Nachrichten-Archiv


Zum Zugriff auf das Nachrichtenarchiv wählen Sie bitte das gewünschte Jahr und den gewünschten Monat aus. Anschließend werden alle Nachrichten des ausgewählten Monats dargestellt. Durch Klick auf einen Tag können Sie sich die News einzelner Tage anzeigen lassen.

EU-Parlament fordert einheitlichen Ladestandard für Smartphones

31. Jan. 2020 16:30 Uhr - Redaktion

Mit großer Mehrheit ist in dieser Woche im Europäischen Parlament eine Entschließung verabschiedet worden, mit der eine einheitliche Norm für Smartphone-Ladegeräte verlangt wird. Die EU-Kommission wird darin aufgefordert, bis spätestens Juli 2020 entsprechende Vorschriften vorzulegen. Doch welcher Anschluss soll es denn eigentlich sein?

Für den neuen Mac Pro: PCIe-Karte von Sonnet bietet Platz für zwei SSDs und Hardware-RAID

31. Jan. 2020 14:30 Uhr - Redaktion

Der auf Mac-Zubehör spezialisierte Hersteller Sonnet Technologies hat eine PCIe-Erweiterungskarte auf den Markt gebracht, die Platz zum Anschluss von zwei SSDs mit SATA-Schnittstelle bietet. Ein Hardware-RAID-Controller (Modi: 0, 1, SPAN und JBOD) sorgt für optimale Performance. Die Karte eignet sich sowohl für den neuen Mac Pro als auch für die Mac-Pro-Baureihen 2010 und 2012.

macOS Catalina auf Stand von Version 10.15.3: Weitere Details und Lagebild

31. Jan. 2020 13:30 Uhr - Redaktion

Apple hat in dieser Woche mit macOS 10.15.3 das dritte große Update für das neue Betriebssystem Catalina veröffentlicht. Es ist mit rund drei GB sehr umfangreich ausgefallen und wie üblich gibt es wesentlich mehr Änderungen, als Apple in den Versionsanmerkungen aufgeführt hat. MacGadget hat Einzelheiten zu dem Betriebssystemupdate zusammengetragen und befasst sich mit der Frage, ob Catalina nun für den Produktiveinsatz empfohlen werden kann.

Schwerer Fehler in macOS Catalina: Erinnerungen-App löscht Einträge aus lokalem Schlüsselbund (2. Update)

31. Jan. 2020 12:30 Uhr - Redaktion

MacGadget empfiehlt seit vielen Jahren, ein neues macOS nicht sofort auf produktiv genutzten Rechnern zu installieren, sondern es erst drei bis vier Monate reifen zu lassen (Stichwort Behebung von Kinderkrankheiten), so auch im Fall von Catalina. Anlässlich der Veröffentlichung von macOS 10.15.3 haben wir nun damit begonnen, produktiv genutzte Systeme auf Catalina umzustellen und sind dabei auf ein gravierendes Datenverlustproblem im Schlüsselbund gestoßen: Die Erinnerungen-App löscht Einträge aus dem persönlichen lokalen Schlüsselbund.

Apple-Kartendienst: Modernisierung in den USA abgeschlossen, Europa folgt in einigen Monaten

31. Jan. 2020 12:00 Uhr - Redaktion

Im Sommer 2018 kündigte Apple an, das Datenmaterial des hauseigenen Kartendienstes grundlegend zu modernisieren, zur Erhöhung der Qualität und des Detailreichtums. Im Zuge dieses Vorhabens verabschiedet sich das Unternehmen von externen Datenquellen und setzt auf eigenes Kartenmaterial, das unter anderem mittels einer weltweit agierenden Fahrzeugflotte erstellt und aktualisiert wird. Nun vermeldet Apple das Erreichen eines ersten Meilensteins.

Apple erzielt Rekordergebnis im ersten Quartal und übertrifft Erwartungen

29. Jan. 2020 11:45 Uhr - Redaktion

Apple hat im wichtigen Weihnachtsgeschäft dank starker iPhone-Verkäufe und einem florierenden Geschäft mit Dienstleistungen und Wearables ein herausragendes Ergebnis eingefahren. Im ersten Quartal des Geschäftsjahres 2020 erwirtschaftete das Unternehmen einen Umsatz von 91,8 Milliarden US-Dollar (plus neun Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum) und einen Gewinn von 4,99 US-Dollar je Aktie (plus 19 Prozent). Beides sind neue Rekordmarken. Die Erwartungen der Analysten von 88,4 Milliarden US-Dollar beim Umsatz und von 4,54 US-Dollar pro Aktie beim Gewinn hat Apple klar übertroffen.

