Zum Zugriff auf das Nachrichtenarchiv wählen Sie bitte das gewünschte Jahr und den gewünschten Monat aus. Anschließend werden alle Nachrichten des ausgewählten Monats dargestellt. Durch Klick auf einen Tag können Sie sich die News einzelner Tage anzeigen lassen.
Rabatt auf AirPods-Alternative - die Bluetooth-Kopfhörer Soundcore Life P2 sind bei Amazon kurzzeitig für 37,49 statt 59 Euro zu haben (Partnerlink; Rabattgutschein aktivieren). Sie sind kompatibel mit Apple-Hardware und wasserdicht nach IPX7 und verfügen über sieben Mikrofone und eine Akkulaufzeit von bis zu 40 Stunden. +++ Stilles Sicherheitsupdate von Apple - die Definitionen für die Schadsoftware-Erkennung XProtect liegen nun in der Version 2134 vor und werden automatisch an alle Macs ab OS X El Capitan verteilt (mehr zum Thema in unserem Hintergrundartikel). +++ Netflix erhöht Preise - in den USA kosten die Abos nun bis zu zwei US-Dollar pro Monat mehr. Zuvor gab es bereits eine Preiserhöhung in Kanada. Ob Netflix auch in Europa teurer wird, ist nicht bekannt. +++ Nachtrag: Apple verteilt zudem die Version 1.69.3 von MRTConfigData für das Malware-Removal-Tool.
Sonnet Technologies hat die PCI-Express-Karte "Fusion SSD M.2 4x4" neu aufgelegt. Sie kommt nun ohne Lüfter aus und unterstützt jetzt auch doppelseitige SSDs. Die Karte ist zum empfohlenen Verkaufspreis von 505 Euro im Handel erhältlich und ermöglicht die Installation von vier schnellen SSD-Laufwerken mit M.2-Stecker im neuen Mac Pro.
Apple gibt am heutigen Freitag den Startschuss für das im September angekündigte Bundle-Angebot Apple One. Es kostet 14,95 Euro pro Monat bzw. monatlich 19,95 Euro für Familien und enthält Mitgliedschaften bei den Diensten Apple Music, Apple TV+ und Apple Arcade sowie 50 GB iCloud-Speicherplatz (200 GB in der Familien-Variante).
Apple hat für das vierte Quartal des Geschäftsjahres 2020 einen Umsatz von 64,7 Milliarden US-Dollar (Vorjahr: 64 Milliarden) und einen Gewinn von 0,73 US-Dollar je Aktie (Vorjahr: 0,76 US-Dollar je Aktie) vermeldet. Damit konnte der Computerpionier die Erwartungen der Börsianer von 64,1 Milliarden US-Dollar beim Umsatz und von 0,71 US-Dollar pro Aktie beim Gewinn leicht übertreffen. Die Geschäftsbereiche Mac und Dienstleistungen stellten neue Quartalsrekorde auf.
Der Zubehörhersteller Satechi hat unter dem Namen Quatro Wireless Power Bank einen externen Akku auf den Markt gebracht, der gleichzeitig eine Apple Watch und ein anderes Gerät basierend auf dem Qi-Standard kabellos aufladen kann. Auch ein USB-C-Port ist vorhanden.
Nach Canon, Fujifilm, GoPro, Panasonic, Olympus und Nikon hat auch Sony eine Software veröffentlicht, mit der sich Kameras als Webcam für den Mac einsetzen lassen. Das Programm Imaging Edge Webcam steht kostenlos zum Download bereit und unterstützt mehr als 35 Modelle.
Gestern hat Apple den Entwicklern eine Betaversion von macOS 11.0.1 zur Verfügung gestellt. Inzwischen liegen weitere Einzelheiten zu dem ersten Update für das bald erscheinende Betriebssystem vor. Demnach enthält macOS 11.0.1 mehrere neue Hintergrundbilder für den Schreibtisch und Verbesserungen für Catalyst-Software, d. h. für Apps, die vom iPad auf den Mac portiert wurden.
