Nachrichten-Archiv


Zum Zugriff auf das Nachrichtenarchiv wählen Sie bitte das gewünschte Jahr und den gewünschten Monat aus. Anschließend werden alle Nachrichten des ausgewählten Monats dargestellt. Durch Klick auf einen Tag können Sie sich die News einzelner Tage anzeigen lassen.

Bericht: Neuer Xserve in wenigen Wochen

31. März 2009 20:30 Uhr - sw

Vor vier Wochen hat Apple eine runderneuerte Desktop-Produktlinie, bestehend aus neuen Mac mini-, Mac Pro- und iMac-Modellen, auf den Markt gebracht. Nun steht Gerüchten zufolge auch beim Xserve eine Aktualisierung an.

Greenpeace-Report: Apple macht Plätze gut

31. März 2009 11:30 Uhr - sw

Apple hat sich in der neuesten Ausgabe des Greenpeace-Rankings "Guide to Greener Electronics" um vier Plätze verbessert. Greenpeace bewertet in regelmäßigen Abständen die Umweltschutzbemühungen der weltgrößten Elektronikhersteller und fasst diese im Bericht "Guide to Greener Electronics" zusammen. Der Mac- und iPhone-Hersteller erreichte im März 2009 4,7 Punkte (nach 4,3 Punkten im November 2008) und rutschte vom 14. auf den zehnten Rang vor.

16 GB RAM im Quad-Core-Mac Pro

30. März 2009 14:30 Uhr - sw

Nach Angaben von Apple unterstützt der neue Quad-Core-Mac Pro maximal acht GB Arbeitsspeicher. Vor allem für professionelle Anwender ist dies ein Hemmschuh, da beim Einsatz von High-End-Software aus dem Audio-, Grafik- und Videosegment acht GB RAM schnell ausgeschöpft sind. Auch bei der Virtualisierung von anderen Betriebssystemen gilt der Grundsatz "Je mehr Speicher, desto besser". Doch nun gibt es in diesem Punkt Entwarnung: Laut einem Bericht von MacRumors kann der Quad-Core-Mac Pro problemlos auf bis zu 16 GB Arbeitsspeicher aufgerüstet werden – mittels vier RAM-Modulen á vier GB (DDR3 ECC SDRAM). Diese sind zwar derzeit noch recht teuer (knapp 250 Dollar pro Stück), erfahrungsgemäß dürften die Preise aber binnen weniger Monate sinken. Der aktuelle Mac Pro mit acht Prozessorkernen ist serienmäßig für bis zu 32 GB RAM ausgelegt.

USA: Vertragsfreies iPhone jetzt erhältlich

27. März 2009 18:30 Uhr - sw

In den USA wird das iPhone seit gestern auch ohne Vertrag angeboten. Es kann sowohl in AT&T- als auch in Apple-Läden in vertragsfreier Form erworben werden. Das 8GB iPhone kostet 599 Dollar, das 16GB iPhone ist für 699 Dollar zu haben. Während das vertragslose iPhone bei AT&T nur von AT&T-Bestandskunden gekauft werden kann, existiert eine solche Beschränkung in den Apple Retail Stores nicht. Die iPhones besitzen zwar einen SIM-Lock, können jedoch mittels einer kostenfreien Software entsperrt und anschließend mit SIM-Karten beliebiger Netzbetreiber verwendet werden. Der Verkauf von vertragsfreien iPhones in den USA wird von Marktbeobachtern als Maßnahme zur Lagerräumung betrachtet. Gerüchten zufolge soll ein neues iPhone bereits Mitte Juni angekündigt werden (mehr dazu hier).

WWDC 2009 vom 08. bis 12. Juni

26. März 2009 20:00 Uhr - sw

Apple hat heute den Termin für seine diesjährige Entwicklerkonferenz bekannt gegeben. Die Worldwide Developers Conference 2009, kurz WWDC, findet demnach vom 08. bis zum 12. Juni statt. Veranstaltungsort ist wie bereits in den Vorjahren das Messezentrum Moscone West in San Francisco. Zu den bestimmenden Themen der WWDC 2009 werden Mac OS X 10.6 "Snow Leopard" und das iPhone OS 3.0 zählen. Möglicherweise nutzt der Computerkonzern die Veranstaltung auch für die Vorstellung einer neuen iPhone-Generation.

