Nachrichten-Archiv


Zum Zugriff auf das Nachrichtenarchiv wählen Sie bitte das gewünschte Jahr und den gewünschten Monat aus. Anschließend werden alle Nachrichten des ausgewählten Monats dargestellt. Durch Klick auf einen Tag können Sie sich die News einzelner Tage anzeigen lassen.

Apple: macOS 10.15.5 ist fertig und steht zum Download bereit

27. Mai 2020 00:30 Uhr - Redaktion

Apple hat heute das fünfte große Update für das Betriebssystem macOS Catalina in der Finalversion veröffentlicht. macOS 10.15.5 (Build 19F96) ergänzt eine neue Ladefunktion zur Verlängerung der Lebensdauer von Mobilmac-Akkus und Feineinstellungen für die Kalibrierung des Pro Display XDR. Außerdem wurden Stabilitätsprobleme in Verbindung mit dem Ruhezustand und beim Transfer großer Datenmengen auf RAID-Volumes behoben. Es gibt auch einen spezifischen Bug-Fix für das 16-Zoll-MacBook-Pro.

Apple bestätigt: Probleme mit App-Starts unter iOS behoben

26. Mai 2020 19:30 Uhr - Redaktion

Apple hat zwischenzeitlich aufgetretene Probleme mit dem Öffnen von iOS-Apps eingeräumt und zugleich bestätigt, dass der zugrundeliegende Fehler behoben wurde. Am vergangenen Wochenende konnte es auf manchen, jedoch nicht allen, iOS-Geräten dazu kommen, dass bestimmte Apps nicht mehr starteten, weil diese angeblich nicht mehr mit dem Nutzer geteilt werden.

Ticker: Apple-Läden in Schweden öffnen wieder; Sparda-Bank Hannover unterstützt Apple Pay; Update für Musiksoftware Cubase

26. Mai 2020 16:00 Uhr - Redaktion

Apple-Läden in Schweden öffnen wieder - am 28. Mai nehmen die Filialen in Helsingborg und Malmö den Betrieb nach der temporären Schließung infolge der Corona-Pandemie wieder auf. +++ Sparda-Bank Hannover unterstützt Apple Pay - die Nutzung des Bezahldienstes wird in diesen Tagen für Kunden mit Kreditkarte (Mastercard und Visa) freigeschaltet. +++ Update für Musiksoftware Cubase - aktuell ist nun die Version 10.5.20. "Mit diesem Update bekommt Cubase viele kleine, aber sehr nützliche neue Funktionen, wie z.B. Ergänzungen für 'Auswahlbereich bearbeiten', neue Anpassungsoptionen, hilfreiche Optimierungen von Tools und Funktionen sowie zahlreiche Korrekturen", erläutert der Hersteller Steinberg.

Sicherheitsforscher bestätigen: iOS 13.5 und 12.4.7 schließen Schwachstellen in Apples Mail-Client

26. Mai 2020 13:00 Uhr - Redaktion

Im April sorgten Sicherheitslücken im Mail-Client von iOS für weltweite Schlagzeilen. Angaben von Sicherheitsforschern zufolge sollen die Schwachstellen die Schadcode-Einschleusung erlauben und bereits für Angriffe ausgenutzt werden. Während das deutsche Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) eine Warnmeldung für iOS ausgegeben hat, widersprach Apple der Einschätzung bezüglich der Schwere der Lücken. Mit den aktuellen Updates sind die Bugs nun vom Tisch.

Musikproduktion mit dem Mac: Ardour 6.0 ist da

26. Mai 2020 12:00 Uhr - Redaktion

Die Musikproduktionssoftware Ardour meldet sich nach fast dreijähriger Pause mit einem großen Update zurück. Für die Version 6.0 verspricht der Hersteller umfassende interne Modernisierungen und Optimierungen. Der Quelltext von Ardour ist frei verfügbar, das Programm selbst kann gekauft oder gemietet werden, wobei dies bereits ab einem US-Dollar (entweder einmalig oder monatlich) möglich ist - damit wird die Weiterentwicklung finanziert.

Zum Archiv Januar 2005 bis Mai 2007