Zum Zugriff auf das Nachrichtenarchiv wählen Sie bitte das gewünschte Jahr und den gewünschten Monat aus. Anschließend werden alle Nachrichten des ausgewählten Monats dargestellt. Durch Klick auf einen Tag können Sie sich die News einzelner Tage anzeigen lassen.
Die nächste Generation der Set-top-Box Apple TV soll neuesten Gerüchten zufolge im September angekündigt werden. Apple werde das Produkt gleichzeitig mit neuen iPhones im Rahmen eines Media-Events vorstellen, schreibt Buzzfeed unter Berufung auf Quellen, die mit den Plänen des Unternehmens vertraut sein sollen.
Das auf Spieleportierungen spezialisierte Unternehmen Feral Interactive hat die im März angekündigte Mac-Version des Action-Adventures "Mittelerde: Mordors Schatten" auf den Markt gebracht. "Mittelerde: Mordors Schatten" ist zeitlich zwischen "Der Hobbit" und "Der Herr der Ringe" angesiedelt und erschien im Herbst 2014 für Spielkonsolen und Windows.
Das neue Zwölf-Zoll-MacBook hat für rege Aktivität unter den Zubehörherstellern gesorgt. In den vergangenen Monaten wurden mehrere Hubs, Adapter und Docks angekündigt, die das ultrakompakte Notebook mit zusätzlichen Schnittstellen ausstatten. Dazu gehören unter anderem HydraDock, Hub+, USB-C-Multiport-Hub und OWC USB-C Dock. Nun wurde mit KADi Port ein weiterer Adapter vorgestellt.
Microsoft hat heute den Startschuss für Windows 10 gegeben. Das neue Betriebssystem gibt es als kostenloses Upgrade für Nutzer von Windows 7 und Windows 8.1. Das kostenlose Upgrade-Angebot gilt ein Jahr. Der Download erfolgt über die App "Get Windows 10", die im Rahmen von Updates für Windows 7 und Windows 8.1 installiert wurde.
Mit "Steve Jobs: The Man in the Machine" erscheint im September eine Dokumentation über den Mitbegründer Apples. Nun wurde ein erster Trailer veröffentlicht. Der Film von Oscar-Preisträger Alex Gibney soll Jobs sowohl als brillanten Visionär als auch als kühlen Geschäftsmann zeigen.
Der vor einem Monat gestartete Musikstreaming-Dienst Apple Music soll bereits von über zehn Millionen Menschen genutzt werden. Das berichtet die Web-Site "Hits Daily Double" unter Berufung auf Quellen bei großen Musiklabels. Apple hat sich bislang nicht zu den Nutzerzahlen des neuen Angebots geäußert.
Nordic Games hat das Action-Adventure "Legend of Kay" komplett überarbeitet und mit verbesserten Grafiken und Sounds ausgestattet. Erstmals ist das Spiel auch für den Mac verfügbar. "Legend of Kay" erschien vor zehn Jahren für die Playstation 2. Die Neuauflage trägt den Namen "Legend of Kay Anniversary" und ist zum Einführungspreis von 17,99 statt 19,99 Euro bei Steam erhältlich.
Apple soll in Deutschland bereits einen zweistelligen Betrag zur Bewerbung der Apple Watch ausgegeben haben. Das berichtet die Zeitung "Die Welt" unter Berufung auf eine Auswertung der Media- und Marketing-Beratungsfirma Ebiquity. Diese beziffert die Apple-Watch-Werbeausgaben in den Monaten April bis Juni auf etwa 13,5 Millionen Euro.
Im Juni gab Apple bekannt, eine mit Kameras ausgerüstete Fahrzeugflotte zu unterhalten, die gezielt Straßen abfährt, um Informationen für den eigenen Kartendienst zu sammeln. Das Unternehmen teilt in regelmäßigen Abständen mit, wann und wo die Fahrzeuge unterwegs sind. Nun stehen die Orte für August fest.
Apple ist reich – zum Ende des letzten Quartals verfügte das kalifornische Unternehmen über Finanzreserven in Höhe von 202,8 Milliarden Dollar. Trotzdem hat sich Apple erneut Geld am Finanzmarkt beschafft. Wie aus einer Mitteilung an die US-Börsenaufsicht SEC hervorgeht, hat Apple eine Schuldverschreibung in britischen Pfund Sterling ausgegeben.
Rabatt auf Rennsimulation Grid 3 - die seit Jahresbeginn erhältliche Mac-Version des Spiels wird momentan für 19,99 statt 29,99 Euro im Mac-App-Store angeboten (Partnerlink). +++ Update für DM1 - die Version 2.0 des Drumcomputers zur Klangerzeugung bietet 20 neue Drum-Kits, Anpassungen an OS X Yosemite und ermöglicht nun auch den MIDI-Export (Mac-App-Store-Partnerlink). +++ Civilization V für den Mac kostenlos - MacRumors und Aspyr Media verschenken bis zum 31. Juli die Mac-App-Store-Version des Strategiespiels. Der auf der verlinkten Web-Seite erzeugte Code (durch Klick auf "Get My Code") wird im Mac-App-Store unter "Einlösen" eingegeben.