Acht GB RAM im 15-Zoll-MacBook Pro

26. März 2009 17:00 Uhr - sw

Mehr als vier GB Arbeitsspeicher in einem Apple-Laptop? Bisher war dies nur beim neuen 17-Zoll-MacBook Pro möglich. Doch nun hat Apple ein Upgradekit ins Angebot aufgenommen, mit dem das 15-Zoll-MacBook Pro auf insgesamt acht GB RAM aufgerüstet werden kann. Das Upgradekit besteht aus zwei Speichermodulen á vier GB und eignet sich für das 15-Zoll-MacBook Pro der aktuellen Serie mit 2,66 oder 2,93 GHz. Preiswert ist der Spaß allerdings nicht: Apple verlangt dafür 1080 Euro.

Neues Stifttablettsystem von Wacom

25. März 2009 17:00 Uhr - sw

Wacom hat mit dem Intuos4 ein neues Stifttablettsystem vorgestellt. Es ist mit Mac OS X 10.4.8 oder neuer bzw. Windows XP/Vista kompatibel und ab sofort in vier verschiedenen Größen erhältlich: Intuos4 S für 224,90 Euro, Intuos4 M für 369,90 Euro, Intuos4 L für 479,90 Euro und Intuos4 XL für 799,90 Euro. Der Hersteller hebt besonders die neue Stifttechnologie hervor.

Acht Jahre Mac OS X

25. März 2009 15:30 Uhr - sw

Gestern vor acht Jahren war es soweit: Am 24. März 2001 kam die erste Version des Betriebssystems Mac OS X auf den Markt. Mac OS X bescherte den Mac-Usern echtes Multitasking, leistungsfähige Netzwerkfunktionen und hohe Stabilität dank einer modernen, Unix-basierten Architektur. Der Nachfolger von Mac OS 9 führte aber auch eine neue Benutzeroberfläche, integrierte PDF-Erzeugung, einen Mail-Client und andere moderne Funktionen ein. Die Kompatibilität mit Mac OS 9-Anwendungen wurde über die Classic-Umgebung sichergestellt.

OpenGL 3.1 verabschiedet

25. März 2009 14:00 Uhr - sw

Die Weiterentwicklung des OpenGL-Standards geht zügig voran. Erst im August 2008 wurde OpenGL 3.0 verabschiedet. Nun hat das Industriekonsortium Khronos Group, das sich um die Standardisierung von Technologien kümmert, die Version 3.1 von OpenGL freigegeben. Mit OpenGL 3.1 sollen sich dank verschiedener Verbesserungen die Fähigkeiten moderner Grafikprozessoren noch effektiver nutzen lassen. Veraltete Funktionen aus OpenGL 1.x/2.x wurden entfernt, um die 3D-Grafik-Programmierschnittstelle zu entschlacken und fit für künftige Ergänzungen zu machen. OpenGL 3.1 verbessert zudem die Anbindung an den OpenCL-Standard, der Teil des neuen Apple-Betriebssystems Mac OS X 10.6 "Snow Leopard" ist. AMD und Nvidia wollen in Kürze an OpenGL 3.1 angepasste Grafikkartentreiber herausbringen. Ob Mac OS X 10.6 Unterstützung für OpenGL 3.x bieten wird, ist noch nicht bekannt.

Apple: Bluetooth-Headset eingestellt

23. März 2009 18:00 Uhr - sw

Apple hat das iPhone-Bluetooth-Headset offenbar aus seinem Angebot gestrichen. Seit Samstag ist das Produkt im US-Online-Store des Unternehmens als "Discontinued" (eingestellt) gekennzeichnet und kann nicht mehr bestellt werden. Allerdings wird das Headset in den europäischen Apple-Stores derzeit noch als "Versandfertig in: 24 Std." geführt. Das Mono-Headset ist ausschließlich für Telefonate ausgelegt. Erst das iPhone-Betriebssystem 3.0, das im Sommer erscheinen wird, bringt Unterstützung für das A2DP-Profil mit, wodurch das Apple-Smartphone mit Stereo-Bluetooth-Headsets für drahtloses Musikhören kompatibel wird. Ob Apple selbst an einem Stereo-Bluetooth-Headset arbeitet oder dieses Geschäftsfeld Drittanbietern überlässt, bleibt abzuwarten.

