Zum Zugriff auf das Nachrichtenarchiv wählen Sie bitte das gewünschte Jahr und den gewünschten Monat aus. Anschließend werden alle Nachrichten des ausgewählten Monats dargestellt. Durch Klick auf einen Tag können Sie sich die News einzelner Tage anzeigen lassen.
Der Tablet-Markt befindet sich in einer Krise. Nach den starken Wachstumsraten während des Tablet-Hypes in den Jahren 2010 bis 2013 ist der Absatz nun bereits das zweite Quartal in Folge geschrumpft. Im ersten Quartal dieses Jahres wurden laut IDC weltweit 5,9 Prozent weniger Tablets verkauft (47,1 Millionen) als im Vorjahresquartal (50 Millionen). Apple verzeichnete einen weiteren Marktanteilsverlust – der iPad-Absatz ist seit mittlerweile fünf Quartalen rückläufig.
Kalypso Media hat eine Neuauflage des im Jahr 1990 veröffentlichten Amiga-Spieleklassikers Wings veröffentlicht. Die "Wings Remastered Edition" ist zum Preis von 14,99 Euro im Mac-App-Store (Partnerlink) erhältlich und setzt OS X 10.6.6 oder neuer voraus. Sie bietet alle Missionen des Originalspiels, verbesserte Grafiken in HD-Auflösung und einen neu aufgenommenen Soundtrack. Die Luftkampfsimulation spielt im Ersten Weltkrieg.
Apple hat seinen weltweiten Smartphone-Marktanteil im ersten Quartal dieses Jahres auf 18,2 Prozent gesteigert – nach 15,2 Prozent im Vorjahreszeitraum. Das berichtet die Marktforschungsfirma IDC unter Berufung auf die Verkaufszahlen der Hersteller. Apple erzielte ein Stückzahlenwachstum von 40 Prozent (61,2 Millionen verkaufte iPhones gegenüber 43,7 Millionen im ersten Quartal 2014) und wuchs damit mehr als doppelt so stark wie der Gesamtmarkt, der um 16,7 Prozent zulegte.
Ein Team der Griffith University und der Swinburne University macht sich Eigenschaften von Graphen zunutze, um Hologramme zu erzeugen, die aus divergenten Blickwinkeln sichtbar sind. "Natürlich liegt noch sehr viel Arbeit vor uns, aus Displays herausragende 3D-Bilder zu generieren. Ziel ist es auch, dabei zukünftig auf Accessoires wie Brillen zu verzichten", erklärt Qin Li von der Griffith University School of Engineering.
Rabatt auf Kindle Paperwhite - Amazon bietet den E-Book-Reader (Sechs-Zoll-Display, WLAN; Gewicht: 206 Gramm) derzeit für 99 statt 129 Euro an (Partnerlink). +++ Update für XMind - die Version 3.5.2 der in der Basisausführung kostenlosen Mind-Mapping- und Brainstorming-Software bietet Fehlerkorrekturen und kleinere Verbesserungen. +++ "Deus Ex: Human Revolution" zum Sonderpreis - das Action-Rollenspiel ist kurzzeitig für 4,99 statt 19,99 Euro im Mac-App-Store erhältlich (Partnerlink).
Der Softwarehersteller on1 bietet das Fotobearbeitungsprogramm Perfect Effects 9.5 vorübergehend kostenlos an. Regulär kostet die ab OS X 10.8 lauffähige Anwendung 59,95 Dollar. Perfect Effects 9.5 bietet zahlreiche Filter und Korrekturpinsel und eine Rauschreduzierung.
Mit den am Montag veröffentlichten Quartalszahlen hat Apple die Börsianer positiv überrascht. Gewinn, Umsatz und iPhone-Absatz fielen weit besser aus als von den Analysten erwartet. Unterdessen hat sich der Großinvestor Carl Icahn erneut zu Apple geäußert.
Cliffhanger Productions hat mit "Shadowrun Chronicles: Boston Lockdown" ein neues Action-Rollenspiel für den Mac veröffentlicht. Es ist in der Welt des Cyberpunk-RPG-Klassikers Shadowrun angesiedelt und zum Preis von 39,99 Euro erhältlich.
Apple hat neben der Bekanntgabe der neuesten Quartalszahlen auch eine Aufstockung der Dividende und des Aktienrückkaufprogramms angekündigt. Die vierteljährliche Dividendenzahlung wird um elf Prozent von 0,47 auf 0,52 Dollar angehoben. Die nächsten Ausschüttung erfolgt am 14. Mai. Es handelt sich dabei um die dritte Dividendenerhöhung in weniger als drei Jahren.
Apple will die Apple Watch voraussichtlich Ende Juni in weiteren Ländern auf den Markt bringen. Das gab Apple-Chef Tim Cook auf der gestrigen Bilanzpressekonferenz anlässlich der Veröffentlichung der neuesten Quartalszahlen (MacGadget berichtete) bekannt.
Apple hat heute die Zahlen des am 28. März abgeschlossenen zweiten Quartals des Geschäftsjahres 2015 vorgelegt. Das Unternehmen steigerte den Umsatz gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 27 Prozent von 45,6 auf 58 Milliarden Dollar und den Gewinn um 33 Prozent von 10,2 Milliarden Dollar oder 1,66 Dollar je Aktie auf 13,6 Milliarden Dollar oder 2,33 Dollar je Aktie. Der iPhone- und der Mac-Absatz legen zu, die iPad-Verkaufszahlen brechen stark ein.
