Kostenfreie App für Allergiker: Pollen+

23. Apr. 2024 12:00 Uhr - Redaktion

Vor kurzem haben wir über die Luftqualität-App des Umweltbundesamts berichtet. Sie stellt stündlich aktualisierte Daten für die gesundheitsgefährdenden Schadstoffe Feinstaub, Stickstoffdioxid und Ozon zur Verfügung. Ebenfalls zum Bereich der Luftqualität gehört der Pollenflug - mit Pollen+ gibt es eine App für Allergiker, die unter anderem in Zusammenarbeit mit der Stiftung Deutscher Polleninformationsdienst entwickelt wird.

Pollen+ setzt ein iPhone oder iPad mit Systemversion 12 oder neuer oder einen Mac mit Apple-Prozessor und mindestens macOS Big Sur 11 voraus. Es handelt sich dabei um eine vollständig kostenlose App ohne Abo oder In-App-Käufe. Zu den Kooperationspartnern gehören unter anderem die Stiftung Deutscher Polleninformationsdienst, der Österreichischer Polleninformationsdienst, der Deutsche Wetterdienst und das französische Le Réseau National de Surveillance Aérobiologique.

 
Pollen+
 
Für Allergiker: Pollen+ informiert über Pollenflug und gibt Vorhersagen.
Bild: screencode GmbH.

 

App-Beschreibung: "Pollen+ bietet weit mehr als nur Polleninformationen (Verfügbarkeit variiert regional). Neben der Asthmawettervorhersage und der Unwetterwarnung können Sie von zwei Modellen profitieren, die eine personalisierte Vorhersage der Belastung durch Pollen erstellen. Diese basiert auf Ihren Einträgen im Pollentagebuch.

Durch eine direkte Verknüpfung können Sie allergische Beschwerden schnell im Pollentagebuch dokumentieren und bei regelmäßiger Benutzung von persönlichen Belastungswarnungen profitieren. Zusätzlich erhalten Sie per Push-Nachricht Eilmeldungen und Erinnerungen zu ausgewählten Blühzeiten, um stets über die aktuelle Situation informiert zu bleiben (limitierte Verfügbarkeit). Der Pflanzenkompass versorgt Sie mit zusätzlichen Informationen zu allergenen Pflanzen."

Die App kann in Deutschland, Österreich, Frankreich, Italien und weiteren europäischen Ländern verwendet werden - Grundlage ist ein breites Kooperationsnetzwerk. Der Hersteller veröffentlicht regelmäßig neue App-Versionen, zuletzt gab es im März ein großes Update mit der PASYFO-Symptomvorhersage und dem Pflanzenkompass.