Zum Zugriff auf das Nachrichtenarchiv wählen Sie bitte das gewünschte Jahr und den gewünschten Monat aus. Anschließend werden alle Nachrichten des ausgewählten Monats dargestellt. Durch Klick auf einen Tag können Sie sich die News einzelner Tage anzeigen lassen.
Crescent Moon Games hat eine Mac-Version des Geschicklichkeitsspiels Gears veröffentlicht. Sie setzt Mac OS X 10.6.6 oder neuer voraus und ist zum Preis von 4,49 Euro im Mac-App-Store (Partnerlink) erhältlich.
Bereits seit Ende 2011 stand hinter der Zukunft des Web-Browsers Camino ein Fragezeichen, nun hat das Open-Source-Projekt die Einstellung der Software bekannt gegeben. Camino könne mit anderen Browsern nicht mehr mithalten und sei nicht mehr mit Sicherheitsupdates versorgt worden, so die Begründung der Entwickler.
Die kostenlose Modelling-, Animations- und Rendering-Software Blender ist in der Version 2.67b erschienen. Diese verbessert die Stabilität und behebt viele Fehler, unter anderem im Zusammenhang mit der Benutzeroberfläche, Animationen und Rendering. Blender steht unter einer Open-Source-Lizenz und setzt Mac OS X 10.6 oder neuer voraus. Zum Download stehen eine 32-Bit-Version (71,4 MB, englisch) und eine 64-Bit-Ausführung (87,1 MB, englisch) bereit.
Tapbots hat den Twitter-Client Tweetbot in der Version 1.3 herausgebracht. Diese führt eine Zeitleiste für Fotos und Videos ein und bietet Verbesserungen an der Benutzeroberfläche und Fehlerkorrekturen. Tweetbot setzt Mac OS X 10.7.4 oder neuer voraus und ist zum Preis von 17,99 Euro im Mac-App-Store (Partnerlink) erhältlich. Zum Funktionsumfang des Programms gehören unter anderem Anbindung an Dienste wie Pocket, Instapaper, Readability, CloudApp and Droplr, Unterstützung für mehrere Zeitleisten, zahlreiche Einstellungsoptionen, Anbindung an die Mitteilungszentrale von Mac OS X 10.8.x und iCloud-Unterstützung.
Die Deutsche Post hat eine Mac-Version von DocWallet auf den Markt gebracht. Mit DocWallet lassen sich wichtige bzw. vertrauliche Dokumente in einer verschlüsselten Datenbank speichern. Dazu wird nach Herstellerangaben eine Kombination aus symmetrischem AES-256 sowie dem RSA-Verfahren verwendet. Zur Verwaltung der Dokumente können Ordner angelegt werden. Außerdem unterstützt das Programm die Quick-Look-Vorschau.
Apple hat heute nicht nur einen neuen Einsteiger-iPod-touch vorgestellt (mehr dazu hier), sondern außerdem bekannt gegeben, dass der Gesamtabsatz des iOS-basierten Geräts die Marke von 100 Millionen Stück geknackt hat. Der iPod touch wurde im Jahr 2007 eingeführt und ist laut Apple das beliebteste iPod-Modell. Nach Herstellerangaben entfällt mehr als die Hälfte des gesamten iPod-Absatzes auf den iPod touch.
Der Hardwarehersteller Satechi hat einen Hub mit sieben USB-3.0-Anschlüssen angekündigt. Das Design des Hubs – Aluminiumoberfläche mit weißen oder schwarzen Kunststoffkomponenten – passt ideal zu aktuellen Desktop- bzw. Mobilmacs.
Apple hat heute Details zum diesjährigen iTunes-Festival in London bekannt gegeben. Das iTunes-Festival 2013 findet vom 01. bis zum 30. September statt. Apple überträgt die Auftritte aller Künstler live ins Internet. Mehr als 60 Musiker werden erwartet, darunter Justin Timberlake, Thirty Seconds to Mars, Jack Johnson und Jessie J.
Steinberg hat heute ein Update für die neue Musiksoftware Nuendo 6.0 veröffentlicht. Die Version 6.0.4 bietet nach Herstellerangaben mehr als 20 Neuerungen und viele Fehlerkorrekturen.