Neuer Mac Pro auf dem Prüfstand

23. März 2009 15:30 Uhr - sw

Die auf Performance-Tests spezialisierte Web-Site Barefeats hat den neuen Mac Pro auf den Prüfstand gestellt. Bei den Spiele-Benchmarks macht die aufpreispflichtige Grafikkarte Radeon HD 4870 eine gute Figur. Sie liefert in Quake Wars, Call of Duty 4, Prey und Halo mit Abstand die höchsten Frameraten und lässt die Radeon HD 3870 und die GeForce 8800 GT hinter sich. Die serienmäßig im neuen Mac Pro verbaute GeForce 120 GT ist in den vier Spielen rund 60 Prozent langsamer als die Radeon HD 4870. Wie berichtet, lässt sich die Radeon HD 4870 auch im Mac Pro der zweiten Generation nutzen.

17-Zoll-iMac vor Rückkehr?

23. März 2009 13:00 Uhr - sw

Apple legt den 17-Zoll-iMac offenbar neu auf. In einem englischsprachigen Newsletter für den Bildungsbereich kündigte der Hersteller ein iMac-Modell mit 17-Zoll-Bildschirm zum Preis von 899 Dollar an. Ob das Gerät nur von Bildungseinrichtungen oder auch von Schülern, Studenten und Lehrern erworben werden kann, ist unklar.

Civilization IV Gold Edition angekündigt

20. März 2009 13:30 Uhr - sw

Aspyr bringt das Strategiespiel Civilization IV in einer Gold Edition für den Mac heraus. Sie soll im Laufe des Frühjahrs in den Handel kommen, der Preis steht noch nicht fest. Die Gold Edition enthält neben dem eigentlichen Spiel auch die Erweiterung Warlords. Die Civilization IV Gold Edition setzt mindestens einen mit 1,8 GHz getakteten G5-Prozessor, 512 MB Arbeitsspeicher, einen Grafikprozessor mit 64 MB VRAM (Intel GMA 950 wird nicht unterstützt) und Mac OS X 10.3.9 voraus. In Civilization IV hat der Spieler die Aufgabe, eine Zivilisation zu gründen und diese von der Steinzeit bis in die Neuzeit zu führen - mit allen damit zusammenhängenden Aufgaben wie etwa Forschung, Handel, Städtegründungen, Kriegsführung und Diplomatie.

Was das iPhone OS 3.0 nicht bietet

19. März 2009 21:00 Uhr - sw

Apple hat sich für die nächste Generation seines Mobilbetriebssystems ordentlich ins Zeug gelegt: Das iPhone OS 3.0 bietet über 100 neue Features für Anwender und mehr als 1000 zusätzliche Programmierschnittstellen (APIs) für Entwickler. Doch letztlich wird auch das iPhone OS 3.0 nicht alle Wünsche erfüllen können, wie das IT-Magazin Ars Technica bemerkt. Java- und Flash-Unterstützung, Videoaufnahme, fortgeschrittene Möglichkeiten zur Organisation von Programmen, Unterstützung für Aufgabenlisten – diese und andere Dinge sind auch im iPhone-/iPod touch-Betriebssystem 3.0 nicht zu finden, zumindest noch nicht. Denn einerseits ist weithin bekannt, dass Adobe fieberhaft an der Flash-Portierung auf gängige Smartphone-Plattformen arbeitet (mehr dazu hier). Anderseits hat Apple noch mehrere Monate Zeit, das iPhone OS 3.0 um weitere Neuerungen zu ergänzen – sei es vor der Fertigstellung oder danach per Updates (Version 3.1, 3.2 etc.).

iPhone ohne Vertragsbindung bei AT&T? (Update)

