MediathekView: Version 14 bietet überarbeitete Mac-Benutzeroberfläche

28. Juli 2023 08:00 Uhr - Redaktion

Die kostenfreie Software MediathekView, die Downloads aus den Mediatheken der öffentlich-rechtlichen Fernsehsender ermöglicht, ist in der Version 14 erschienen. Das Update bietet eine überarbeitete Benutzeroberfläche für den Mac, hebt die Systemanforderungen an und bietet zahlreiche weitere Verbesserungen.

Die Entwickler teilten zu MediathekView 14 mit: "Es wird nun Java 20 verwendet. User Interface wurde primär für neue macOS-Versionen überarbeitet. Die macOS Intel Version nutzt nun Liberica JDK full mit integriertem JavaFX. Dadurch kann MediathekView nun auch wieder fehlerfrei mit Apple Silicon Macs gebaut werden."

Die Unterstützung für OS X El Capitan 10.11, macOS Sierra 10.12 und macOS High Sierra 10.13 wurde eingestellt, das Programm setzt jetzt mindestens macOS Mojave 10.14 voraus. Außerdem gibt es einige funktionelle Erweiterungen in MediathekView 14:

"MediathekView kann sich nun beim Beenden das zuletzt sichtbare Tab merken und dieses beim Start wiederherstellen. Das Verhalten lässt sich in den Einstellungen konfigurieren. Experimenteller Schalter zur Unterstützung eines Dark Mode implementiert. Störende Farbschemata müssen in den Einstellungen manuell geändert werden! Nicht alle Dialoge unterstützen dies derzeit.

 
MediathekView
 
MediathekView in Version 14 erschienen.
Bild: MediathekView-Projekt.

 

Abfragen im Tab 'Filme' können nun mit Hilfe der Lucene Suchmaschine durchgeführt werden. Dies ist nur für erfahrene Nutzer sinnvoll! Sie wird in Einstellungen/Allgemein aktiviert. Die Toolbars können nun zum Schweben in allen Tabs abgetrennt werden. Tab Filmbeschreibung wurde neu designed und stellt nun auch das Sendericon dar.

Neues Suchfeld inklusive Suchhistorie. Untertitel eines Films können über das Kontextmenü im Film-Tab nun manuell geladen werden. Dabei erfolgt automatisch eine Konvertierung in das SRT-Format soweit notwendig. Geogesperrte Inhalte werden mit einem Schloß versehen. Bandbreitenbegrenzung kann im Tab 'Downloads' nun über eine CheckBox aktiviert/deaktiviert werden. ffmpeg auf Version 5.11 aktualisiert."

Mit MediathekView kann auf das Online-Programmangebot der öffentlich-rechtlichen Fernsehsender im deutschsprachigen Raum zugegriffen werden, darunter ARD, ZDF, Arte, 3Sat, ORF, BR, WDR, Deutsche Welle und Schweizer Fernsehen. MediathekView läuft native auf Apple-Silicon- und Intel-Macs.

Die Java-basierte Software ermöglicht Suche und Download von Sendungen bzw. Filmen (Wiedergabe via VLC media player, IINA oder einer anderen Software). Außerdem bietet MediathekView eine Abo-Funktion, eine Bandbreitenbegrenzung, umfangreiche Filteroptionen und zahlreiche Einstellungsmöglichkeiten. Java ist integriert und muss nicht separat heruntergeladen werden.

Die komplette Änderungsliste der Version 14 ist hier zu finden.