Apple vermeldet Umsatzwachstum, aber China-Geschäft enttäuscht

02. Febr. 2024 00:15 Uhr - Redaktion

Nach vier Quartalen in Serie mit rückläufigen Einnahmen ist es Apple im abgelaufenen Dreimonatszeitraum gelungen, wieder in die Wachstumsspur zurückzufinden. Apple vermeldet für das erste Quartal des Geschäftsjahres 2024 einen Umsatz von 119,6 Milliarden US-Dollar (plus 2 Prozent) und einen Gewinn von 2,18 US-Dollar je Aktie (plus 16 Prozent). Die Markterwartungen von im Durchschnitt 118 Milliarden US-Dollar (Umsatz) bzw. 2,09 US-Dollar (Gewinn) hat das Unternehmen übertroffen.

In absoluten Zahlen lag der Nettogewinn im letzten Quartal bei 33,91 Milliarden US-Dollar, nach 30 Milliarden US-Dollar im Vorjahresquartal. Wichtig beim Jahresvergleich: Das Dezember-Quartal 2023 hatte bei Apple 13 Wochen, das Dezember-Quartal 2022 hingegen 14 Wochen (Apples Fiskaljahr ist nicht mit dem Kalenderjahr identisch; eine Abweichung um eine Woche ergibt sich dadurch alle paar Jahre). Vor diesem Hintergrund ist das erzielte Umsatzwachstum umso bedeutender.

Stark liefen im vergangenen Quartal das Geschäft mit iPhones (69,70 Milliarden US-Dollar Umsatz; plus 6 Prozent) und Dienstleistungen (23,11 Milliarden US-Dollar; plus 11 Prozent). Die Mac-Sparte legte beim Umsatz leicht von 7,73 auf 7,78 Milliarden US-Dollar zu. Der mit iPads erzielte Umsatz brach in Ermangelung neuer Modelle hingegen um satte 25 Prozent auf 7,02 Milliarden US-Dollar ein. Auch der Geschäftsbereich Wearables, Home und Zubehör schrumpfte - um 11 Prozent auf 11,95 Milliarden US-Dollar.

 
iPhone 15 Pro
 
Die neuen iPhone-15-Modelle kurbelten den Umsatz bei Apple an.
Bild: Apple.

 

China ist das Sorgenkind Apples. Dort sank der Umsatz im vergangenen Quartal um 13 Prozent auf 20,81 Milliarden US-Dollar, während er in allen anderen Regionen zulegte. Nach Angaben von Apple-CEO Tim Cook lag dies zu einem Teil am starken US-Dollar. Ohne diesen Währungseffekt wäre lediglich ein Minus im mittleren einstelligen Prozentbereich zustande gekommen.

In Nord- und Südamerika erzielte Apple 50,43 Milliarden US-Dollar Umsatz, gefolgt von Europa mit 30,39 Milliarden US-Dollar, China mit 20,81 Milliarden US-Dollar, Japan mit 7,7 Milliarden US-Dollar und den restlichen Regionen mit 10,16 Milliarden US-Dollar.

"Unser Umsatzwachstum im Dezember-Quartal in Kombination mit der Ausweitung der Gewinnspanne führte zu einem Rekordgewinn pro Aktie von 2,18 US-Dollar, 16 Prozent mehr als im Vorjahr", sagt Luca Maestri, CFO von Apple. "Im Laufe des Quartals haben wir einen operativen Cashflow von fast 40 Milliarden US-Dollar erwirtschaftet und fast 27 Milliarden US-Dollar an unsere Aktionäre zurückgegeben. Wir sind zuversichtlich für unsere Zukunft und werden weiterhin erhebliche Investitionen in unserem gesamten Unternehmen tätigen, um unsere langfristigen Wachstumspläne zu unterstützen."

Für das zweite Quartal des neuen Geschäftsjahres 2024 gab das Unternehmen keine konkrete Prognose ab. Das erste Quartal des Apple-Geschäftsjahres 2024 begann am 1. Oktober 2023 und wurde am 30. Dezember 2023 abgeschlossen.