Nachrichten-Archiv


Zum Zugriff auf das Nachrichtenarchiv wählen Sie bitte das gewünschte Jahr und den gewünschten Monat aus. Anschließend werden alle Nachrichten des ausgewählten Monats dargestellt. Durch Klick auf einen Tag können Sie sich die News einzelner Tage anzeigen lassen.

Datum

Miglia: Hardware-Encoder für H.264

08. Aug. 2007 14:30 Uhr - sw

VideoExpress ist ein USB 2.0-basierter Hardware-Encoder für das H.264-Format. Er ist speziell für die Konvertierung von Videomaterial in das H.264-Format ausgelegt und soll diese Aufgabe deutliche schneller als der Mac erledigen – ohne den Hauptprozessor zu belasten. Als Eingabeformate werden u. a. MPEG 2, DivX, DV Stream, QuickTime oder .vob (nicht kopiergeschützt) unterstützt. Als Ausgabe-Auflösungen stehen 320 x 240, 640 x 480, 720 x 480 sowie 720 x 576 Pixel zur Verfügung. VideoExpress kostet 89,95 Euro, kommt in diesem Monat in den Handel und benötigt mindestens einen G4-Mac mit 1,25 GHz und Mac OS X 10.4. Die Konvertierung erfolgt entweder über die VideoExpress-Software oder ein QuickTime-Plugin.

iLife '08: Tutorials und Up-To-Date-Programm

08. Aug. 2007 13:30 Uhr - sw

Anlässlich der Markteinführung von iLife '08 hat Apple ein Up-To-Date-Programm ins Leben gerufen. Wer am oder nach dem 07. August einen Mac erwirbt, zu dessen Lieferumfang iLife '08 noch nicht gehört, kann das neue Softwarepaket gegen eine Bearbeitungs- und Versandgebühr von 9,95 Dollar bestellen. Wie hoch die Kosten in Europa sind, ist momentan noch unklar. Weitere Details zu iLife '08 verrät Apple in diversen Tutorials, die seit gestern im Web verfügbar sind (ebenso für iWork '08).

Apples Web-Site in neuem Look

08. Aug. 2007 11:30 Uhr - sw

Nachdem Apple seiner englischsprachigen Web-Site unter apple.com schon vor einiger Zeit ein neues Design spendierte, wurde jetzt auch der deutschsprachige Ableger unter apple.com/de angepasst. Gleiches gilt für alle anderen europäischen Web-Sites des Mac-Herstellers inklusive des Apple Store. Im Zuge der Überarbeitung wurde das deutschsprachige Informationsangebot zu Mac OS X 10.5 "Leopard" erweitert und entspricht nun dem Stand von apple.com. Zudem wurde die Startseite des Support-Bereichs neu gestaltet.

WireTap Pro als Universal Binary

08. Aug. 2007 10:00 Uhr - sw

Das Tool WireTap Pro liegt nun in der Version 1.3 (15,2 MB, englisch, Universal Binary) vor. Neu sind nach Angaben des Entwicklers Ambrosia Software Anpassung an Intel-basierte Macs, Kompatibilität mit der Betaversion von Mac OS X 10.5 sowie diverse kleinere Verbesserungen und Bug-Fixes. WireTap Pro zeichnet die Audiowiedergabe und -eingabe auf, wie z. B. die Hintergrundmusik von Spielen und Web-Sites, den Soundtrack von DVD-Videos, Streams von Internet-Radios oder das Audiosignal von angeschlossener Musik-Hardware bzw. Mikrofonen. Die ab Mac OS X 10.3 lauffähige Software unterstützt alle gängigen Audioformate und bietet einen Scheduler zum Starten von Aufnahmen zu festgelegten Zeitpunkten sowie einen Equalizer. WireTap Pro kostet 19 Dollar (Update kostenlos).

Apple-Pressekonferenz: Weitere Ankündigungen

08. Aug. 2007 02:00 Uhr - sw

Neben neuen iMacs, aktualisierten Mac minis sowie iLife '08 und iWork '08 machte Apple auf der gestrigen Pressekonferenz einige weitere Ankündigungen. So wurde die AirPort Extreme-Basisstation um Gigabit-Ethernet (vorher 10/100 Mbit) ergänzt. Am Preis des Funkrouters (179 Euro) änderte sich nichts. Für den Mac Pro bietet der Hersteller nun eine PCI Express RAID-Karte an. Sie ermöglicht die Einrichtung eines Hardware-basierten RAID-Systems der Level 0, 1, 5 und 0+1 mit bis zu vier Festplatten. Den maximalen Datendurchsatz beziffert Apple auf 304 MB/Sekunde. Die Karte gibt es als Zusatzoption für den Mac Pro zum Aufpreis von 989 Euro.