Apple stellt Finalversion von macOS 10.15.3 zum Download bereit

28. Jan. 2020 19:00 Uhr - Redaktion

Das dritte große Update für das neue Betriebssystem macOS Catalina ist fertig: Apple hat heute die Finalversion von macOS 10.15.3 veröffentlicht, es handelt sich dabei um Build 19D76. Mit macOS 10.15.3 setzt der Hersteller den Feinschliff an Catalina fort, es gibt wichtige Verbesserungen und Fehlerkorrekturen.

Apple: iOS 13.3.1 und iPadOS 13.3.1 sind fertig

28. Jan. 2020 19:00 Uhr - Redaktion

Apple hat heute die Verfügbarkeit von iOS 13.3.1 bekannt gegeben (Build 17D50). Das iPhone-Betriebssystemupdate behebt Fehler, schließt Sicherheitslücken und verbessert Stabilität, Leistung und Zuverlässigkeit. Für iPhone 11, iPhone 11 Pro und iPhone 11 Pro Max gibt es eine neue Einstellungsoption.

Apple Pay in Deutschland: Curve ab sofort dabei

28. Jan. 2020 12:30 Uhr - Redaktion

Immer mehr Banken und Anbieter unterstützen Apple Pay in Deutschland. Neuester Zugang: Curve. Der Vorteil des in London ansässigen Dienstes: Via Curve lassen sich beliebige Visa- und Mastercard-Kreditkarten mit Apple Pay nutzen, eine spezifische Unterstützung seitens einer bestimmten Bank ist nicht erforderlich.

macOS Catalina hat Probleme mit der Helligkeitssteuerung

24. Jan. 2020 18:00 Uhr - Redaktion

Stichwort Kinderkrankheiten in macOS Catalina (weswegen MacGadget von einem Upgrade auf das neue Betriebssystem weiterhin abrät): In der aktuellen Version 10.15.2 gibt es Probleme mit der Helligkeitssteuerung. Anwenderberichten zufolge kann es bei Mobilmacs vorkommen, dass nach einem Neustart die Helligkeit des internen Bildschirms voll aufgedreht wird, obwohl sie eigentlich auf einen niedrigeren Wert eingestellt war.

Musikstreaming: Amazon ist Apple dicht auf den Fersen

23. Jan. 2020 16:00 Uhr - Redaktion

Im wachsenden Musikstreaming-Markt ist Spotify das Maß der Dinge und gewinnt stetig neue Nutzer hinzu. Zum Ende des dritten Quartals 2019 hatten die Schweden nach eigenen Angaben 248 Millionen Hörer, darunter 113 Millionen zahlende Kunden. Dahinter folgt Apple Music mit 60 Millionen Mitgliedern. Nun schickt sich offenbar Amazon an, dem Mac- und iPhone-Hersteller den zweiten Platz streitig zu machen.

Apple: Ende-zu-Ende-Verschlüsselung von iCloud-Backups offenbar nicht geplant (Update)

22. Jan. 2020 12:00 Uhr - Redaktion

Seit jeher betont Apple, auf den Daten- und Privatsphärenschutz der Anwender größten Wert zu legen. In einem Punkt schwächelt der Konzern jedoch: Nicht alle Bereiche seines Online-Dienstes iCloud bieten eine Ende-zu-Ende-Verschlüsselung, die sicherstellt, dass ausschließlich der Nutzer Zugriff auf seine Daten hat. Daran wird sich offenbar auch in Zukunft nichts ändern: Der Nachrichtenagentur Reuters zufolge soll Apple Pläne, auch die iCloud-Backups von iOS-Geräten per Ende-zu-Ende-Verschlüsselung abzusichern, verworfen haben - angeblich auf Druck des FBI.

Apple: U1-Chip der neuen iPhones lässt sich ab iOS 13.3.1 separat deaktivieren

20. Jan. 2020 15:30 Uhr - Redaktion

Zu den eher wenig beachteten Neuerungen von iPhone 11, iPhone 11 Pro und iPhone 11 Pro Max gehört der U1-Chip. Dieser stellt die Ultrabreitband-Technologie bereit, mit der sich andere Geräte mit U1-Chip auf kurze Distanz exakt lokalisieren lassen. Diesbezüglich gibt es nun Neuigkeiten: Beginnend mit dem nächsten Betriebssystemupdate kann der U1 separat abgeschaltet werden. Damit trägt Apple Datenschutzbedenken Rechnung.