Apple hat heute ein neues iPod-touch-Einsteigermodell vorgestellt. Es handelt sich dabei um einen iPod touch der fünften Generation mit 16 GB Speicherkapazität ohne Rückseitenkamera. Der iPod touch ist ab sofort zum Preis von 239 Euro in Silber und Schwarz erhältlich. Zuvor hatte Apple den iPod touch der vierten Generation als Einstiegsmodell in Ergänzung zur fünften iPod-touch-Generation angeboten. Den iPod touch der vierten Generation hat der Hersteller nun aus seinem Angebot entfernt.
Apple-Chef Tim Cook war gestern zu Gast auf der Konferenz D11 in Rancho Palos Verdes, Kalifornien. Im Rahmen eines knapp eineinhalbstündigen Interviews stellte sich Cook den Fragen der gastgebenden Journalisten Walt Mossberg und Kara Swisher. Überraschende Ankündigungen machte Cook erwartungsgemäß nicht, dennoch ließ er sich die eine oder andere interessante Aussage entlocken.
Feral Interactive hat heute den Erscheinungstermin für die im Januar angekündigte Mac-Version von "Napoleon: Total War" bekannt gegeben. Demnach kommt das Strategiespiel am 03. Juli in den Handel. Auch der Preis und die Systemanforderungen stehen inzwischen fest.
Der Softwarehersteller Vemedio hat den Podcast-Client Instacast in der Version 1.0 für den Mac veröffentlicht. Seit der ersten, Anfang Mai erschienenen Betaversion hat Vemedio die Benutzeroberfläche des Programms verbessert, eine deutsche Übersetzung hinzugefügt und viele Fehler behoben. Zuvor war Instacast nur für das iOS verfügbar. Mit dem Programm lassen sich Podcasts abonnieren, wiedergeben und verwalten.
Daedalic Entertainment hat mit "The Night of the Rabbit" ein neues Abenteuerspiel für Mac OS X und Windows auf den Markt gebracht. "The Night of the Rabbit" ist bei Steam zum Preis von 29,99 Euro erhältlich und liegt auf Deutsch, Englisch und weiteren Sprachen vor.
Die WWDC 2013 steht vor der Tür – die diesjährige Apple-Entwicklerkonferenz findet vom 10. bis zum 14. Juni in San Francisco statt. Viele Experten gehen davon aus, dass die WWDC 2013 den Startschuss für die schrittweise Aktualisierung aller Mac-Modelle markieren wird. In diesem Artikel beleuchtet MacGadget die zu erwartenden Neuerungen der 2013er Mac-Baureihen.
Der Hardwarehersteller Synology hat heute ein neues Netzwerkspeichersystem (NAS) vorgestellt. Die DiskStation DS1813+ bietet acht Einbauschächte für 2,5-Zoll- oder 3,5-Zoll-Laufwerke (Festplatten oder SSDs), einen mit 2,13 GHz getakteten Zweikernprozessor und zwei GB Arbeitsspeicher, der auf bis zu vier GB erweiterbar ist.
Der Softwarehersteller Adobe hat die Veranstaltungsreihe Creative Days angekündigt. Im Mittelpunkt der Creative Days stehen die Anfang Mai von Adobe angekündigten neuen Funktionen für die Creative-Cloud-Anwendungen. Die Teilnahme an den Veranstaltungen ist kostenlos.
Der Spielepublisher Feral Interactive und Mac Game Store haben ein Bundle vorgestellt. Es kostet 19,99 Dollar und besteht aus den Spielen "Lego Star Wars: The Complete Saga" (Action-Adventure), "Dirt 2" (Rennsimulation), "Battlestations: Pacific" (Action- und Strategiespiel), "The Movies: Superstar Edition" (Wirtschaftssimulation), "Tropico 3: Gold Edition" (Wirtschaftssimulation) und "Batman: Arkham Asylum" (Action-Adventure). Die Ersparnis gegenüber dem Einzelkauf beträgt knapp 130 Dollar. Das Bundle wird bis zum Sonntag angeboten.
