Zum Zugriff auf das Nachrichtenarchiv wählen Sie bitte das gewünschte Jahr und den gewünschten Monat aus. Anschließend werden alle Nachrichten des ausgewählten Monats dargestellt. Durch Klick auf einen Tag können Sie sich die News einzelner Tage anzeigen lassen.
Die iOS-App-Economy hat sich nach Angaben von Apple auch im Jahr 2021 als ein Motor für wirtschaftliches Wachstum erwiesen. Sie unterstützt in Deutschland mehr als 400.000 Arbeitsplätze — ein Plus von 11 Prozent seit 2020. Für ganz Europa vermeldet das Unternehmen ein Wachstum der iOS-App-Economy um 7 Prozent auf 2,2 Millionen unterstützte Arbeitsplätze.
Das native Softwareangebot für Apple-Silicon-Macs wächst beständig: Nun liegt auch der Plex Media Server in entsprechend angepasster Form für die neue Rechner-Generation aus dem Hause Apple vor. Die Übersetzungsumgebung Rosetta 2 wird nicht mehr benötigt, was die CPU- und RAM-Auslastung verringert - für eine verbesserte Leistung.
Wie geht es mit den beliebten Bonusguthaben-Aktionen für Apple-ID-Karten weiter? Seit März hat die Häufigkeit derartiger Aktionen - die jahrelang im Wochentakt neu starteten - erheblich abgenommen. Aktuell gibt es zwar noch einen 10prozentigen Bonus (direkt bei Apple), neue Angebote sind jedoch nicht in Sicht.
Apple hat das Jahr 2022 mit dem Mac Studio, dem Studio Display, dem iPhone SE 5G und dem iPad Air M1 schwungvoll begonnen. Nun steht der Sommer vor der Tür - und die nächsten Monate bis in den Herbst hinein versprechen wieder viel Spannung und mehrere bedeutende Neuheiten in puncto Hard- und Software aus Cupertino. MacGadget gibt einen Ausblick auf den wahrscheinlichen Fahrplan.
Das von der Bundesregierung geplante "Recht auf schnelles Internet" ist aufgrund der sehr geringen Mindestgeschwindigkeiten von 10 Mbit/Sekunde (Download) bzw. 1,7 Mbit/Sekunde (Upload) in den vergangenen Wochen zum Teil heftig kritisiert worden. Nun drohen die Pläne am Bundesrat zu scheitern: Die in dem Verfassungsorgan vertretenen Bundesländer fordern, dass die Downloadgeschwindigkeit um den Faktor 3 erhöht wird.
Die Deutsche Telekom hat neue Zahlen zur Breitbandversorgung in ihrem Festnetz mitgeteilt. Demnach hat das Unternehmen seit Jahresbeginn für 2,5 Millionen Haushalte die Internet-Geschwindigkeit erhöht. Inzwischen können im Telekom-Netz 34,3 Millionen Haushalte einen Tarif mit bis zu 100 Megabit pro Sekunde (Mbit/s) oder mehr buchen.
Das Entwicklerstudio Double Fine Productions, bekannt durch Klassiker wie Grim Fandango, Day of the Tentacle und Full Throttle sowie neuere Titel wie Brütal Legend und The Cave, hat eine Mac-Version von Psychonauts 2 veröffentlicht. Das Action-Adventure erschien im Sommer 2021 für Windows und Spielkonsolen und ist nun auch auf der Apple-Plattform verfügbar.
Das Mac-Betriebssystem bietet serienmäßig Unterstützung für die Rohdatenformate (RAW) von hunderten Digitalkameras. Darauf greifen neben Apple-eigenen Anwendungen wie Fotos und Vorschau zahlreiche Programme von Drittanbietern zu. Mit dem vor kurzem veröffentlichten Betriebssystemupdate macOS Monterey 12.4 hat Apple die RAW-Unterstützung erweitert.
Der Cloud-Dienst Dropbox hat seinem Mac-Client ein Update spendiert. Es gibt nach Herstellerangaben verschiedene Optimierungen und Problembehebungen für Synchronisierung, Benutzeroberfläche, Uploads und weitere Bereiche. Zuletzt wurden mehrere Verbesserungen für Backups integriert.
