Nachrichten-Archiv


Zum Zugriff auf das Nachrichtenarchiv wählen Sie bitte das gewünschte Jahr und den gewünschten Monat aus. Anschließend werden alle Nachrichten des ausgewählten Monats dargestellt. Durch Klick auf einen Tag können Sie sich die News einzelner Tage anzeigen lassen.

NameChanger: Kostenloses Tool zur Batch-Umbenennung von Dateien jetzt mit nativer Apple-Silicon-Unterstützung

05. Okt. 2022 15:00 Uhr - Redaktion

Schon seit einigen Jahren ist es mit macOS-Bordmitteln möglich, mehrere Dateien auf einmal umzubenennen (verschiedene Dateien im Finder auswählen und anschließend Rechtsklick). Die Finder-Funktionen für das sogenannte Batch-Renaming sind aber relativ beschränkt. Flexibler gibt sich NameChanger - ein kostenloses Programm zur gleichzeitigen Umbenennung beliebig vieler Dateien per Stapelverarbeitungsverfahren (Batch).

E-Mail-Client Spark: Abo statt Einmalkauf

05. Okt. 2022 13:00 Uhr - Redaktion

Der Softwarehersteller Readdle ändert das Geschäftsmodell für den E-Mail-Client Spark: Ein Abo-Modell löst den Einmalkauf ab. Die Nutzung des kompletten Funktionsumfangs kostet ab sofort wahlweise 7,99 Euro pro Monat oder 69,99 Euro pro Jahr. Zuvor hatte das Unternehmen bereits für PDF Expert eine Abo-Option eingeführt.

Adobe informiert über Kompatibilität mit macOS Ventura 13

05. Okt. 2022 12:00 Uhr - Redaktion

macOS Ventura 13.0 hat, wenn es im Laufe des Oktobers für alle Anwender freigegeben wird, - jedenfalls nach unserer Einschätzung - auf Produktivsystemen erst einmal nichts verloren. Die Erfahrung der vergangenen Jahre lehrt, dass es einige Monate braucht, bis Apple Kinderkrankheiten weitgehend ausgebügelt sowie fehlende Funktionen nachgereicht hat und Dritthersteller ihre Software ausgiebig getestet und angepasst haben.

Starker US-Dollar: Apple setzt angekündigte App-Store-Preiserhöhung um

05. Okt. 2022 11:00 Uhr - Redaktion

Die Stärke des US-Dollars im Vergleich zu vielen Währungen hatte bereits bei der Vorstellung der neuen iPhone- und Apple-Watch-Modelle Auswirkungen: Die Preise im Euro-Raum wurden angehoben, auch Produkte wie AirPods und AirTag wurden teurer. Nun setzt Apple eine im September angekündigte Maßnahme um: Die App-Store-Preise werden erhöht.

Apple: iOS/iPadOS 16.1 in neuer Betaversion erschienen

05. Okt. 2022 09:00 Uhr - Redaktion

Während Apple offenbar an iOS 16.0.3 mit verschiedenen Fehlerkorrekturen arbeitet, geht parallel dazu der Betatest von iOS 16.1 weiter. Der Hersteller hat zur Wochenmitte eine vierte Betaversion (Build 20B5064c) der kommenden iPhone-Systemaktualisierung bereitgestellt. Die Fertigstellung wird für diesen Monat erwartet, es gibt mehrere Neuerungen.