Apple aktualisiert iMovie und Clips für iPhone und iPad

29. Sep 2023 11:00 Uhr - Redaktion

Apple hat iMovie für iPhone und iPad in der Version 3.0.2 zum Download bereitgestellt. Es handelt sich dabei um die erste Aktualisierung seit fast einem Jahr. Die Unterstützung für iOS/iPadOS 15 wurde eingestellt, es wird nun mindestens die Systemversion 16 benötigt.

Folgende Neuerungen und Verbesserungen in iMovie 3.0.2 hebt der Hersteller hervor:

"• Öffne dein iMovie-Projekt mühelos in Final Cut Pro für iPad und profitiere von umfassenden Bearbeitungsfunktionen und Effekten.
• Unterstützung für Log-verschlüsselte Videos, die mit dem iPhone 15 Pro aufgenommen wurden.
• Ein Problem wird behoben, bei dem ein Projekt nicht aus der App 'Dateien' geöffnet werden kann.
• Ein Problem wird behoben, bei dem das Exportieren eines Videos manchmal die Fehlermeldung 'Speicher fast voll' ausgibt."

iMovie
 
iMovie für iPhone und iPad in neuer Version erschienen.
Bild: Apple.

 

Apple hat außerdem die Video-App Clips in der Version 3.1.5 veröffentlicht. Neu sind Unterstützung für Log-codierte Videos, die mit dem iPhone 15 Pro (Max) aufgenommen wurden und Behebung eines Problems, bei dem das Auswählen von 'Video teilen' manchmal dazu führt, dass ein leerer Clip in 'Fotos' gesichert wird. Auch die Clips-App setzt nun mindestens iOS/iPadOS 16 voraus.

iMovie ist eine klassische App für Videoschnitt und -bearbeitung, Clips dient zur Erstellung von Videobotschaften und kurzen Filmen zur Verteilung in sozialen Netzwerken.