandard LTE.
Apple hat vier Updates für mehrere MacBook-Air- und MacBook-Pro-Modelle herausgebracht. Das "MacBook Pro Retina EFI Update 1.0" für das MacBook Pro mit Retina-Display beseitigt ein Problem, das einen Systemabsturz bei starker Prozessorauslastung verursachen konnte, und einen Fehler im Zusammenhang mit NetBoot.
Apple hat heute das iOS 6.0 veröffentlicht. Das neue Mobilbetriebssystem läuft auf iPhone 3GS, iPhone 4, iPhone 4S, iPhone 5, dem iPad der zweiten und dritten Generation und dem iPod touch der vierten und fünften Generation. Das Update auf das iOS 6.0 ist kostenlos. Der Download des iOS 6.0 erfolgt über die in dem Betriebssystem integrierte Aktualisierungsfunktion oder via iTunes 10.7.
Lexar hat einen Speicherkartenleser mit USB-3.0-Schnittstelle auf den Markt gebracht. Das Mac-kompatible Gerät bietet fünf Steckplätze und soll 25 Speicherkartenformate unterstützen. Der Speicherkartenleser ist ab sofort zum empfohlenen Verkaufspreis von 37,90 Euro erhältlich.
mLogic hat mit der Auslieferung von mDock begonnen. mDock ist eine Dockingstation mit integrierter Festplatte für das MacBook Pro. Sie wird an der linken Seite des Notebooks angesteckt und repliziert die Schnittstellen für FireWire 800, USB, Ethernet, Mini-DisplayPort und Audio.
Sonnet Technologies hat die Verfügbarkeit von Tempo SSD und Tempo SSD Pro bekannt gegeben. Es handelt sich dabei um PCI-Express-Karten, die sich mit zwei 2,5-Zoll-SSD-Laufwerken bestücken lassen. Tempo SSD und Tempo SSD Pro können im Mac Pro oder in PCI-Express-Gehäusen mit Thunderbolt-Schnittstelle eingesetzt werden.
Apple vermeldet eine starke Nachfrage nach dem iPhone 5. Innerhalb der ersten 24 Stunden seien mehr als zwei Millionen Vorbestellungen eingegangen, teilte das Unternehmen heute mit. Das iPhone 5 kann seit Freitag bestellt werden. "Die Nachfrage nach dem iPhone 5 übertrifft den ursprünglichen Vorrat und während der Großteil der Vorbestellungen am 21. September an die Kunden ausgeliefert wird, müssen einige Auslieferungen bereits auf den Oktober geschoben werden", so Apple. Das iPhone 5 kommt an diesem Freitag auf den Markt. Der Verkauf in Apple-Ladengeschäften beginnt um 08:00 Uhr. Zu den verfügbaren Stückzahlen machte der Hersteller keine Angaben. Der Verkaufsstart in Österreich und der Schweiz ist für den 28. September geplant.
Apple stellt das soziale Musiknetzwerk Ping ein. "Ping ist ab dem 30. September nicht mehr verfügbar", ist im iTunes-Store zu lesen. Damit bewahrheiteten sich Gerüchte vom Juni dieses Jahres.
Apple hat die Entwicklungsarbeiten am iOS 6.0 abgeschlossen. Das Unternehmen stellte den Mitgliedern des iOS-Entwicklerprogramms die so genannte GM-Version des neuen Mobilbetriebssystems zur Verfügung. GM steht für "Golden Master" – ein Begriff, der für fertig gestellte Software verwendet wird.
Apple hat heute einen neuen iPod nano und einen neuen iPod touch vorgestellt. Zu den Neuerungen der siebten iPod-nano-Generation gehören ein größeres Display, Video-Unterstützung, ein dünneres Gehäusedesign und eine Bluetooth-Schnittstelle. Die fünfte iPod-touch-Generation bietet gegenüber dem Vorgänger ein größeres Display, eine höhere Rechenleistung und verbesserte Kameras. Auch der Sprachassistent Siri gehört nun zum Funktionsumfang des iPod touch. Beide Geräte wurden mit dem neuen, kleineren Dock-Anschluss ausgerüstet.
