Zum Zugriff auf das Nachrichtenarchiv wählen Sie bitte das gewünschte Jahr und den gewünschten Monat aus. Anschließend werden alle Nachrichten des ausgewählten Monats dargestellt. Durch Klick auf einen Tag können Sie sich die News einzelner Tage anzeigen lassen.
Apple hat auch in den ersten drei Monaten des Jahres 2009 der Wirtschaftskrise getrotzt und ist weiter gewachsen, wenn auch deutlich langsamer als in den Vorjahren. Im zweiten Quartal seines laufenden Geschäftsjahres steigerte das Unternehmen den Umsatz gegenüber dem Vorjahreszeitraum um neun Prozent von 7,51 auf 8,16 Milliarden Dollar. Der Gewinn kletterte um 15 Prozent von 1,05 Milliarden Dollar oder 1,16 Dollar je Aktie auf 1,21 Milliarden Dollar oder 1,33 Dollar pro Aktie. Sowohl beim Umsatz als auch beim Gewinn stellte Apple, bezogen auf das zweite Quartal, einen neuen Firmenrekord auf. Zugleich wurden die Erwartungen der Wall Street übertroffen.
Apples Eintritt in den Smartphone-Markt ist vom Erzrivalen Nokia gelobt worden. Apple-Chef Steve Jobs habe der Industrie einen großen Dienst erwiesen, da er mit dem iPhone der mobilen Internet-Nutzung zu großer Aufmerksamkeit verholfen habe, sagte Anssi Vanjoki, Executive Vice President of Markets von Nokia, der BBC. Dies sei ganz im Sinne von Nokia. Studien haben ergeben, dass 95 Prozent aller iPhone-Besitzer regelmäßig mit dem Gerät im Internet surfen.
Die nächste Generation von Bluetooth ist da. Die für die Weiterentwicklung der Funkschnittstelle verantwortliche Bluetooth Special Interest Group (kurz Bluetooth SIG) hat heute die finalen Spezifikationen von Bluetooth 3.0 herausgegeben. Bluetooth 3.0 kann Daten wesentlich schneller übertragen als Bluetooth 2.1.