Zum Zugriff auf das Nachrichtenarchiv wählen Sie bitte das gewünschte Jahr und den gewünschten Monat aus. Anschließend werden alle Nachrichten des ausgewählten Monats dargestellt. Durch Klick auf einen Tag können Sie sich die News einzelner Tage anzeigen lassen.
Auf der virtuellen Entwicklerkonferenz WWDC20 hat Apple mit Big Sur die nächste Version des Mac-Betriebssystems vorgestellt. Zu den wichtigsten Neuerungen gehören ein überarbeitetes Oberflächendesign, ein Kontrollzentrum, eine verbesserte Mitteilungszentrale, mehr Leistung und zusätzliche Funktionen für Safari und Spotlight, verbesserte Versionen der Apps Karten und Mitteilungen und schnellere Systemaktualisierungen. MacGadget hat weitere Details zu macOS Big Sur zusammengetragen.
Passend zur Ankündigung Apples, Macs künftig mit hauseigenen, ARM-basierten Prozessoren auszustatten, liegt eine Meldung aus der Welt der Hochleistungsrechner vor: Demnach wurde in Japan ein neuer Supercomputer in Betrieb genommen, der in puncto Rechenleistung alle anderen Systeme in den Schatten stellt. Die Besonderheit: Dieser neue Supercomputer wird von ARM-CPUs angetrieben.
Mit Version 14 öffnet Apple das iPhone-/iPad-Betriebssystem ein Stück: Erstmals wird es möglich sein, Web-Browser und E-Mail-Clients anderer Hersteller als Standard einzurichten - so wie dies bereits seit langer Zeit auf dem Mac möglich ist.
Ob nützlich oder nicht sei dahingestellt: Mehr als 30 Jahre lang gehörte der Sound nach dem Einschalten zu den Merkmalen eines Macs. Im Jahr 2016 hat Apple damit begonnen, diesen Sound bei neu vorgestellten Macs serienmäßig zu deaktivieren, ohne eine Begründung dafür zu nennen. Diese Entscheidung revidiert das Unternehmen jetzt: Mit macOS Big Sur kehrt der Mac-Startsound zurück.
Die Set-top-Box Apple TV erhält im Herbst mit tvOS 14 neue Funktionen. Dazu gehören die Darstellung des Videofeeds von HomeKit-Überwachungskameras, das Teilen der Audiowiedergabe mit AirPods und Beats-Kopfhörern, ein Bild-in-Bild-Modus und Wiedergabe von YouTube-Videos in 4K-Auflösung (was bisher auf Full-HD-Auflösung beschränkt ist).
Apple spendiert der Apple Watch im Herbst neue Funktionen. Das zur Entwicklerkonferenz WWDC20 vorgestellte Betriebssystem watchOS 7 führt Funktionen für das Schlaftracking und neue Trainingsarten (darunter Tanzen) ein und verbessert die Radfahrer-Unterstützung durch große, leicht lesbare Wegbeschreibungen. Ebenfalls neu sind das Teilen von Ziffernblättern, Übersetzungen und das automatische Erkennen des Händewaschens.