19. März 2009 16:30 Uhr - sw

Jedes Jahr im Sommer ein neues iPhone – falls Apple dieser Linie treu bleibt, ist für den Sommer 2009 mit der dritten Generation des Smartphones zu rechnen. Aus dieser Perspektive betrachtet sind Frühjahrs-Abverkaufsaktionen für das aktuelle iPhone durchaus wahrscheinlich. AT&T macht offenbar den Anfang. Wie das Online-Magazin Boy Genius Report berichtet, wird AT&T das iPhone angeblich ab dem 26. März in den USA ohne Vertrag verkaufen. Das vertragsfreie 8GB iPhone soll 599, das 16GB iPhone 699 Dollar kosten. Ob es sich dabei um Geräte ohne SIM-Lock handelt, geht aus dem Bericht nicht hervor. Allerdings steht seit Jahresanfang eine Software zur Verfügung, mit der sich der SIM-Lock des UMTS-iPhones entfernen lässt. Nachtrag (20.03.): AT&T hat den Bericht bestätigt. Die vertragsfreien iPhones besitzen ein SIM-Lock und können ohne Modifikation nur im AT&T-Netz verwendet werden.

Safari zweifach gehackt

19. März 2009 14:00 Uhr - sw

Um die Sicherheit von Web-Browsern ist es offenbar auch im Jahr 2009 nicht gut bestellt. Dies zeigt der Wettbewerb Pwn2Own, der in diesen Tagen im Rahmen der Sicherheitskonferenz CanSecWest 2009 in Vancouver stattfindet. Ziel des Wettbewerbs: Schwachstellen in Software und Betriebssystemen ausfindig zu machen, um eigenen Code auf einem Computer einzuschleusen. Den bei Pwn2Own 2009 angetretenen Programmierern ist es gelungen, gleich mehrfach in Safari, Firefox und Internet Explorer einzubrechen und eigenen Code auf den betreffenden Computern auszuführen. Safari hielt zwei Angriffsmethoden nicht Stand.

Galactic Assault jetzt im Handel

19. März 2009 12:30 Uhr - sw

Das rundenbasierte Weltraum-Strategiespiel Galactic Assault ist ab sofort zum Preis von 40 Euro im Handel erhältlich. Es liegt auf Deutsch vor, ist für Spieler ab zwölf Jahren freigegeben und setzt einen G5- oder Intel-Prozessor, mindestens 512 MB Arbeitsspeicher, Mac OS X 10.4.11 oder neuer und eine Grafikkarte mit mindestens 64 MB VRAM voraus (Geforce FX 5200 bzw. Radeon 9600 oder besser). In Galactic Assault kämpfen vier Spezies auf einem Planeten um den Sieg.

iPhone OS 3.0 mit MMS und "Copy & Paste"

17. März 2009 19:30 Uhr - sw

Apple hat heute im Rahmen einer eineinhalbstündigen Presseveranstaltung (Aufzeichnung hier) die nächste Generation des iPhone-/iPod touch-Betriebssystems vorgestellt. Die wichtigsten Neuerungen der Version 3.0 sind Unterstützung für MMS-Mitteilungen, "Copy & Paste", Spotlight-Suche und Push-Notifikationen. Das iPhone OS 3.0 ist ab sofort als Betaversion für Entwickler verfügbar, die Finalversion erscheint im Sommer als kostenloses Update für alle iPhone-Besitzer.

Neue Softwareupdates von Apple

17. März 2009 17:00 Uhr - sw

Apple hat für den neuen iPod shuffle ein erstes Update herausgebracht. Die Version 1.0.1 der iPod shuffle-Software steht über iTunes 8.1 zum Download bereit. Zu den Änderungen macht der Hersteller keinerlei Angaben, so dass von einem reinen Wartungsupdate mit Fehlerkorrekturen auszugehen ist. Der iPod shuffle der dritten Generation wurde in der letzten Woche angekündigt. Er ist kleiner als das Vorgängermodell, bietet vier GB Speicherkapazität und kostet 75 Euro (mehr dazu hier). Apple veröffentlichte außerdem ein Firmwareupdate für einen Bildschirmadapter.

flickery 1.0 ist fertig

16. März 2009 13:30 Uhr - sw

Eternal Storms Software hat die finale Version 1.0 (4,1 MB, englisch, Universal Binary) des Programms flickery herausgebracht. flickery soll Mac-Usern die Arbeit mit dem Internet-Bilderdienst flickr erleichtern. Mit der ab Mac OS X 10.5 lauffähigen Anwendung lassen sich Fotos auf den eigenen flickr-Account hochladen und um Tags und Beschreibungstexte ergänzen, Favoriten sowie Fotosets verwalten und Fotos von Freunden abrufen. Zudem ist es möglich, die flickr-Datenbank zu durchsuchen und in den Vollbildmodus zu schalten. flickery bietet eine an Apples iApps angelehnte Benutzeroberfläche und ist zum Einführungspreis von 9,90 Euro erhältlich.

