Zum Zugriff auf das Nachrichtenarchiv wählen Sie bitte das gewünschte Jahr und den gewünschten Monat aus. Anschließend werden alle Nachrichten des ausgewählten Monats dargestellt. Durch Klick auf einen Tag können Sie sich die News einzelner Tage anzeigen lassen.
Die jährliche iPhone-Präsentation findet heuer am 9. September statt. Das gab Apple heute bekannt. Die neuen Modelle der 16er Serie mit den obligatorischen Verbesserungen bei Chip, Kameras, Display, Schnittstellen etc. sollen ab 10:00 Uhr US-Westküstenzeit (19:00 Uhr mitteleuropäischer Zeit) auf apple.com vorgestellt werden.
Der US-Entwickler MakeMusic hat heute das Aus für die Notationssoftware Finale verkündet. Finale war ein Urgestein im Musikmarkt und startete einst im Jahr 1988. Das Notensatzprogramm zum Komponieren von Musik wurde auch für den Mac angeboten.
Rabatte auf Eve-Smart-Home-Produkte (Werbepartnerlink*) - mehrere HomeKit-kompatible Geräte, darunter Eve Weather, Eve Play, Eve Cam, Eve Aqua und Eve Light Strip, gibt es bei Amazon kurzzeitig um bis zu 50 Prozent preisreduziert. +++ Apple erklärt AirPods-Einrichtung - ein neues, deutschsprachiges Support-Video zeigt, wie sich die Ohrhörer mit iPhone und Android-Geräten verbinden lassen. +++ Update für Open-Source-Emulator UTM - die Version 4.5.4 bietet Stabilitätsverbesserungen, Fehlerkorrekturen und weitere Änderungen. UTM emuliert andere Prozessoren und ist zugleich eine Virtualisierungssoftware. +++ Apple I versteigert - eines der wenigen noch existierenden, funktionierenden Geräte wurde jüngst für mehr als 300.000 US-Dollar versteigert. Der erste Apple-Rechner, entwickelt von Steve Wozniak, kam im Jahr 1976 auf den Markt.
Zur Ausstattung von macOS, iOS und iPadOS gehört die Podcasts-App, die primär für die Wiedergabe von Podcasts aus dem Apple-Angebot ausgelegt und in puncto Funktionsumfang doch recht beschränkt ist. Wer sich mehr von einer Podcasts-App erhofft und Inhalte auch von anderen Anbietern beziehen möchte, sollte sich Overcast einmal näher ansehen.
Der Softwarehersteller Microsoft nimmt in wenigen Tagen die Mac-Version von Visual Studio aus seinem Angebot. Die erst vor rund zwei Jahren für die Apple-Plattform runderneuerte Entwicklungsumgebung wird ohne Angabe von Gründen eingestellt. Davon nicht betroffen ist der Editor Visual Studio Code.
Eine von Apple in macOS Sequoia vorgenommene Änderung sorgte für Wirbel unter Anwendern und Entwicklern: Anwendungen, die zur Bildschirmaufzeichnung dienen (plus noch weitere Arten von Programmen, die auf entsprechende Schnittstellen zugreifen), sollten beginnend mit macOS 15 wöchentlich bzw. nach jedem Neustart vom Nutzer genehmigt werden müssen. Nach massiver Kritik rudert das Unternehmen nun zurück - jedenfalls ein Stück.
Sweet Home 3D ist ein kostenloser, auf quelloffener Basis angebotener Innenraumplaner für den Mac, der beim Einrichten von Wohnungen und Häusern hilft. Nun wurde das Projekt von der italienischen Firma Space Mushrooms übernommen. Diese verspricht, dass der Open-Source-Charakter von Sweet Home 3D bewahrt werden soll.