Zum Zugriff auf das Nachrichtenarchiv wählen Sie bitte das gewünschte Jahr und den gewünschten Monat aus. Anschließend werden alle Nachrichten des ausgewählten Monats dargestellt. Durch Klick auf einen Tag können Sie sich die News einzelner Tage anzeigen lassen.
Der Web-Browser Safari liegt seit heute in der Version 9.0 für die Betriebssysteme OS X Mavericks und OS X Yosemite vor. Das Update bietet nach Herstellerangaben Verbesserungen für Privatsphäre, Kompatibilität und Sicherheit.
Apple hat das Betriebssystem OS X El Capitan in der finalen Version kostenlos im Mac-App-Store zum Download bereitgestellt. Der Nachfolger von OS X Yosemite bietet nach Herstellerangaben eine verbesserte Leistung sowie viele Optimierungen und kleinere Funktionserweiterungen, die die Bedienung des Macs intuitiver gestalten sollen.
Apple hat ein zweites Update für das neue Mobilbetriebssystem iOS 9 herausgebracht. Die Version 9.0.2 verbessert die Stabilität der Podcasts-App und behebt ein Problem, das gelegentlich die Aktivierung von iMessage verhinderte, sowie einen Fehler, durch den das Display beim Empfangen von Mitteilungen falsch ausgerichtet wurde.
Die Spekulationen über ein verbessertes Modell der Apple Watch haben neue Nahrung erhalten. Nach Informationen des Analysten Timothy Arcuri vom Finanzdienstleister Cowen and Company soll die zweite Generation der Smartwatch Mitte bis Ende nächsten Jahres auf den Markt kommen. Als Neuerungen seien unter anderem ein dünneres Gehäuse und ein schnellerer Prozessor zu erwarten, schreibt der Analyst in einem Bericht an Investoren und beruft sich dabei auf Quellen aus der asiatischen Zuliefererindustrie.
Apple hat heute bekannt gegeben, dass die neuen iPhone-Modelle in den ersten drei Tagen seit der Markteinführung mehr als 13 Millionen Mal verkauft wurden - ein neuer Rekord in der Geschichte des iPhones. Zur Verteilung der Stückzahlen auf iPhone 6s und das iPhone 6s Plus machte das Unternehmen keine Angaben. Am 09. Oktober kommen die neuen Smartphones in 40 weiteren Ländern in den Handel, darunter Österreich und die Schweiz.
Lemke Software hat den GraphicConverter in der Version 9.7.2 veröffentlicht. Das beliebte Bildbearbeitungsprogramm kann nun auch große TIFF-Dateien mit einem Umfang von mehr als zwei GB öffnen und Finder-Tags (ab OS X 10.9) darstellen. Im Browser können IPTC-Stichwörter als Finder-Tags gesetzt werden.
Apple hat heute mit der Markteinführung von iPhone 6s und iPhone 6s Plus begonnen. Die neuen Smartphones sind ab sofort in Deutschland, Australien, China, Frankreich, Großbritannien, Hong Kong, Japan, Kanada, Neuseeland, Puerto Rico, Singapur und den USA verfügbar. Der Verkaufsstart in weiteren Ländern wird in den kommenden Wochen erfolgen.
Ende Oktober kommt die vierte Generation von Apple TV auf den Markt. Zu den wichtigsten Neuerungen gehören Suche und Steuerung durch Sprachbefehle (Siri), ein App-Store mit Unterstützung für Spiele, WLAN nach 802.11ac und eine Touch-Fernbedienung. Nun sind weitere Einzelheiten zur neuen Set-top-Box bekannt geworden.
Die kostenlos spielbare Angel-Simulation Fishing Planet ist ab sofort auch für den Mac verfügbar. Sie zeichnet sich nach Herstellerangaben durch einen hohen Realitätsgrad, ein komplexes KI-System für das Fischverhalten, detailreiche Grafiken sowie mehrere Spielmodi basierend auf den weltweit beliebtesten Angelwettbewerben aus.