Guitar Hero Aerosmith jetzt erhältlich

13. März 2009 15:00 Uhr - sw

Das Musikspiel Guitar Hero Aerosmith ist ab sofort in deutscher Sprache für den Mac erhältlich. Es ist ohne Altersbeschränkung freigegeben, kostet 35 Euro und setzt mindestens einen mit 2,0 GHz getakteten Intel-Prozessor, 1024 MB Arbeitsspeicher, eine Grafikkarte mit 128 MB VRAM (Intel GMA wird nicht unterstützt), acht GB Festplattenspeicher, ein DVD-Laufwerk und Mac OS X 10.4.11 voraus. Guitar Hero Aerosmith ist ein Ableger von Guitar Hero III. Zum Spielen wird Guitar Hero III aber nicht benötigt.

Unreal Tournament 3 weiter in Entwicklung

13. März 2009 11:30 Uhr - sw

Bereits vor einem Jahr sollte die Mac-Version von Unreal Tournament 3 auf den Markt kommen. Doch auch im März 2009 steht das Spiel noch immer nicht in den Regalen der Händler. Nun aber gibt es Hoffnung für Fans der Egoshooter-Reihe: Wie der für die Portierung verantwortliche Entwickler Ryan C. Gordon mitteilte, befindet sich die Mac-Version von Unreal Tournament 3 weiter in der Entwicklung. Man sei gerade dabei, das Spiel zu optimieren und Fehler zu beseitigen, erklärte Gordon in einer Mailingliste. Einen Erscheinungstermin nannte er allerdings nicht. Auch die Systemanforderungen sind weiter unklar. Gordon arbeitet zudem an einer Mac-Version von Gears of War. Dazu liegen jedoch keine neuen Informationen vor.

MMS und Tethering im iPhone OS 3.0?

13. März 2009 10:30 Uhr - sw

Mit der Ankündigung, auf einer Presseveranstaltung am kommenden Dienstag einen Ausblick auf die Version 3.0 des iPhone-Betriebssystems zu geben, hat Apple für ordentlich Dampf in der Gerüchteküche gesorgt. Die viel diskutierte Frage lautet nun: Welche Neuerungen bringt die nächste Generation des Mobilbetriebssystems mit?

Apple zeigt iPhone-Betriebssystem 3.0

12. März 2009 17:45 Uhr - sw

Apple wird am Dienstag, den 17. März, die Version 3.0 des iPhone-/iPod touch-Betriebssystems erstmals der Öffentlichkeit präsentieren. Dies geht aus einer Einladung hervor, die der Computerkonzern heute an US-Medien verschickt hat. Die Presseveranstaltung, auf der das neue Mobilbetriebssystem samt dazugehörigem Entwicklerkit gezeigt werden soll, findet in der Apple-Zentrale in Cupertino, Kalifornien, statt. Sie beginnt um 10:00 Uhr Ortszeit (18:00 Uhr MEZ). Wann die Betriebssystemversion 3.0 auf den Markt kommen wird, ist offen. Im letzten Jahr präsentierte Apple ebenfalls im März eine neue Softwareversion (2.0), die Mitte Juli zusammen mit dem UMTS-iPhone ausgeliefert wurde.