Seit einem Monat nimmt Apple in seinen deutschen Ladengeschäften Smartphones anderer Hersteller beim Kauf eines iPhones in Zahlung. Ab sofort ist dies auch in der Schweiz in den Läden des Unternehmens möglich.
Die Flyover-Funktion von Apples Kartendienst bietet fotorealistische 3D-Ansichten von größeren Städten. Nun hat Apple das Feature ausgebaut.
Apple wird heute nach Börsenschluss in New York die Zahlen des zweiten Quartals des Geschäftsjahres 2015 bekannt geben. Finanzexperten gehen davon aus, dass Apple deutliche Zuwächse bei Gewinn und Umsatz erzielt hat. Während bei Mac und iPhone erneut Absatzsteigerungen erwartet werden, dürfte sich die Talfahrt beim iPad fortgesetzt haben.
Toshiba hat eine externe Festplatte mit sechs TB Speicherkapazität vorgestellt. Die Canvio Desk kommt im Mai zum empfohlenen Verkaufspreis von 249 Euro auf den Markt.
Der Entwickler Reda Lemeden hat mit Syndicate eine Erweiterung für Apples Web-Browser Safari veröffentlicht, die den Anwender über verfügbare RSS-Feeds in Kenntnis setzt. Dazu installiert Syndicate ein Toolbaricon.
Im September wurde sie angekündigt, jetzt gelangt sie an die Handgelenke der Anwender: die Apple Watch. Seit heute werden Kunden, die die Smartwatch kurz nach Beginn der Vorbestellungsphase am 10. April im Apple-Online-Shop bestellt haben, beliefert. Während die Apple Watch noch nicht in der Ladenkette des Herstellers gekauft werden kann, ist sie bereits bei ausgewählten Boutiquen erhältlich, darunter "The Corner Berlin", "Dover Street Market" in London und Colette Paris.
Apple hat heute das "iMac Graphics Update" für die aktuelle iMac-Generation veröffentlicht. Es behebt unter OS X 10.10.3 einen Fehler, der bei der Darstellung sehr großer JPEG-Bilder im Finder oder in der Vorschau einen Systemabsturz verursachen konnte.
Im Laufe dieses Jahres soll ein neuer iPod touch auf den Markt kommen. Das berichtet AppleInsider unter Berufung auf informierte Kreise. Die aktuelle Generation des iOS-basierten Geräts wurde vor zweieinhalb Jahren vorgestellt.
Der Softwarehersteller Alchemist Guild hat mit iCloudStatus ein Tool veröffentlicht, das über iCloud-Drive-Dateitransfers informiert. Das Programm zeigt über ein systemweites Menü an, welche Dateien hoch- oder heruntergeladen wurden.
Die Auslieferung der Apple Watch hat begonnen: Apple verschickt seit dem heutigen Donnerstag Versandbestätigungen an Kunden, die die Smartwatch kurz nach Beginn der Vorbestellungsphase im Apple-Online-Shop gekauft haben. Die Apple Watch wird ab dem 24. April, dem Tag der offiziellen Markteinführung des Produkts, bei den Bestellern eintreffen. Einige Kunden überraschte Apple mit einer erfreulichen Nachricht.
liquivid ist eine neue, Mac-kompatible Bearbeitungssoftware für Videos. Mit der ab OS X 10.8 lauffähigen Anwendung können Verzerrungen von Weitwinkelobjektiven, die in den meisten Actionkameras zu finden sind, entfernt, sowie Verwacklungen und Bildrauschen reduziert werden. Außerdem lässt sich die Wiedergabegeschwindigkeit ändern.
Nordic Games hat eine Neuauflage von "Legend of Kay" angekündigt. Sie soll im Sommer auf den Markt kommen. Das Action-Adventure erschien vor zehn Jahren für Windows und Spielkonsolen. "Legend of Kay Anniversary" wird es auch für den Mac geben.
Adobe hat die professionelle Fotobearbeitungssoftware Photoshop Lightroom in der Version 6.0 veröffentlicht. Das ab OS X 10.8 lauffähige Programm kostet knapp 130 Euro, das Upgrade von einer beliebigen Vorversion schlägt mit rund 74 Euro zu Buche. Zu den wichtigsten Neuerungen in Photoshop Lightroom 6.0 gehören HDR-Unterstützung, eine Panorama-Funktion und eine Gesichtserkennung.
Das britische Startup-Unternehmen V-Nova hat eine neue, hocheffiziente Methode der Datenkomprimierung für hochauflösende 4K-Videoinhalte entwickelt. Nach Herstellerangaben soll es mithilfe der Technologie namens Perseus möglich sein, Ultra High Definition Videos (UHDV) ruckelfrei auf verschiedene Endgeräte wie Smart-TVs, Smartphones oder Tablets zu übertragen.
Der Softwarehersteller F-Secure hat eine Mac-Version seines VPN-Clients angekündigt. Freedome VPN soll im Mai für OS X auf den Markt kommen. Interessierte Anwender können am Betatest teilnehmen. Das Programm ermöglicht die Nutzung des Internets über eine verschlüsselte Verbindung.
Vor fünf Jahren erschien eine iOS-Umsetzung des beliebten Brettspiels Carcassonne. Anlässlich dieses Jubiläums kündigte der Münchner Entwickler TheCodingMonkeys eine Mac-Version des Spiels an.
Zum Archiv Januar 2005 bis Mai 2007