Zum Zugriff auf das Nachrichtenarchiv wählen Sie bitte das gewünschte Jahr und den gewünschten Monat aus. Anschließend werden alle Nachrichten des ausgewählten Monats dargestellt. Durch Klick auf einen Tag können Sie sich die News einzelner Tage anzeigen lassen.
Vom 01. Juli bis zum 31. Dezember gelten in Deutschland reduzierte Umsatzsteuersätze von 16 statt 19 Prozent und von fünf statt sieben Prozent. Apple hat die eigenen Hardware-Preise für Endkunden entsprechend nach unten korrigiert, bei den Abo-Gebühren gab es hingegen keine Änderungen.
Bevor Apple ab Ende dieses Jahres mit der schrittweisen Umstellung aller Mac-Baureihen auf hauseigene, ARM-basierte Prozessoren beginnen wird, steht die Markteinführung neuer Modelle an, bei denen noch Intel-Prozessoren zum Einsatz kommen. "Apple wird in den kommenden Jahren weiterhin neue Versionen von macOS für Intel-basierte Macs unterstützen und veröffentlichen und hat spannende neue Intel-basierte Macs in der Entwicklung", lautet dazu die offizielle Aussage aus Cupertino.
Der Zubehörhersteller Sabrent hat eine externe SSD für den Mac vorgestellt, die via Thunderbolt 3 angeschlossen wird und Schreib- und Lesegeschwindigkeiten von bis zu 2700 MB pro Sekunde erreichen soll. Eine Besonderheit sind die hohen Speicherkapazitäten von bis zu acht TB.
Apple hat heute eine neue Grafikkarte für den Mac Pro vorgestellt. Es handelt sich dabei um die Radeon Pro W5500X von AMD. Sie kostet bei der Bestellung eines Mac Pro 243,60 Euro Aufpreis, verfügt über acht GB GDDR6-Grafikspeicher und ist in Sachen Rechenleistung zwischen der standardmäßig installierten Radeon Pro 580X und der seit April erhältlichen Radeon Pro W5700X (16 GB GDDR6-VRAM; Aufpreis: 730,80 Euro) angesiedelt.
Apple plant für die kommenden Monate die Aktualisierung verschiedener iPad-Modelle. Das meldet der in der asiatischen Zuliefererindustrie bestens vernetzte Analyst Ming-Chi Kuo. Am unübersichtlichen Tablet-Lineup mit fünf Modellen will der Hersteller offenbar festhalten.