macOS Sierra (10.12) nicht mehr im App-Store erhältlich?

Hallo
Hat Apple Sierra aus dem App Store genommen ?
Ich kann es nicht mehr finden...

So ist es

Siehe

http://www.macgadget.de/News/2017/09/27/Notizen-rund-um-macOS-High-Sierr...

Wenn auf einem Mac, der neu aufgesetzt werden soll, bereits Sierra installiert ist, kann Sierra erneut per Recovery-Modus eingespielt werden (booten mit Befehl-R).

Ein Downgrade von High Sierra ist aber nach meinem Kenntnisstand nur mit einem bootfähigen Sierra-Installer, den man sich selbst gebastelt hat, möglich (und durch Löschen des vorhandene High Sierra Systems).

Installer archivieren!

Archiviert die Installer!

Ich habe Boot-Sticks ab OS X Mavericks aufwärts. Wer weiß, wofür die noch gebraucht werden.

Ich images

wie von allen anderen wichtigen Installationen