Der Hardwarehersteller Buffalo Technology hat eine externe Festplatte mit USB-3.0-Schnittstelle angekündigt. Die Besonderheit: Dank eines Zwischenspeichers von einem GB soll die Festplatte Schreibgeschwindigkeiten von bis zu 400 MB pro Sekunde und Lesegeschwindigkeiten von bis zu 300 MB pro Sekunde erreichen.
Stairways Software hat Keyboard Maestro vor kurzem in der Version 6.0 (24,7 MB, mehrsprachig) vorgestellt. Diese führt eine Funktion zur Synchronisation von Makros zwischen mehreren Macs ein.
Die Document Foundation hat eine Betaversion (166,7 MB, englisch) von LibreOffice 4.1 veröffentlicht. Zu den Neuerungen gehören eine Funktion zum Rotieren von Bildern in der Textverarbeitung in 90-Grad-Schritten, Einbetten von Schriften in Dokumenten, verbesserter Im- und Export von .doc-, .docx- und .rtf-Dokumenten, Stabilitätsverbesserungen, Unterstützung für arabische Schrift, diverse Verbesserungen an der Benutzeroberfläche, Unterstützung von Links beim SVG-Format und viele Fehlerkorrekturen.
Die kostenlose Online-Banking-Software Pecunia ist in der Version 1.0.4 (85,8 MB, deutsch) erschienen. Zu den Neuerungen gehören Abfrage von Umsatzdaten für DKB-Kreditkartenkonten, Zuweisen von Schlüsselwörtern zu Umsätzen, Anhängen von Anlagen an Umsätze und zahlreiche Fehlerkorrekturen, beispielsweise im Zusammenhang mit verschlüsselten Daten und gleichzeitiger Verwendung des Schlüsselbunds sowie mit dem Abruf von Daueraufträgen.
Apple hat den Entwicklern eine achte Betaversion (Build 12E55) von Mac OS X 10.8.4 zur Verfügung gestellt. Das Betriebssystemupdate befindet sich seit Anfang April im Betatest. Die Fertigstellung von Mac OS X 10.8.4 wird für Juni oder Juli erwartet. Mac OS X 10.8.4 verbessert die Stabilität, Kompatibilität und Sicherheit des Macs.
Apple gehört zu den Giganten der Hightech-Industrie, doch auf der politischen Bühne war das Unternehmen bisher eher ein Leichtgewicht. Im vergangenen Jahr gab Apple nach Angaben der Nachrichtenagentur Reuters gerade einmal zwei Millionen Dollar für die Lobbyarbeit in den USA aus.
Neuer iPhone-Werbespot - in dem 30sekündigen Clip namens "Music Every Day" stellt Apple das Musikhören mit dem Smartphone in den Mittelpunkt. +++ Petition für Netzneutralität erreicht 50.000 Mitzeichner - damit darf der Hauptpetent Johannes Scheller sein Anliegen in einer Ausschutzsitzung des Deutschen Bundestags vortragen. Nächstes Ziel sind 100.000 Mitzeichner. +++ Royal Revolt derzeit kostenlos - die seit kurzem erhältliche Mac-Version des "Reverse Tower Defense"-Spiels wird momentan kostenlos im Mac-App-Store angeboten (Partnerlink).
Google hat den Web-Browser Chrome in der Version 28 vorgestellt. Diese integriert die neue Render-Engine Blink. Zuvor setzte Google auf WebKit. Blink basiert zwar auf WebKit, ist aber ein eigenständiger Entwicklungszweig. Google will dadurch die Innovation vorantreiben und die Sicherheit und Leistung von Chrome verbessern.
Der Softwarehersteller AgileBits arbeitet an einer neuen Version des Passwortmanagers 1Password für den Mac. Interessierte Anwender können sich am Betatest von 1Password 4.0 beteiligen. Zu Preis, Erscheinungstermin, Systemanforderungen und Neuerungen von 1Password 4.0 hat sich AgileBits bislang nicht geäußert. Erwartet werden unter anderem eine überarbeitete Benutzeroberfläche und iCloud-Anbindung. Im Dezember letzten Jahres wurde 1Password 4.0 für das iOS veröffentlicht.
Zum Archiv Januar 2005 bis Mai 2007