In wenigen Wochen ist es soweit: Voraussichtlich Mitte November wird Apple im Rahmen einer Produktpräsentation den oder die ersten Macs mit hauseigenen, ARM-basierten Prozessoren vorstellen. Bereits seit Juli haben die Softwarehersteller die Möglichkeit, mittels des Desktop Transition Kits (kurz DTK; ein Mac mini mit A12Z-Prozessor) ihre Anwendungen auf die neue CPU-Architektur zu portieren. Mit speziellen Workshops greift Apple den Entwicklern nun dabei unter die Arme.
Die Mobilfunkabdeckung ist in Deutschland weiter ein heiß diskutiertes Thema: Funklöcher oder schlechter Empfang in ländlichen Regionen, an Autobahnen, Zugstrecken und Bundesstraßen sowie an den Grenzen waren in den letzten Jahren an der Tagesordnung. Zuletzt hat sich jedoch viel getan, unter anderem aufgrund gelockerter rechtlicher Bedingungen, Kooperationen der Netzbetreiber und den Versorgungsauflagen aus der Frequenzversteigerung 2015.
Die AirPods einfach auf die iPhone-Rückseite legen, um sie aufzuladen - über ein derartiges Feature wird bereits seit längerer Zeit spekuliert. Nun gibt es einen ganz klaren Hinweis darauf, der direkt aus Cupertino kommt. Dieser Hinweis ist in einer offiziellen Apple-Anmeldung bei der US-Behörde FCC zu finden und bezieht sich explizit auf die 2020er iPhones.
Einen Tag nach der Ankündigung der Fritz!Box 7530 AX mit WLAN-6-Unterstützung hat der Berliner Hersteller AVM drei Softwareaktualisierungen zum Download bereitgestellt. Versorgt werden die Modelle Fritz!Box 7520, FritzBox 7530 und Fritz!Box 7583.
Eine Woche nach der Freigabe von Firefox 82 (unter anderem Leistungsoptimierungen, Verbesserungen für Bild-in-Bild-Modus und PDF-Darstellung, Behebung von Sicherheitslücken) hat Mozilla ein Wartungsupdate für die neue Browser-Version vorgelegt. In einem Punkt macht der Hersteller allerdings nach wie vor keinerlei Angaben.
Die in Augsburg beheimatete Firma Secomba hat die für die nichtkommerzielle Nutzung kostenfreie Verschlüsselungssoftware Boxcryptor fit für das kommende Betriebssystem macOS Big Sur gemacht. Mit Boxcryptor lassen sich Dateien auf lokaler Ebene verschlüsseln, ideal vor dem Upload zu gängigen Cloud-Diensten zur Schaffung einer weiteren Sicherheitsebene.
Wenige Tage nach der Markteinführung der ersten iPhone-12-Modelle läuft Apples Werbekampagne für die mobilen Begleiter auf Hochtouren. Im Mittelpunkt steht dabei - wie bereits bei früheren Generation - das erneut verbesserte Kamerasystem. Die 5G-Technik, die im Aufbau begriffen ist und erst in einigen Jahren vollends zur Geltung kommen wird, spielt dabei keine Rolle.
Eine weitere Neuerung von iPhone 12 mini, iPhone 12, iPhone 12 Pro und iPhone 12 Pro Max ist jetzt bekannt geworden: Die Funktion persönlicher Hotspot, mit der die Mobilfunk-Internetverbindung eines iPhones einem anderen Gerät, wie zum Beispiel einem MacBook Air/Pro, via WLAN zur Verfügung gestellt werden kann, unterstützt jetzt das 5,0-GHz-Frequenzband.
Am Wochenende kam es Nutzerberichten zufolge vereinzelt zu Problemen mit bestimmten Druckern und Multifunktionsgeräten von HP unter macOS. Eine Malware-Warnmeldung schreckte Anwender auf und führte zu allerlei Spekulationen. Inzwischen ist klar: Apple trifft keine Schuld, HP hat versehentlich die eigenen Mac-Treiber zerschossen.
Im kommenden Jahr könnte es gleich drei neue Kopfhörer von Apple geben - dies legen die neuesten Gerüchte nahe. Laut einem Bericht von Bloomberg arbeiten die Kalifornier sowohl an verbesserten Modellen von AirPods und AirPods Pro als auch an einem neuen ohrumschließenden High-End-Design. Die AirPods und die AirPods Pro sollen kompakter werden und über eine längere Akkulaufzeit erhalten.