Apple hat heute das watchOS 2 zum Download bereitgestellt. Die neue Version des Apple-Watch-Betriebssystems kann über die Begleit-App auf dem iPhone heruntergeladen werden. Das watchOS 2 führt Unterstützung für native Apple-Watch-Apps ein.
Die Auslieferung der neuen iPhone-Generation hat begonnen: Apple verschickt seit dem Wochenende Versandbestätigungen an diejenigen Kunden, die das iPhone 6s oder das iPhone 6s Plus kurz nach Beginn der Vorbestellungsphase am 12. September im Apple-Online-Shop gekauft haben. Diese Geräte sollten spätestens bis zum 25. September – dem Tag der Markteinführung der neuen iPhones – bei den Empfängern eintreffen.
Mit dem iOS 8.4 hat Apple die Musik-Privatfreigabe zur Verärgerung vieler User aus dem Mobilbetriebssystem entfernt. Nun ist die Funktion zurück – sie wurde mit dem seit Mittwoch verfügbaren iOS 9 wieder implementiert.
Eineinhalb Wochen vor Veröffentlichung des finalen OS X El Capitan haben bereits die Entwicklungsarbeiten am ersten Update für das neue Mac-Betriebssystem begonnen. Apple hat den Entwicklern eine Betaversion von OS X 10.11.1 zur Verfügung gestellt – es handelt sich dabei um Build 15B17c.
Am morgigen Samstag beginnt in London das Apple Music Festival 2015. Bis zum 28. September finden täglich Auftritte namhafter Künstler statt. Apple überträgt alle Acts als Livestream ins Internet. Der Livestream kann unter OS X und Windows mit iTunes (Version 12.2 oder neuer), mit iOS-Geräten (ab iOS 8.4 mit der neuen Musik-App) sowie mit Apple TV abgerufen werden – der dazu notwendige Kanal ist seit heute auf der Set-top-Box verfügbar.
Apple hat das Startup-Unternehmen Mapsense aufgekauft. Mapsense ist auf die Analyse und Visualisierung von Ortsdaten spezialisiert. Apple hat sich in diesem Jahr bereits mehrere Firmen einverleibt, darunter der GPS-Spezialist Coherent Navigation, der Kameramodul-Hersteller LinX Imaging, der Softwarehersteller Camel Audio (dessen Synthesizer Alchemy seit kurzem Teil von Logic Pro X ist) und die auf Augmented-Reality spezialisierten Firma Metaio. Mit Mapsense hat der IT-Pionier nun seine Shopping-Tour fortgesetzt.
Im Juni kündigte Apple neben dem iOS 9 auch eine Android-App an, die beim Umstieg auf das iPhone assistieren soll. Nun hat Apple die Verfügbarkeit dieser App bekannt gegeben. "Move to iOS" ist im Google-Play-Store kostenlos erhältlich und setzt Android 4.0 oder neuer voraus.
Apple hat die Mediaplayer-Software iTunes in der Version 12.3 veröffentlicht. Zu den Neuerungen gehören Anpassungen an OS X El Capitan, Unterstützung für iOS 9, Leistungs- und Stabilitätsoptimierungen sowie verbesserter Zugriff auf Apple Music über VoiceOver.
Apple hat heute die Finalversion des iOS 9 veröffentlicht. Das neue Mobilbetriebssystem kann über die iOS-Aktualisierungsfunktion kostenlos heruntergeladen werden. Der Download erfordert eine aktive WLAN-Verbindung. Das iOS 9 ist auch via iTunes erhältlich.
Am 25. September erfolgt der Verkaufsstart der neuen iPhone-Generation in zwölf Ländern, darunter die USA, Kanada, China, Frankreich, Großbritannien, Deutschland und Japan. Neuesten Gerüchten zufolge soll die zweite Phase der Markteinführung von iPhone 6s und iPhone 6s Plus bereits eine Woche später erfolgen.
