Nachrichten-Archiv


Zum Zugriff auf das Nachrichtenarchiv wählen Sie bitte das gewünschte Jahr und den gewünschten Monat aus. Anschließend werden alle Nachrichten des ausgewählten Monats dargestellt. Durch Klick auf einen Tag können Sie sich die News einzelner Tage anzeigen lassen.

Datum

Neues Thunderbolt-Speichersystem von LaCie

07. Jan. 2013 19:00 Uhr - sw

Der Hardwarehersteller LaCie hat mit 5big Thunderbolt ein neues RAID-Speichersystem vorgestellt. Es verfügt über fünf 3,5-Zoll-Festplatten (7200 Umdrehungen pro Minute, 64 MB Cache) und soll Datenübertragungsraten von bis zu 785 MB pro Sekunde erreichen. Der Anschluss an den Mac erfolgt per Thunderbolt-Schnittstelle.

Datendurchsatz von USB 3.0 soll verdoppelt werden

07. Jan. 2013 16:00 Uhr - sw

Die USB 3.0 Promoter Group will den Datendurchsatz der USB-3.0-Schnittstelle verdoppeln. Statt wie bisher maximal fünf Gbit pro Sekunde soll USB 3.0 künftig bis zu zehn Gbit pro Sekunde erreichen – damit würde USB mit der Thunderbolt-Schnittstelle gleichziehen.

Apple: 40 Milliarden Downloads im iOS-App-Store

07. Jan. 2013 15:00 Uhr - sw

Der iOS-App-Store hat die Marke von 40 Milliarden Downloads geknackt. Das gab Apple heute bekannt. Knapp 20 Milliarden Downloads entfallen nach Angaben des Unternehmens auf das Jahr 2012. Allein im Dezember 2012 seien mehr als zwei Milliarden Downloads verzeichnet worden, so Apple. Erneute Downloads und Updates sind laut Apple nicht in den Zahlen enthalten. Im iOS-App-Store werden über 775.000 Apps angeboten.

Touro Mobile Pro: Externe 2,5-Zoll-Festplatte mit 1000 GB

07. Jan. 2013 14:00 Uhr - sw

HGST hat eine externe 2,5-Zoll-Festplatte mit einem TB Speicherkapazität und 7200 Umdrehungen pro Minute vorgestellt. Die Touro Mobile Pro verfügt über ein schwarzes Gehäuse und wird über die USB-3.0-Schnittstelle (abwärtskompatibel mit USB 2.0) mit dem Mac verbunden. Die Festplatte bietet 32 MB Cache. Die Stromversorgung erfolgt über die USB-Schnittstelle. Der Hersteller gibt auf das Produkt zwei Jahre Garantie. Der empfohlene Verkaufspreis liegt bei 109,99 Euro.