Rabatt auf HomeKit-Steckdosen - das Bundle mit vier WLAN-Steckdosen der Herstellers meross ist bei Amazon momentan für 59,99 statt 77,99 Euro erhältlich (Partnerlink; Rabattgutschein aktivieren). Die Steuerung kann sowohl via HomeKit/Siri als auch über die meross-App erfolgen. +++ Neues Apple-Watch-Tutorial - das englischsprachige Video mit einer Länge von dreieinhalb Minuten beschäftigt sich mit dem Aktivitätstracking. +++ Update für Fritz!Box 6850 LTE - das Fritz!OS 7.21 wartet mit vielen Optimierungen und Fehlerkorrekturen auf. Die Fritz!Box 6850 LTE ist seit dem Sommer verfügbar, ein 5G-fähiges Modell wird für die nächsten Monate erwartet.
Der auf Speicherlösungen spezialisierte Hersteller Western Digital hat ein Thunderbolt-3-Dock angekündigt, das über ein integriertes SSD-Laufwerk verfügt. Der empfohlene Verkaufspreis mit einem TB Speicherkapazität beträgt 456,99 Euro.
Gute Nachrichten für alle Nutzer, die im letzten Jahr den kostenlosen Probezeitraum für den Videostreaming-Dienst Apple TV+ in Anspruch genommen haben: Apple hat die Testphase um bis zu drei Monate verlängert. Kosten fallen dabei nicht an.
Apple hat heute den Startschuss für mehrere Produkte gegeben: Das iPhone 12 (ab 876,30 Euro), das iPhone 12 Pro (ab 1120 Euro) und die vierte iPad-Air-Generation (ab 632,60 Euro) werden ab sofort an Kunden ausgeliefert. Im Apple-Online-Shop gibt es aktuell lange Lieferzeiten von bis zu vier Wochen für Neubestellungen, abhängig vom gewählten Modell.
Kurz vor der Markteinführung der ersten iPhone-12-Modelle hat Apple Details zu den Kosten für Reparaturen und das Servicepaket AppleCare+ mitgeteilt. Demnach kostet AppleCare+ als Einmalzahlung (deckt einen Zeitraum von zwei Jahren ab) 169 Euro für iPhone 12 mini und iPhone 12 sowie 229 Euro für iPhone 12 Pro und iPhone 12 Pro Max.
Feral Interactive hat heute eine Mac-Version von BioShock 2 Remastered veröffentlicht. Es handelt sich dabei um eine Neuauflage des vor zehn Jahren erschienenen Spiels mit verbesserten Grafiken in höheren Auflösungen (bis zu 4K), optimiert für moderne Betriebssysteme und Breitformatmonitore.
Apple hat weitere Einzelheiten zur 5G-Unterstützung bei iPhone 12 mini, iPhone 12, iPhone 12 Pro und iPhone 12 Pro Max bekanntgegeben. Wichtigste Neuerung: Es ist erstmals der Download von Betriebssystemaktualisierungen über das Mobilfunknetz möglich. Im 4G-Netz wird dies von iOS bekanntlich nicht unterstützt. Außerdem bestätigte Apple, dass die 5G-Unterstützung im Dual-SIM-Betrieb zumindest vorerst nicht gegeben ist.
C-Command Software bietet seit vielen Jahren mit DropDMG ein leistungsstarkes Werkzeug zur Erstellung und Bearbeitung von Disk-Images an. Nun hat der Entwickler Anpassungen an das kommende Betriebssystem macOS Big Sur vorgenommen.
Apple hat die Remote-App für die Set-top-Box Apple TV aus dem App-Store entfernt. Eine Begründung dafür nannte der Hersteller nicht. Möglicherweise liegt es daran, dass die Funktionalität der App bereits seit längerer Zeit (seit Version 12) Bestandteil von iOS/iPadOS ist und über das Kontrollzentrum aufgerufen werden kann.
Apple hat die Softwareversion 14.1 für den HomePod bereitgestellt (die Version 14.0 wurde übersprungen). Es handelt sich dabei um ein großes Update für den intelligenten Lautsprecher. Es führt Unterstützung für den bald erhältlichen HomePod mini ein, implementiert die Funktion Intercom und bietet Verbesserungen für den Sprachassistenten Siri.