Die Firma ZPower will mit neuartigen Silber-Zink-Akkus den Markt für Handy- und Laptop-Energiespeicher erobern. Bei gleicher Größe sollen moderne Silber-Zink-Akkus rund 40 Prozent mehr Energie speichern können als heutzutage gängige Lithium-Ionen-Akkus und so eine längere Laufzeit mobiler Geräte ermöglichen, verspricht ZPower. Die neue Technologie will der Hersteller auf dem Intel Developer Forum, das in der kommenden Woche in San Francisco stattfindet, erstmals der Öffentlichkeit präsentieren.
ZPower hebt die guten Recyclingfähigkeiten von Silber-Zink-Akkus hervor. Über 95 Prozent der Materialien könnten recycelt werden und würden exakt die Ursprungsqualität aufweisen. Durch den Verzicht auf das leicht entflammbare Lithium seien die eigenen Akkus zudem deutlich sicherer. ZPower forscht bereits seit längerer Zeit an Silber-Zink-Energiespeichern.
Das Unternehmen hat sich nach eigenen Angaben neueste Erkenntnisse in den Bereichen Bereichen Polymere, Nanotechnologie und Fertigungsprozesse zunutze gemacht, um Leistungsfähigkeit und Haltbarkeit der Silber-Zink-Akkus zu verbessern.
Ein erstes Notebook mit Silber-Zink-Akku soll im Jahr 2009 auf den Markt kommen.