Zum Zugriff auf das Nachrichtenarchiv wählen Sie bitte das gewünschte Jahr und den gewünschten Monat aus. Anschließend werden alle Nachrichten des ausgewählten Monats dargestellt. Durch Klick auf einen Tag können Sie sich die News einzelner Tage anzeigen lassen.
Apple hat heute zwei bedeutende Neuerungen für den Musikstreaming-Dienst Apple Music angekündigt. Erstens steht der komplette Katalog von über 75 Millionen Liedern ab Juni schrittweise auch in verlustfreier Qualität (Lossless Audio) zur Verfügung - ohne Aufpreis. "Apple verwendet ALAC (Apple Lossless Audio Codec), um jedes einzelne Bit der ursprünglichen Audiodatei zu erhalten", so das Unternehmen. Zweitens wird 3D-Audio mit Dolby-Atmos-Unterstützung ergänzt.
Die Hersteller von Routern, Telefonen, Telefonanlagen und weiteren TK-Endgeräten sehen mit dem neuen Telekommunikationsmodernisierungsgesetz die freie Endgerätewahl in Deutschland bestätigt. Nach dem Bundestag hat auch der Bundesrat der TKG-Novelle zugestimmt. Auch zukünftig können die Anwender ihr Endgerät am Breitbandanschluss (zum Beispiel Glasfaser, Kabel, DSL oder Mobilfunk) selbst wählen.
In dieser Woche kommt der neue, im April angekündigte 24-Zoll-iMac mit M1-Chip auf den Markt. Inzwischen liegen die Ergebnisse erster Leistungstests mit der Benchmark-Software Geekbench vor. Demnach erzielt der 24-Zoll-iMac im Single-Core-Test knapp 1750 Punkte und im Multi-Core-Test rund 7500 Punkte. Zum Vergleich: Das leistungsstärkste 21,5-Zoll-Vorgängermodell (Intel Core i7 mit sechs Kernen) der Baureihe 2019 kommt lediglich auf etwa 1100 bzw. 6000 Punkte. Bei Single-Core-Berechnungen ist der 24-Zoll-iMac also rund 60 Prozent schneller. Noch größer fallen die Unterschiede im Vergleich zu schwächeren Varianten des 21,5-Zoll-iMacs aus.