Apple hat heute ein verbessertes iPhone angekündigt. Das iPhone 5 bietet gegenüber dem iPhone 4S ein größeres Display (vier Zoll mit einer Auflösung von 1136 mal 640 Bildpunkten), ein dünneres und leichteres Gehäusedesign und einen schnelleren Prozessor. Zu den weiteren Neuerungen gehören Unterstützung für den Mobilfunkstandard LTE, verbesserte Kameras und ein verkleinerter Dock-Anschluss.
Der Publisher TopWare Interactive und der Entwickler Team Alkemi haben mit Transcripted ein neues Spiel auf den Markt gebracht. Es handelt sich dabei um einen Puzzle-Shooter - ein Actionspiel mit Rätselteil. Transcripted ist derzeit zum Einführungspreis von 8,99 Euro bei Steam erhältlich. Das Spiel liegt auf Deutsch, Englisch und weiteren Sprachen vor und setzt einen Intel-Prozessor, mindestens 2048 MB Arbeitsspeicher, einen ATI-, Intel- oder Nvidia-Grafikchip mit 128 MB VRAM und Mac OS X 10.5.8 oder neuer voraus.
SportsTracker ist ein kostenloses Programm zur Erfassung sportlicher Aktivitäten. Es eignet sich nach Angaben des Entwicklers Stefan Saring für Jogging, Radfahren, Schwimmen, Tennis und andere Sportarten. Zu jeder Aktivität können umfangreiche Daten eingegeben werden, die SportsTracker verwaltet und auswertet. Außerdem unterstützt die Java-Anwendung GPS-Geräte und Herzfrequenzmonitore. SportsTracker liegt derzeit in der Version 5.6 vor und setzt Mac OS X 10.7 oder neuer voraus.
Der Hardwarehersteller Twelve South hat den Notebookständer BookArc Pro an das neue MacBook Pro mit Retina-Display angepasst. BookArc Pro ermöglicht die platzsparende Aufbewahrung des Mobilmacs für den Desktopbetrieb bei vollem Zugang zu allen Anschlüssen. BookArc Pro verfügt nach Angaben von Twelve South über ein integriertes Kabelmanagement. Gummifüße sollen ein Verrutschen des Ständers verhindern.
Apple hat das "Volume Purchase Program" (VPP) für iOS-Apps in Australien, Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Italien, Japan, Kanada, Neuseeland und Spanien gestartet. Im Rahmen des VPP können Bildungseinrichtungen und Unternehmen iOS-Apps in großen Stückzahlen erwerben und ihren Studenten und Mitarbeitern per Einlösecodes zur Verfügung stellen. Zuvor wurde das VPP nur in den USA angeboten. Außerdem können Entwickler maßgeschneiderte iOS-Apps für Firmenkunden über das VPP bereitstellen. Nähere Informationen über das VPP sind hier und hier zu finden.
Apple hat für die kommende Woche eine Presseveranstaltung angesetzt. Sie findet am Mittwoch, den 12. September, in San Francisco statt. Die Einladungen an US-Medien tragen den Titel "It's almost here". Ebenfalls abgebildet ist die Zahl "5" als Schattenwurf – dies könnte ein Indiz für die bevorstehende Ankündigung des iPhone 5 sein. Als Neuerungen für die nächste iPhone-Generation sind ein größeres Display, ein kleinerer Dock-Anschluss und LTE-Unterstützung im Gespräch. Die Apple-Presseveranstaltung beginnt am 12. September um 10:00 Uhr Ortszeit (19:00 Uhr MESZ).
Sega hat eine Mac-Version des Echtzeitstrategiespiels "Total War Battles: Shogun" auf den Markt gebracht. Sie ist zum Preis von 5,99 Euro bei Steam erhältlich und liegt auf Deutsch, Englisch und weiteren Sprachen vor. "Total War Battles: Shogun verbindet schnelle taktische Kämpfe, strategisches Planen und Einheiten-Management vor dem Hintergrund des liebevoll dargestellten mittelalterlichen Japan", so die Spielbeschreibung.