Smart-Home-Standard Matter: Version 1.2 unterstützt neue Gerätetypen

27. Okt. 2023 13:00 Uhr - Redaktion

Der neue Standard Matter, der auch von Apple unterstützt wird, soll eine Brücke zwischen den bislang konkurrierenden Smart-Home-Systemen der verschiedenen Hersteller schlagen. Das Ziel: Alle Smart-Home-Geräte sollen miteinander kommunizieren können. Nach der Fertigstellung von Matter 1.0 im letzten Jahr gibt es nun Neuigkeiten.

Das hinter Matter stehende Industriekonsortium Connectivity Standards Alliance hat die Version 1.2 der Spezifikationen freigegeben. Neu sind Unterstützung für neun weitere Gerätekategorien, Optimierungen sowie funktionelle Erweiterungen. Die Connectivity Standards Alliance teilte mit:

"Im April brachte Matter 1.1 schrittweise Verbesserungen und erfüllte den Plan der Matter-Arbeitsgruppe, zwei Releases pro Jahr zu veröffentlichen. Zusammen mit der Anforderung, dass Matter-zertifizierte Produkte Over-the-Air-Software-Updates anbieten müssen, bietet dies einen zuverlässigen Mechanismus für das Hinzufügen neuer Funktionen, neuer Gerätetypen und sinnvoller Verbesserungen der Spezifikation, der Tools, des SDK und der Produkte auf dem Markt.

Die Alliance freut sich, mitteilen zu können, dass die zweite Aktualisierung von Matter, Version 1.2, jetzt für Gerätehersteller und Plattformen zur Integration in ihre Produkte verfügbar ist. Sie enthält neun neue Gerätetypen, Überarbeitungen und Ergänzungen bestehender Kategorien, grundlegende Verbesserungen der Spezifikation und des SDK sowie Zertifizierungs- und Testwerkzeuge. Das Zertifizierungsprogramm für Matter 1.2 ist jetzt offen, und die Mitglieder erwarten, dass diese Verbesserungen und neuen Gerätetypen im Laufe dieses Jahres und bis 2024 und darüber hinaus auf den Markt kommen.

 
Matter
 
Smart-Home-Standard-Matter wird von Apple in iOS/iPadOS unterstützt.
Bild: csa-iot.org.

 

Zu den neuen Gerätetypen, die in Matter 1.2 unterstützt werden, gehören:

Kühlschränke - Neben der grundlegenden Temperaturregelung und -überwachung ist dieser Gerätetyp auch für andere verwandte Geräte wie Tiefkühltruhen und sogar Wein- und Kimchi-Kühlschränke geeignet.
Raumklimageräte - Während HLK und Thermostate bereits Teil von Matter 1.0 waren, werden nun auch eigenständige Raumklimageräte mit Temperatur- und Ventilatorsteuerung unterstützt.
Geschirrspüler - Grundlegende Funktionen wie Fernstart und Fortschrittsbenachrichtigungen sind enthalten. Außerdem werden Alarme für Geschirrspüler unterstützt, die Betriebsfehler wie Wasserzufuhr und -abfluss, Temperatur und Türverriegelungsfehler abdecken.

Waschmaschinen - Fortschrittsbenachrichtigungen, z. B. über den Abschluss eines Waschgangs, können über Matter gesendet werden. Trockner werden in einer zukünftigen Version von Matter unterstützt.
Staubsaugerroboter - Neben den grundlegenden Funktionen wie Fernstart und Fortschrittsbenachrichtigungen werden auch wichtige Funktionen wie Reinigungsmodi (Trockensaugen vs. Nasswischen) und zusätzliche Statusdetails (Bürstenstatus, Fehlerberichte, Ladestatus) unterstützt.
Rauch- und Kohlenmonoxidalarme - Diese Alarme unterstützen Benachrichtigungen sowie akustische und visuelle Alarmsignale. Darüber hinaus gibt es Unterstützung für Warnungen über den Batteriestatus und das Ende der Lebensdauer. Diese Alarme unterstützen auch Selbsttests. Kohlenmonoxidalarme unterstützen die Konzentrationsmessung als zusätzlichen Datenpunkt.

Luftqualitätssensoren - Die unterstützten Sensoren können folgende Werte erfassen und melden: PM1, PM 2,5, PM 10, CO2, NO2, VOC, CO, Ozon, Radon und Formaldehyd. Mit dem zusätzlichen Luftqualitätscluster können Matter-Geräte außerdem AQI-Informationen basierend auf dem Standort des Geräts liefern.
Luftreiniger - Luftreiniger verwenden den Gerätetyp Luftqualitätssensor, um Messdaten zu liefern, und enthalten auch Funktionen anderer Gerätetypen wie Ventilatoren (erforderlich) und Thermostate (optional). Luftreiniger umfassen auch die Überwachung von Verbrauchsmaterialien und ermöglichen Benachrichtigungen über den Filterstatus (sowohl HEPA- als auch Aktivkohlefilter werden in 1.2 unterstützt).
Ventilatoren - Matter 1.2 bietet Unterstützung für Ventilatoren als separaten, zertifizierbaren Gerätetyp. Ventilatoren unterstützen nun Bewegungen wie Schaukeln/Oszillation und neue Modi wie natürlicher Wind und Schlafwind. Weitere Verbesserungen umfassen die Möglichkeit, die Richtung des Luftstroms zu ändern (vorwärts und rückwärts) und Schrittbefehle, um die Geschwindigkeit des Luftstroms zu ändern."

Außerdem wird in Matter 1.2 die Unterstützung für in Europa verwendete Türschlösser verbessert.