Umstieg auf macOS Catalina geplant? Inkompatible Software mit wenigen Handgriffen aufspüren

17. Jan. 2020 16:30 Uhr - Redaktion

Bislang hat MacGadget davon abgeraten, macOS Catalina auf produktiv genutzten Systemen zu installieren. Sowohl um Kinderkrankheiten als auch Problemen mit noch nicht angepasster Dritthersteller-Software aus dem Weg zu gehen. Nun steht das dritte große Update für macOS Catalina fast in den Startlöchern und allmählich kann das neue Betriebssystem auch für Produktivhardware in Betracht gezogen werden: Nach drei Monaten hat es einen gewissen Reifegrad erreicht, während der Großteil der Anwendungssoftware inzwischen mit Catalina kompatibel ist und dafür optimiert wurde.

Aspyr Media: Sims 2 und SimCity an macOS Catalina angepasst

14. Jan. 2020 12:00 Uhr - Redaktion

Die auf Spieleportierungen spezialisierte Firma Aspyr Media arbeitet seit einiger Zeit mit Hochdruck an der Unterstützung von macOS Catalina. Während aktuelle Titel wie Civilization VI bereits unter dem neuen Betriebssystem laufen und sowohl den 64-Bit-Betrieb als auch die Grafikengine Metal unterstützen, erhalten ausgewählte ältere Spiele entsprechende Catalina-Kompatibilitätsupdates.

BlackBeast Pro: Thunderbolt-3-Dock mit Platz für Grafikkarte und M.2-SSD

13. Jan. 2020 14:00 Uhr - Redaktion

Zur Unterhaltungselektronik-Fachmesse CES 2020 in Las Vegas wurde mit BlackBeast Pro ein interessantes Thunderbolt-Zubehörprodukt für den Mac angekündigt. Es vereint Docking-Station, M.2-Slot für eine SSD und einen Grafikkarten-Steckplatz in einem Gehäuse. Das Projekt wurde auf der Crowdfunding-Plattform Kickstarter binnen kurzer Zeit erfolgreich finanziert.

Apple vermeldet neue App-Store-Rekorde

08. Jan. 2020 14:30 Uhr - Redaktion

Es läuft bei Apple: Das Unternehmen kehrte 2019 auf den Wachstumspfad zurück, konnte mit den jüngsten Quartalszahlen die Erwartungen der Analysten übertreffen und setzte zu Beginn des neuen Jahres ein Ausrufezeichen an der Börse. Auch die Mac-Sparte sorgte zuletzt durch die Ankündigung des 16-Zoll-MacBook-Pro und die Markteinführung von Mac Pro und Pro Display XDR für positive Schlagzeilen. Nun wartet Apple mit einer weiteren Erfolgsmeldung auf.

Apple: Nächste Aktionärsversammlung findet Ende Februar statt

07. Jan. 2020 08:00 Uhr - Redaktion

Apple hat den Termin für die diesjährige Aktionärsversammlung bekannt gegeben. Sie findet demnach am Mittwoch, den 26. Februar 2020, statt. Zum dritten Mal wird das Aktionärstreffen in der neuen Unternehmenszentrale Apple Park, im unterirdischen Auditorium Steve-Jobs-Theater, ausgerichtet. Anteilseigner, die daran teilnehmen wollen, können sich Anfang Februar registrieren.

Digital Detox: Nicht ohne mein Smartphone

07. Jan. 2020 06:00 Uhr - Redaktion

Das Smartphone einfach mal ausschalten, aus den sozialen Medien ausloggen, das Tablet in die Schublade legen: Rund jeder zehnte Bundesbürger (elf Prozent) hat sich vorgenommen, 2020 zeitweise bewusst auf alle digitalen Medien zu verzichten. Das ist jedoch nicht immer ganz einfach, wie die Erfahrung zeigt.

Diese Neuerungen bringt das Digitaljahr 2020

03. Jan. 2020 11:00 Uhr - Redaktion

Im Jahr 2020 gibt es auch in der Digitalwelt neue Vorschriften und Rechte für Verbraucher, beispielsweise wurde zum 01. Januar die Mehrwertsteuer auf E-Books reduziert und Gesundheits-Apps gibt es nun auf Rezept. Außerdem endet der Support für zwei Betriebssysteme.