Eine Woche nach der Freigabe von tvOS 15.5 und der HomePod-Software 15.5 versorgt Apple die beiden Betriebssysteme mit neuen Aktualisierungen. Zum Download steht ab sofort die Version 15.5.1 für HomePod (mini) und Apple TV bereit - es handelt sich um Wartungsupdates.
DEVONthink To Go, die mobile Begleit-App für den Dokumenten-Manager DEVONthink, liegt ab sofort in der Version 3.5 vor. Das Update ergänzt einen neuen Editor für Text, Markdown, RTF und HTML-formatierte Notizen sowie ein dreispaltiges Layout auf dem iPad. Außerdem wurde die iCloud-Synchronisierung beschleunigt.
Der auf Mac-Zubehör spezialisierte Hersteller Sonnet Technologies hat ein Thunderbolt-Dock mit sechs Schnittstellen und zwei Slots zum Einbau von NVMe-SSDs auf den Markt gebracht. Es lassen sich handelsübliche SSD-Laufwerke mit M.2-Stecker verwenden.
Vor 2 Wochen gab Apple bekannt, den iPod touch einzustellen. Seitdem verkaufte das Unternehmen Restbestände des Geräts über seinen Online-Shop. Nun sind Apples Vorräte aufgebraucht, der iPod touch ist direkt beim Hersteller nicht mehr erhältlich. Im Fachhandel ist der iPod touch hingegen vereinzelt noch zu bekommen.
In eineinhalb Wochen beginnt die diesjährige Apple-Entwicklerkonferenz, die - wie in den beiden Vorjahren - erneut in einem Online-Format durchgeführt wird. Nun hat Apple den Termin für die Keynote mitgeteilt. Demnach wird die WWDC22 am Pfingstmontag (06. Juni) um 10:00 Uhr Ortszeit (19:00 Uhr MESZ) mit der traditionellen Präsentation von Apple-Chef Tim Cook und weiteren Topmanagern eröffnet.
Microsoft hat eine neue Version der Entwicklungsumgebung Visual Studio für macOS veröffentlicht. Die wichtigsten Neuerungen von Visual Studio 2022 (17.0) sind eine native Mac-Oberfläche und native Unterstützung für Apple-Silicon-Macs. Nach einer mehrmonatigen Betatestphase steht nun die Finalversion zum Download bereit.
In Apples Refurbished-Store gibt es einen Neuzugang: Das iPad Air der 4. Generation. Im Refurbished-Store bietet das Unternehmen generalüberholte Hardware an. Dabei handelt es sich meistens um Rückläufer aus Online-Bestellungen, Ausstellungsstücke von Ladengeschäften oder Geräte mit defekten Komponenten, die repariert wurden. Generalüberholte Apple-Produkte sind voll funktionsfähig, bieten volle Herstellergarantie und sind im Vergleich zu Neuware deutlich günstiger.
Der US-Softwarehersteller Econ Technologies hat die Verfügbarkeit von ChronoSync 10.2 bekanntgegeben. Nachdem im März mit Version 10 native Apple-Silicon-Unterstützung ergänzt wurde, verbessert das jüngste Update die Kompatibilität mit macOS Monterey 12: Bootfähige Backups können wieder angelegt werden.
Noch immer gibt es lange Lieferzeiten für den im März vorgestellten Mac Studio. Je nach Konfiguration müssen Apple-Kunden bis zu 12 Wochen auf ihr Gerät warten. Die schlechte Verfügbarkeit ist einerseits der hohen Nachfrage, andererseits den gestörten Lieferketten und Produktionsproblemen infolge der China-Lockdowns geschuldet. Nun vermelden die Entwickler der bekannten Benchmark-Software Geekbench Neuigkeiten - sie haben die leistungsstarke Mac-Workstation offiziell in ihre Datenbank aufgenommen.
Zu Monatsbeginn hat Microsoft den beliebten Survival-Shooter Fortnite via Xbox Cloud Gaming auf iPhone und iPad verfügbar gemacht. Nun zieht Nvidia nach: Auch der Dienst GeForce Now ermöglicht nun das Spiele von Fortnite auf mobilen Apple-Endgeräten per Web-Browser Safari.
