Analyst erwartet neue Modelle von HomePod mini und AirPods Max

07. Febr. 2023 12:00 Uhr - Redaktion

Der HomePod mini (eingeführt im November 2020) und die AirPods Max (eingeführt im Dezember 2020) gehören zu den wenigen Produkten, die Apple seit mehr als zwei Jahren nicht aktualisiert hat. Ein Analyst macht nun Hoffnung: Demnach soll der Hersteller an neuen Modellen des Einsteiger-Lautsprechers und der High-End-Kopfhörer arbeiten.

"Ich gehe davon aus, dass die nächste wichtige akustische Produktaktualisierung von Apple im Zeitraum 2H24-1H25 stattfinden wird. Die folgenden neuen Produkte werden wahrscheinlich frühestens in 2H24 in die Massenproduktion gehen: HomePod mini 2. AirPods Max 2. Günstige Version der AirPods", berichtet Ming-Chi Kuo, Analyst bei TF International Securities, unter Berufung auf Leaks aus der Zuliefererindustrie.

 
AirPods Max
 
AirPods Max: Neues Modell könnte ab Ende 2024 auf den Markt kommen.
Bild: Apple.

 

Die Spekulationen über 99-Dollar-AirPods sind nicht neu. Apple wolle durch die geplante Preissenkung besser mit Anbietern im Einstiegssegment konkurrieren, heißt es aus informierten Kreisen. Denkbar ist ein weiteres Modell der AirPods zusätzlich zum Standardmodell oder eine Preissenkung des Standardmodells im Zuge der Einführung der vierten Generation.

Ebenfalls im Gespräch sind ein HomePod mit Bildschirm und Kamera und eine Kombination aus Apple TV und HomePod. Aus der Branche ist zu hören, dass sich der Konzern im Bereich der Smart-Home-Hardware besser aufstellen will - vereinzelt wird sogar über die Rückkehr der AirPort-Router spekuliert. Mit welcher Hardware der Hersteller dies tatsächlich umsetzen wird, bleibt abzuwarten. Das Unternehmen forscht und entwickelt in vielen Bereichen, nicht immer erwachsen daraus auch Produkte für den Massenmarkt.