"Terminator – Salvation" fürs iPhone

11. März 2009 16:00 Uhr - sw

Im Mai wird die legendäre Spielfilmreihe "Terminator" mit einer neuen Trilogie fortgesetzt. Begleitend zum ersten Teil, der am 22. Mai in die Kinos kommt, erscheint ein Spiel für mobile Plattformen, darunter iPhone und iPod touch. Das gab Gameloft heute bekannt. Die Handlung von Film und Spiel findet im Jahr 2018 statt, als die Menschheit unter der Führung von John Connor gegen das Computernetzwerk Skynet und dessen Terminator-Armee kämpft. In dem Spiel, das sich durch qualitativ hochwertige Grafiken auszeichnen soll, lassen sich die Abenteuer von Connor nachspielen. Weitere Details will Gameloft zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht verraten. Der Preis soll zwischen 7,99 und 9,99 Dollar liegen.

Apple stellt neuen iPod shuffle vor

11. März 2009 13:45 Uhr - sw

Apple hat heute die dritte Generation des iPod shuffle angekündigt. Der neue Musikplayer ist nur halb so groß wie das Vorgängermodell (45,2 mal 17,5 mal 7,8 Millimeter; Gewicht: 10,7 Gramm) und liest dem Anwender Wiedergabelisten sowie Songinformationen vor. Der neue iPod shuffle verfügt über vier GB Speicherplatz und kommt in wenigen Tagen in Schwarz und Silber zum Preis von 75 Euro in den Handel.

Apple-Kriegskasse: Verwendungszweck gesucht

10. März 2009 16:00 Uhr - sw

Apples Geschäfte sind in den vergangenen Jahren blendend verlaufen – mit entsprechenden Konsequenzen für die Konten des Unternehmens: Am Ende des ersten Quartals des Geschäftsjahres 2009 hatte Apple ein Vermögen in Höhe von 28,1 Milliarden Dollar (Bargeld und kurzfristige Anlagen) zur Verfügung. Doch was sollte der Computerkonzern am besten mit dem Geld anfangen? Dieser Frage ist der Autor Eric J. Savitz vom Finanzmagazin Barrons nachgegangen.

Bericht: Entlassungen bei Apple

10. März 2009 13:00 Uhr - sw

Nach Informationen von Cnet News soll es in der vergangenen Woche bei Apple Entlassungen im kleinen Stil gegeben haben. Angeblich sei rund 50 Mitarbeitern aus der Verkaufsabteilung aus "geschäftlichen und wirtschaftlichen Gründen" gekündigt worden. Apple wies den Bericht zurück und dementierte zugleich, dass es auch Entlassungen in zwei weiteren Abteilungen gegeben habe. Cnet News beharrt jedoch auf der Richtigkeit der Information und bezieht sich auf mehrere namentlich nicht genannte Apple-Mitarbeiter, die von den Entlassungen betroffen sein sollen.

Apple liefert neuen Mac Pro aus

10. März 2009 12:30 Uhr - sw

Apple hat mit der Auslieferung des neuen Mac Pro begonnen. Die ersten Geräte sind am gestrigen Montag in Nordamerika eingetroffen. Der Mac Pro der dritten Generation wird von "Nehalem"-basierten Xeon-Prozessoren angetrieben und ist zu Preisen ab 2299 Euro erhältlich. Das Flaggschiff verfügt über zwei Quad-Core-Xeons á 2,93 GHz und ist dank der neuen "Nehalem"-Prozessorarchitektur dem alten Mac Pro (acht Kerne á 3,2 GHz) deutlich überlegen.

CopyPaste Pro 2.0 angekündigt

09. März 2009 20:00 Uhr - sw

Das ab Mac OS X 10.4 lauffähige Programm CopyPaste Pro stellt eine unbegrenzte Anzahl an Zwischenablagen zur Verfügung, deren Inhalte sich per Tastenkombination, Menü, Kontextmenü oder Clip-Browser aufrufen oder dauerhaft für den späteren Abruf speichern lassen. Außerdem ermöglicht das Programm die Bearbeitung der Clipboard-Inhalte mit der mitgelieferten Open-Source-Textverarbeitung Bean. Neu in dem seit heute erhältlichen CopyPaste Pro 2.0 (3,1 MB, englisch, Universal Binary) sind eine deutsche Übersetzung, überarbeitete Voreinstellungen, viele Verbesserungen an der Benutzeroberfläche, Integration von Bean 2.2 und eine überarbeitete Dokumentation. CopyPaste Pro kostet 30 Dollar, das Update von der Version 1.x ist kostenfrei.