Zum Zugriff auf das Nachrichtenarchiv wählen Sie bitte das gewünschte Jahr und den gewünschten Monat aus. Anschließend werden alle Nachrichten des ausgewählten Monats dargestellt. Durch Klick auf einen Tag können Sie sich die News einzelner Tage anzeigen lassen.
Die Expansion von Apples Retailkette schreitet voran – das Unternehmen hat mit der Suche nach Personal für das erste Ladengeschäft in Australien begonnen. Apple bestätigte im Februar dieses Jahres erstmals Pläne für einen Retail Store in Sydney. Die nun begonnene Personalsuche ist ein starkes Indiz für eine Eröffnung innerhalb der nächsten Monate. Gerüchten zufolge soll der zweite Apple Retail Store in Australien in Melbourne entstehen. Auch in Großbritannien will Apple demnächst weitere Läden eröffnen. In Kontinentaleuropa gibt es bislang nur einen Apple Retail Store – in Rom.
Primate Labs Blog hat den neuen Mac mini einem Benchmarktest unterzogen. Die Core 2 Duo-Modelle (1,83 GHz und 2,0 GHz) wurden mit der Vorgängerserie (Core Duo 1,66 und 1,83 GHz; Core Solo 1,5 GHz) und dem Mac mini G4 (1,25, 1,42 und 1,5 GHz) verglichen, getestet wurde mit der Software Geekbench 2. Die neuen Mac minis erzielten zum Teil deutlich höhere Testwerte als die Core Duo-Systeme, vor allem in Bereichen wie Integer Performance und Stream Performance, was nicht nur auf die höhere Taktfrequenz, sondern auch auf strukturelle Verbesserungen der Core 2 Duo-CPU zurückzuführen ist. Der Mac mini G4 konnte in keinem der Tests mithalten. Wer bereits einen Core Duo-Mac mini besitzt und mehr Leistung möchte, muss nicht unbedingt auf die neuen Modelle wechseln – der Prozessor lässt sich bekanntlich problemlos wechseln, der Core 2 Duo ist pin-kompatibel. Dies ist jedoch mit Garantieverlust verbunden.
Das Drucksystem CUPS liegt ab sofort in der Version 1.3 vor. CUPS, kurz für Common Unix Printing System, ist das Standard-Drucksystem in Mac OS X und vielen Linux-Distributionen. Apple hatte im Februar dieses Jahres die Rechte an CUPS übernommen, bietet die Software aber weiterhin als Open Source an. Zu den Neuerungen in CUPS 1.3 gehören u. a. Bonjour- und Kerberos-Unterstützung, Printer Sharing via Internet, verschlüsselte LDAP-Verbindungen, eine überarbeitete Dokumentation, Unterstützung für die Mac OS X-Authentifizierungsdienste, erweiterte LDP- und SNMP-Unterstützung sowie Verbesserungen bei Scheduler, Web-Interface und Internet Printing Protocol (IPP). CUPS 1.3 steht derzeit nur als Quellcode zur Verfügung. Es ist davon auszugehen, dass die neue Version Bestandteil von Mac OS X 10.5 werden wird.
Nach dem MacBook Pro hat Apple auch den neuen iMac mit einer verbesserten iSight-Webcam ausgerüstet. Die iSight in den Vorgängerserien von MacBook Pro und iMac unterstützte lediglich eine Auflösung von 640 x 480 Pixeln, bei den aktuellen Modellreihen sind es 1280 x 1024 Pixel. Darüber hinaus stehen zusätzliche Einstellungsoptionen zur Verfügung. iChat und andere Apple-Anwendungen nutzen mangels Anpassung allerdings nur 640 x 480 Pixel. Möglicherweise ändert sich dies mit Mac OS X 10.5 "Leopard", das im Oktober erscheinen soll.