Apple hat die professionelle Mac-Videobearbeitungssoftware Final Cut Pro in der Version 10.6.3 vorgelegt. Das Update verbessert die Zuverlässigkeit beim Ersetzen von Übergängen per Drag & Drop sowie beim Bewegen von Übergängen in verbundene Clips und behebt ein Problem, bei dem eigene Toneffekte unter Umständen nicht in der Toneffektübersicht angezeigt werden.
Der Fahrzeughersteller Audi integriert Apples Musikstreaming-Dienst direkt in sein Infotainmentsystem. Wie das Unternehmen heute mitteilte, werden fast alle Modelle ab Baujahr 2022 mit der Apple-Music-Anbindung versorgt - bei bereits ausgelieferten Autos per Softwareupdate.
Der Zubehörspezialist Anker hat ein neues Dock auf den Markt gebracht, das den parallelen Betrieb von 3 externen Bildschirmen an M1-Macs ermöglicht. Offiziell lässt sich nach den Apple-Spezifikationen nur 1 zusätzlicher Monitor an MacBook Air M1 und MacBook Pro M1 nutzen - obwohl der integrierte Grafikchip deutlich mehr hergibt.
Der HomeKit-Spezialist Eve hat den Startschuss für die zu Jahresbeginn angekündigte Eve Outdoor Cam gegeben. Eve Outdoor Cam ist eine neue Überwachungskamera für den Außeneinsatz, die über eine Infrarot-Bewegungserkennung, Flutlicht, HomeKit-Anbindung und Zwei-Wege-Kommunikation verfügt. Sie erfordert Apple-Hardware.
Der Softwarehersteller Ergonis hat PopChar X in der Version 9.4 veröffentlicht. Das Programm, erstmals erschienen im Jahr 1987, stellt alle in einer Schrift enthaltenen Zeichen übersichtlich dar und ermöglicht die Übernahme einzelner Zeichen in eine andere Anwendung per Mausklick.
Apple hat weitere Einzelheiten zur Systemaktualisierung macOS Monterey 12.4 bekanntgegeben, die seit Wochenbeginn zum Download bereitsteht. Demnach wurde viele Verbesserungen und Fehlerkorrekturen für die Kurzbefehle-Unterstützung - eine zentrale Neuerung von Monterey - implementiert.
Seit fast zwei Jahrzehnten gibt es die Vektorzeichensoftware Inkscape, die von einer engagierten Open-Source-Community an Entwicklern, Testern, Übersetzern und anderen Helfern getragen wird. Nun hat das Projekt mit der Version 1.2 eine umfangreiche Aktualisierung veröffentlicht (nach Betatest nun in finaler Form verfügbar). Wichtigste Neuerung: Native Apple-Silicon-Unterstützung.
Apple hat ein Firmware-Update für den neuen 27-Zoll-5K-Bildschirm Studio Display zum Download bereitgestellt. Die Version 15.5 verbessert nach Herstellerangaben die Bildqualität der Kamera und bietet Stabilitätsoptimierungen sowie Fehlerkorrekturen.
Apple hat die Entwicklungsumgebung Xcode in der Version 13.4 zum Download bereitgestellt. Das Update verbessert die Stabilität, behebt Fehler und schließt Sicherheitslücken. Die nächste Hauptversion, Xcode 14, wird das Unternehmen in drei Wochen auf der Entwicklerkonferenz WWDC22 präsentieren.
Apple hat den Web-Browser Safari in der Version 15.5 für macOS Big Sur und macOS Catalina veröffentlicht. Das Update wartet nach Herstellerangaben mit Optimierungen, Behebung von Sicherheitslücken und Fehlerkorrekturen auf. Zudem wurde die Unterstützung von Web-Standards verbessert.
Apple hat neben macOS Monterey 12.4 auch Sicherheitsupdates für macOS Big Sur und macOS Catalina vorgelegt. Nach Herstellerangaben wurden in macOS Big Sur 11.6.6 (Build 20G624) und im Sicherheitsupdate 2022-004 für macOS Catalina (Build 19H1922) zahlreiche neu entdeckte Sicherheitslücken geschlossen.