Bericht: Apple will Kunden-Support auf Twitter und YouTube beenden

31. Aug. 2023 10:00 Uhr - Redaktion

Apple bereitet Gerüchten zufolge für diesen Herbst Änderungen am Kunden-Support vor. Demnach soll die technische Unterstützung auf den Plattformen Twitter (jetzt X) und YouTube eingestellt werden. Ebenso wolle das Unternehmen keine bezahlten Support-Mitarbeiter mehr für sein Forum abstellen, heißt es.

"Ab dem 1. Oktober wird das @AppleSupport-Konto auf Twitter Kunden, die Direktnachrichten senden, keine menschlichen Antworten mehr geben, sagte eine der Quellen. Stattdessen, so die Quelle, werden Kunden, die dem Konto eine Nachricht senden, eine automatische Antwort erhalten, die ihnen andere Möglichkeiten aufzeigt, wie sie Apple kontaktieren können, um Hilfe zu erhalten.

 

Apple-Support-App
 
Apple: Offenbar stehen Änderungen beim Support an.
Bild: Apple.

 

Darüber hinaus sagte die Quelle, dass Apple nicht mehr länger technische Unterstützung für Kunden im Kommentarbereich von YouTube-Videos, die auf den Apple Support-Kanal hochgeladen wurden, anbieten wird, und dass die Rolle des bezahlten Community-Spezialisten für die Apple Support Community, ein Online-Diskussionsforum, in dem Kunden Hilfe erhalten können, abgeschafft wird", schreibt MacRumors unter Berufung auf mehrere mit dem Vorgang betraute Personen.

Von Apple gibt es zu diesem Thema noch keine Stellungnahme. Unabhängig davon wird das Unternehmen die technische Unterstützung natürlich weiterhin über Telefon, Chat und E-Mail anbieten. Zudem können Anwender über die Apple-Support-App Hilfestellung erhalten.