Nachrichten-Archiv


Zum Zugriff auf das Nachrichtenarchiv wählen Sie bitte das gewünschte Jahr und den gewünschten Monat aus. Anschließend werden alle Nachrichten des ausgewählten Monats dargestellt. Durch Klick auf einen Tag können Sie sich die News einzelner Tage anzeigen lassen.

Apple: Neue Betaversionen von iOS 10 und tvOS 10 erschienen

26. Aug. 2016 19:45 Uhr - sw

Das neue Betriebssystem iOS 10 nähert sich mit großen Schritten der Fertigstellung. Apple hat heute eine frische Betaversion von iOS 10 (Build14A5346a) an Entwickler und Mitglieder des Betatestprogramms verteilt - sie bietet vorrangig Fehlerkorrekturen. Die Veröffentlichung der Finalversion wird für Mitte September erwartet. Den Termin wird Apple vermutlich im Rahmen eines Media-Events zu Beginn des nächsten Monats nennen.

Ticker: 15 Jahre WebKit; Updates für Firefox und Cyberduck

26. Aug. 2016 18:30 Uhr - Redaktion

15 Jahre WebKit - am 24. August 2001 wurde das Open-Source-Projekt bei Apple gestartet. Die Ankündigung erfolgte zusammen mit Safari auf der MacWorld 2003 in San Francisco. Die Render-Engine ist die Basis für Safari, Chrome nutzt heute eine WebKit-Abspaltung namens Blink. +++ Update für Firefox - die Version 5.1 des Web-Browsers für iOS enthält nicht näher beschriebene Verbesserungen und Bug-Fixes. +++ Cyberduck 5.1 erschienen - die neue Version des kostenlosen Dateitransfermanagers bietet Bug-Fixes und Verbesserungen für SFTP, Amazon S3 und Google Drive.

Kurios: Tüftler installieren System 6/7 auf Nintendo 3DS

26. Aug. 2016 18:00 Uhr - sw

Schon öfters ist es in der Vergangenheit Programmierern gelungen, ein mehrere Jahrzehnte altes Mac-Betriebssystem auf neuerer Hardware zu installieren. Nun überraschen zwei Tüftler mit einem bemerkenswerten Ansatz: sie haben es geschafft, System 6/7 auf der mobilen Spielkonsole Nintendo 3DS zum Laufen zu bringen.

Bericht: Telekom-Kunden sollen Apple Music sechs Monate kostenlos testen können

26. Aug. 2016 16:30 Uhr - Redaktion

Binnen eines Jahres konnte Apple mehr als 15 Millionen Nutzer für seinen neuen Musikstreaming-Dienst gewinnen. Dennoch ist und bleibt Spotify mit großem Abstand Marktführer. Spotify hat rund 100 Millionen Nutzer, darunter 30 Millionen zahlende Mitglieder. Nun wollen die Kalifornier mit einer neuen Initiative weitere Menschen für Apple Music begeistern.

iPhone: Bloomberg prognostiziert das Ende des Home-Buttons

26. Aug. 2016 11:00 Uhr - sw

Wenn Apple in zwei bis drei Wochen das nächste iPhone vorstellen wird, werden die Neuerungen den bislang vorliegenden Informationen zufolge nicht weltbewegend ausfallen. Verständlich, steht doch 2017 der zehnte Geburtstag des Smartphones an, den der Hersteller laut diversen Gerüchten mit einem kompletten Redesign gebührend feiern will. Nach Angaben der Nachrichtenagentur Bloomberg soll im Zuge der iPhone-Neugestaltung der Home-Button gestrichen werden.

"Master of Orion": Neue Version des Spieleklassikers jetzt erhältlich

26. Aug. 2016 10:30 Uhr - sw

Der Begriff "Spieleklassiker" wird heutzutage fast schon inflationär verwendet, doch nur wenige Spiele haben sich dieses Prädikat auch wirklich verdient. Das im Jahr 1993 veröffentlichte "Master of Orion" gehört zweifellos dazu, gilt es doch zusammen mit Civilization als Wegbereiter des Genres der rundenbasierten Strategiespiele. Nun hat die Firma Wargaming den Startschuss für eine Neuauflage von "Master of Orion" gegeben.

Umfrage: Über welches neue Apple-Hardwareprodukt würden Sie sich im Herbst am meisten freuen?

26. Aug. 2016 10:00 Uhr - Redaktion

Der Sommer 2016 liegt in den letzten Zügen, der Herbst steht vor der Tür. Für Nutzer von Apple-Produkten sind die Monate September und Oktober besonders spannend. Apple stellt traditionell jedes Jahr zu dieser Zeit viele neue Produkte vor. Der Herbst 2016 wird diesbezüglich keine Ausnahme sein, da ist sich die Gerüchteküche einig. Die aktuellen Spekulationen decken ein breites Feld an Apple-Produkten ab.

Zum Archiv Januar 2005 bis Mai 2007