Das iOS 9 ist da. Apple hat das neue Mobilbetriebssystem in der finalen Version für alle Anwender zum Download bereitgestellt. Vor der Installation gibt es einige Dinge zu beachten. MacGadget hat daher für Sie einige Tipps und Hinweise für den Umstieg auf das iOS 9 zusammengefasst.
In der vergangenen Woche kündigte Apple verbesserte Konditionen für zusätzlichen iCloud-Speicherplatz an. Nun informiert das Unternehmen auch in einem Support-Dokument über die neue Preisstruktur. Wie berichtet, sind für jeden iCloud-Anwender fünf GB Speicherplatz weiterhin kostenlos.
Apple hat die Umweltberichte für das iPhone 6s und für das iPhone 6s Plus veröffentlicht. Daraus geht hervor, dass das höhere Gewicht der neuen Smartphones größtenteils auf das schwerere Display zurückzuführen ist. Ursache ist die ins Display integrierte 3D-Touch-Technik. Während das Display des iPhone 6 nach Herstellerangaben nur zwölf Gramm wiegt, sind es beim Nachfolgermodell iPhone 6s 29 Gramm.
Neben der Mediaplayer-Software VLC media player (mehr dazu hier) wird auch die Mediacenter-Anwendung Plex auf das neue Apple-TV-Modell portiert. Dies erklärte der Plex-Mitbegründer Scott Olechowski gegenüber dem Magazin IT World. Man sei gerade bei der Einarbeitung in das neue Apple-TV-Entwicklerkit.
Blizzard Entertainment hat den Erscheinungstermin für den dritten Teil des beliebten Echtzeitstrategiespiels StarCraft 2 bekannt gegeben. Demnach wird "StarCraft 2: Legacy of the Void" am 10. November für OS X und Windows auf den Markt kommen.
Die neue iPhone-Generation kommt nach Angaben von Apple gut bei den Kunden an. Die Resonanz auf iPhone 6s und iPhone 6s Plus sei sehr positiv und man verzeichne weltweit eine starke Nachfrage im Rahmen der Vorbestellungsphase, ließ Apple gegenüber CNBC verlauten. Zur Zahl der bislang eingegangenen Vorbestellungen äußerte sich der Hersteller nicht.
Der Zubehörhersteller Other World Computing (OWC) hat eine Docking-Station mit USB-C-Anschluss für das Zwölf-Zoll-MacBook angekündigt. Es kann zum Preis von 129 Dollar vorbestellt werden und soll im Oktober auf den Markt kommen.
In der vergangenen Woche stellte Apple mit iPhone 6s und iPhone 6s Plus eine neue Smartphone-Generation vor. Diese bringt neben den bereits bekannten Verbesserungen eine weitere Neuerung mit – einen verdoppelten Arbeitsspeicher. Während iPhone 6 und iPhone 6 Plus über ein GB RAM verfügen, sind es bei den neuen Modellen zwei GB. Dies sollte die Performance der Smartphones in verschiedenen Szenarien, beispielsweise in Safari mit mehreren geöffneten Tabs oder bei der Nutzung umfangreicher Apps, spürbar verbessern.
Der Hardwarehersteller Zyxel hat mit dem LTE 3301 einen Router auf den Markt gebracht, der via Mobilfunknetz eine Internetverbindung aufbaut und LTE-Datenübertragungsraten von bis zu 150 Mbit pro Sekunde im Downstream und von bis zu 50 Mbit pro Sekunde im Upstream unterstützt. Darüber hinaus können UMTS- und EDGE-Verbindungen hergestellt werden.
Apple positioniert die vierte Generation seiner Set-top-Box auch als Spielkonsole. Als Spiele-Controller kann nicht nur die mitgelieferte Fernbedienung mit Touchpad, Siri sowie Beschleunigungs- und Gyrosensor dienen – via Bluetooth 4.0 lassen sich Gamepads anderer Hersteller anbinden. Ein speziell für das neue Apple TV entworfenes Gamepad hat das dänische Unternehmen SteelSeries angekündigt.