Nachrichten-Archiv


Zum Zugriff auf das Nachrichtenarchiv wählen Sie bitte das gewünschte Jahr und den gewünschten Monat aus. Anschließend werden alle Nachrichten des ausgewählten Monats dargestellt. Durch Klick auf einen Tag können Sie sich die News einzelner Tage anzeigen lassen.

Ticker: Update für NeoFinder; Sicherheitslücken in D-Link-Routern; Apple erklärt HomeKit-Unterstützung für Router

26. Febr. 2020 16:30 Uhr - Redaktion

Update für NeoFinder - die Version 7.5.1 der Katalogisierungssoftware verbessert die Metadaten-Unterstützung, beschleunigt die Erfassung von E-Mails (.emlx) im HTML-Format und biete viele Bug-Fixes und kleinere Verbesserungen. +++ Sicherheitslücken in D-Link-Routern - nach Angaben des Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik ermöglichen mehrere Schwachstellen das Ausführen von Schadcode - Updates sind verfügbar. +++ Apple erklärt HomeKit-Unterstützung für Router - "schütze deine Heimgeräte zusätzlich, indem du steuerst, mit welchen Diensten und Geräten sie in deinem WLAN-Heimnetzwerk und über das Internet kommunizieren", heißt es in dem neuen Support-Dokument der Kalifornier. Erste HomeKit-fähige Router sollen bald auf den Markt kommen.

Schnelles Ethernet am Mac: Sonnet Technologies stellt 5GbE-Adapter mit USB-C-Anschluss vor

26. Febr. 2020 15:30 Uhr - Redaktion

Vor allem im Unternehmensumfeld sind herkömmliche Ethernet-Schnittstellen mit einer Bandbreite von einem Gbit pro Sekunde schon seit längerer Zeit nicht mehr ausreichend, da sie zu langsam sind. Beim Mac gibt es zwar die Möglichkeit, Zehn-Gigabit-Ethernet via Thunderbolt 3 nachzurüsten, doch derartige Adapter sind mit hohen Anschaffungskosten verbunden. Nun kündigte Sonnet Technologies eine alternative Lösung an.

Apple: 16-Zoll-MacBook-Pro jetzt vergünstigt im Refurbished-Store erhältlich

26. Febr. 2020 13:30 Uhr - Redaktion

Im Refurbished-Store bietet Apple sogenannte generalüberholte Geräte an. Dabei handelt es sich meistens um Rückläufer aus Online-Bestellungen, Ausstellungsstücke von Ladengeschäften oder Geräte mit defekten Komponenten, die repariert wurden. Generalüberholte Apple-Produkte sind voll funktionsfähig, bieten volle Herstellergarantie und sind im Vergleich zu Neuware deutlich günstiger. Nun hat der kalifornische Computerpionier damit begonnen, das im November vorgestellte 16-Zoll-MacBook-Pro in seinem Refurbished-Store anzubieten.

Tipp: Terminal-Befehl bringt Mac-Startton zurück

26. Febr. 2020 13:30 Uhr - Redaktion

Ob nützlich oder nicht sei dahingestellt: Mehr als 30 Jahre lang gehörte der Sound nach dem Einschalten zu den Charakteristika eines Macs. Im Jahr 2016 hat Apple damit begonnen, diesen Sound bei neu vorgestellten Macs zu deaktivieren - eine Begründung dafür hat das Unternehmen übrigens bis heute nicht genannt. Mit einem kurzen Terminal-Befehl lässt sich der Startton jedoch zurückbringen.

DTP-Software Affinity Publisher kann jetzt InDesign-Dokumente importieren

26. Febr. 2020 12:30 Uhr - Redaktion

Im Sommer letzten Jahres gab Serif Labs den Startschuss für den lange erwarteten QuarkXPress- und InDesign-Rivalen Affinity Publisher. Nun hat der Hersteller ein bedeutendes Update für das neue Mac-Programm vorgelegt. Wichtigste Neuerung: Der Import von InDesign-Dokumenten im IDML-Format. Ebenfalls neu sind eine Checklistenprüfung in Echtzeit, Excel-Import, Zusammenlegen von Dokumenten und flexible Masterseiten.

Großes Update für Mac-Bildbearbeitung Affinity Photo erschienen

26. Febr. 2020 11:30 Uhr - Redaktion

Serif Labs hat heute die Verfügbarkeit von Affinity Photo 1.8 bekannt gegeben. Es handelt sich dabei um ein großes und zugleich kostenfreies Update für die beliebte Bildbearbeitungssoftware. Der englische Hersteller hat unter anderem die Unterstützung für Photoshop-Plugins verbessert, beispielsweise soll sich nun die Nik Collection von DxO problemlos mit Affinity Photo nutzen lassen.

Zum Archiv Januar 2005 bis Mai 2007