Der Spieleentwickler Haemimont Games, unter anderem bekannt durch die Wirtschaftssimulationen Tropico 4 und Tropico 5, hat mit Victor Vran ein neues Fantasy-Action-Adventure für den Mac veröffentlicht. In Victor Vran soll es im Stil des Klassikers Diablo auf Geschick, Charakterentwicklung und Ausrüstung ankommen.
Samsung hat mit der Auslieferung der zu Monatsbeginn angekündigten SSD-Laufwerke mit zwei TB Speicherkapazität begonnen. Es handelt sich dabei um neue Ausführungen der bestehenden Modellreihen 850 Evo und 850 Pro. Die 850 Evo mit 2000 GB ist zum Preis von etwa 800 Euro im Handel erhältlich. Die Pro-Ausführung kostet etwa 950 Euro.
Gestern hat Apple in Nordamerika eine Promotion im Bildungsbereich gestartet. Schüler, Studenten, Lehrer und Mitarbeiter von Bildungseinrichtungen erhalten beim Kauf eines iMac, Mac Pro, MacBook, MacBook Air oder MacBook Pro den Beats-Kopfhörer Solo2 kostenlos dazu. Wie das Unternehmen nun mitteilte, wird es das Angebot ab Anfang August auch in Europa geben.
Rabatt auf Mail-Vorlagen - ein Paket mit 225 Vorlagen für Apple Mail wird im Mac-App-Store kurzzeitig für 0,99 statt 19,99 Euro angeboten (Partnerlink). +++ MacBook-Benchmarks - Barefeats hat die CPU-, GPU- und SSD-Leistung aktueller Mobilmacs (15,4-Zoll-MacBook-Pro mit Quad-Core-i7 mit 2,8 GHz, 13,3-Zoll-MacBook-Pro mit Dual-Core-i7 mit 3,1 GHz und Zwölf-Zoll-MacBook mit 1,3 GHz) getestet. +++ ZDNet: "OS X 10.10: Sicherheitsspezialist kritisiert Apple wegen ungepatchter Lücke". Durch den Bug können lokale Nutzer root-Zugriffsrechte erlangen. Apple will den Fehler im September beheben. OS X 10.11 ist nicht betroffen.
Apple hat in den USA und Kanada die diesjährige "Back to School"-Promotion zum Start der neuen Unterrichtssaison gestartet. Schüler und Studenten, die einen iMac, einen Mac Pro, ein MacBook, ein MacBook Air oder ein MacBook Pro erwerben, erhalten die Beats-Kopfhörer Solo2 im Wert von 199,95 Dollar kostenlos dazu – oder alternativ die Wireless-Variante (regulärer Preis: 299,95 Dollar) gegen eine Zuzahlung von 100 Dollar.
Die Verfügbarkeit des neuen Zwölf-Zoll-MacBooks im Apple-Online-Shop hat sich weiter verbessert. Nachdem die Lieferzeit Mitte Juli von drei bis vier auf zwei bis drei Wochen gesunken ist, beträgt sie inzwischen für alle Konfigurationen nur noch ein bis zwei Wochen.
Apple hat das "MacBook Pro Flash Storage Firmware Update 1.0" für die aktuelle MacBook-Pro-Generation (Baureihe "Mitte 2015") veröffentlicht. Es behebt nach Herstellerangaben einen selten auftretenden Fehler, der Datenverluste auf dem eingebauten SSD-Laufwerk verursachen konnte. Das "MacBook Pro Flash Storage Firmware Update 1.0" setzt OS X Yosemite voraus und steht über die Softwareaktualisierung im Mac-App-Store zum Download bereit.
Der Softwarehersteller Anuman Interactive hat eine Mac-Version von "Home Design 3D Outdoor & Garden" veröffentlicht. Die ab OS X 10.7 lauffähige Software dient zur Gestaltung von Außenbereichen, wie zum Beispiel Terassen- und Gartenanlagen, und ist zum Preis von 4,99 Euro im Mac-App-Store (Partnerlink) erhältlich.
Seit drei Jahren kauft Apple kontinuierlich eigene Aktien zurück und zahlt Dividenden an die Anteilseigner. Trotzdem hat die "Kriegskasse" des Unternehmens einen neuen Rekordstand erreicht. Zum Ende des letzten Quartals verfügte Apple über finanzielle Reserven in Höhe von 202,8 Milliarden Dollar – 9,3 Milliarden Dollar mehr als ein Quartal zuvor und so viel wie noch nie in der Geschichte des Unternehmens. 89 Prozent des Geldes befindet sich außerhalb der USA. Diese Zahlen nannte Apple in der Bilanzpressekonferenz anlässlich der Veröffentlichung des neuesten Quartalsberichts.
