Pixelmator Pro erhält Textbearbeitung für PDFs

12. Apr. 2024 10:00 Uhr - Redaktion

Die Mac-Bildbearbeitungssoftware Pixelmator Pro ist in der Version 3.5.8 erschienen. Wichtigste Neuerung: Das Programm ermöglicht nun die Bearbeitung von Text in PDF-Dokumenten. Ebenfalls neu ist die Möglichkeit, frei anpassbare Umrisse um Textebenen zu erstellen.

Der Hersteller mit Sitz im litauischen Vilnius teilte mit: "In einem der letzten Pixelmator Pro-Updates haben wir die Unterstützung für Vektor-PDFs hinzugefügt, mit der Sie Bild-, Form- und Textelemente als separate Ebenen importieren können. Jetzt erweitern wir diese Unterstützung noch weiter, indem wir es möglich machen, die importierten Textelemente als reguläre Textebenen zu bearbeiten. Das bedeutet, dass Sie jetzt mit all Ihren bevorzugten Pixelmator Pro-Werkzeugen vorhandenen Text in PDFs problemlos ersetzen, formatieren und gestalten können.

 
Pixelmator Pro
 
Pixelmator Pro unterstützt jetzt die Textbearbeitung in PDFs.
Bild: Pixelmator Team.

 

Normalerweise ist Text in PDF-Dokumenten nicht direkt bearbeitbar. Stattdessen wird er als Vektorform gespeichert, damit die Dokumente über verschiedene Plattformen und Anwendungen hinweg einheitlich aussehen. Um Text wieder bearbeitbar zu machen, extrahiert Pixelmator Pro die verschiedenen Datentypen, die im Original-PDF eingebettet sind, und stellt so den ursprünglichen Textinhalt, die Schriftarten und die Formatierung wieder her. Selbst wenn einige dieser Elemente fehlen, z. B. wenn die Originalschriftart nicht auf Ihrem Mac installiert ist, können Sie den Text importieren, eine andere Schriftart auswählen und mit der Bearbeitung fortfahren.

Die neuen Funktionen zur Textbearbeitung in PDF-Dateien ermöglichen jetzt eine noch nahtlosere Integration zwischen macOS iWork-Anwendungen und Pixelmator Pro. Egal, ob Sie eine Präsentation in Keynote erstellen, ein Dokument in Pages schreiben oder in Safari arbeiten, Sie können Ihre Arbeit als PDF exportieren und in Pixelmator Pro weiter bearbeiten. Der gesamte Text in Ihrem Projekt bleibt vollständig bearbeitbar und behält seine Originalschriftarten, einschließlich der Schriftart SF Pro, die im gesamten Apple-Ökosystem verwendet wird."

Der ab macOS Monterey 12 lauffähige Pixelmator Pro kostet 59,99 Euro. Das Update ist kostenfrei. Eine Demoversion steht zum Download bereit. Mehrere Funktionen von Pixelmator Pro setzen aktuelle macOS-Versionen voraus.