"Besser spät als nie" dachte sich wohl die auf Spieleportierungen spezialisierte Firma Aspyr Media. Vor zehn Jahren erschien das Rollenspiel "Star Wars: Knights of the Old Republic II" für Windows. Nun veröffentlichte Aspyr Media eine Umsetzung für den Mac. "Star Wars: Knights of the Old Republic II" spielt fünf Jahre nach den Ereignissen des ersten Teils, der bereits seit mehreren Jahren für OS X erhältlich ist.
Apple hat im dritten Quartal des Geschäftsjahres 2015, das am 27. Juni abgeschlossen wurde, starke Zuwächse bei Umsatz und Gewinn verzeichnet. Der Umsatz kletterte gegenüber dem Vorjahresquartal um 32,5 Prozent von 37,4 auf 49,6 Milliarden Dollar. Der Gewinn legte um 39 Prozent von 7,7 Milliarden Dollar oder 1,28 Dollar je Aktie auf 10,7 Milliarden Dollar oder 1,85 Dollar pro Anteilsschein zu. Damit hat das Unternehmen die Erwartungen der Börsianer von 49,31 Milliarden Dollar beim Umsatz und von 1,81 Dollar je Aktie beim Gewinn leicht übertroffen.
In 19 Ländern kann die Apple Watch derzeit gekauft werden, darunter Deutschland und die Schweiz. Ende Juli kommen drei weitere Länder hinzu. Wie Apple mitteilte, wird die Smartwatch ab dem 31. Juli auch in Neuseeland, Russland und der Türkei zu haben sein. Für die kommenden Wochen und Monate wird mit der Markteinführung der Apple Watch in weiteren Staaten gerechnet, darunter Belgien, Österreich und Norwegen.
Tausende Zulieferer arbeiten weltweit für Apple. Über ihre Verbindung zum Mac- und iPhone-Hersteller dürfen sie allerdings nicht reden. Es sei denn, Apple macht eine Ausnahme – wie jetzt beim deutschen Möbelhersteller Dula. Die in Dortmund ansässige Firma fertigt Möbel für Apples Ladengeschäfte.
Obwohl die nächste iPhone-Generation bereits für den September erwartet wird, bewirbt Apple auch weiterhin die aktuellen Modelle iPhone 6 und iPhone 6 Plus. Nachdem das Unternehmen vor eineinhalb Wochen unter dem Titel "If it's not an iPhone, it's not an iPhone" eine neue iPhone-Werbekampagne mit zwei TV-Spots startete, folgt nun ein dritter Werbeclip.
Der Finanzexperte Ming-Chi Kuo von KGI Securities hat die Spekulationen über neue Apple-Produkte mit einer Mitteilung an Investoren befeuert. Nach seiner Einschätzung wird Apple in diesem Herbst nicht nur eine neue iPhone-Generation, sondern auch ein verbessertes iPad mini und eine runderneuerte iMac-Produktreihe auf den Markt bringen. Kuo gilt als bestens vernetzt in der Zuliefererindustrie und wartete in der Vergangenheit mehrfach mit zuverlässigen Informationen über künftige Apple-Produkte auf.
Jedes Jahr im Juni findet in San Francisco die Apple-Entwicklerkonferenz WWDC statt. Video-Aufzeichnungen der Workshops macht der Hersteller über seine Entwickler-Webseite öffentlich zugänglich. Komfortabler als mit einem Browser ist der Zugriff jedoch über ein neues Tool.
Zu Jahresbeginn brachte der Hannoveraner Hardwarehersteller hardwrk mit Massive Stand einen Mobilmac-Ständer aus Beton auf den Markt. Nun kündigte das Unternehmen mit Massive Lift ein Produkt an, das das Thunderbolt Display von Apple um etwa 6,5 Zentimeter anhebt, was abhängig vom Aufbau des Arbeitsplatzes für ein ergonomischeres Arbeiten sorgen kann.
Am kommenden Dienstag gibt Apple die Zahlen des dritten Quartals des Geschäftsjahres 2015 bekannt. Der auf Apple spezialisierte Finanzexperte Neil Cybart hat nun seine Prognose für diesen Zeitraum vorgelegt. Nach seiner Einschätzung haben sich die Trends der letzten Quartale fortgesetzt: Mac- und iPhone-Absatz sind demnach erneut gestiegen, während das Geschäft mit iPads weiter in der Krise steckt.
Rabatt auf USB-3.0-Hub - bei Amazon wird der EasyAcc-Hub mit vier USB-3.0-Schnittstellen, dessen Alu-Design gut zu vielen Macs passt, derzeit für 13,98 statt 30,99 Euro angeboten (Partnerlink). Die Ausführung mit sieben Ports gibt es für 37,99 statt 58,99 Euro (Partnerlink). +++ Update für Devonthink - die Version 2.8.6 des Dokumentenmanagers bietet Anpassungen an OS X El Capitan sowie Detailverbesserungen, Leistungsoptimierungen und Bug-Fixes. +++ Pixelmator zum Sonderpreis - die iOS-Version der Bildbearbeitungssoftware ist vorübergehend für 0,99 statt 4,99 Euro im iOS-App-Store erhältlich (Partnerlink).