Nachrichten-Archiv


Zum Zugriff auf das Nachrichtenarchiv wählen Sie bitte das gewünschte Jahr und den gewünschten Monat aus. Anschließend werden alle Nachrichten des ausgewählten Monats dargestellt. Durch Klick auf einen Tag können Sie sich die News einzelner Tage anzeigen lassen.

Apple: Xcode Cloud kann ab sofort von Entwicklern abonniert werden

31. Aug. 2022 13:00 Uhr - Redaktion

Zur Entwicklerkonferenz WWDC22 im Juni hat Apple die allgemeine Verfügbarkeit des Dienstes Xcode Cloud bekanntgegeben - vorausgegangen war ein längerer Betatest. Xcode Cloud erlaubt es, die Software-Erstellung (Kompilierung) auf Apple-Server auszulagern, um die Rechenkapazitäten des Macs für andere Aufgaben zu nutzen. Zudem vereinfacht Xcode Cloud das Testen von Apps. Nun sind alle der angekündigten Abo-Optionen verfügbar.

Synology: Serverüberwachungsplattform Active Insight startet

30. Aug. 2022 17:30 Uhr - Redaktion

Synology hat nach einem ausgiebigen Betatest den offiziellen Start der Serverüberwachungsplattform Active Insight bekanntgegeben. Active Insight ist in der Basisversion (bis zu drei verwaltete Geräte, eingeschränkter Funktionsumfang) kostenfrei, der Premium-Tarif ist im Rahmen eines Abonnements zum Einführungspreis von 9,99 Euro pro Gerät und Jahr erhältlich.

Kompakter und leichter: Neue magnetische iPhone-Powerbank von Anker

30. Aug. 2022 12:30 Uhr - Redaktion

Apples externe MagSafe-Batterie für das iPhone schlägt mit satten 109 Euro zu Buche und bietet lediglich eine Kapazität von 1460 mAh. Weniger als halb so teuer und mit 5000 mAh deutlich stärker ist die neue magnetische Powerbank Anker 621. Sie ist gegenüber dem Vorgängermodell Anker 521 leichter und dünner.

Apple stellt Update für Boot-Camp-Software zum Download bereit

30. Aug. 2022 10:30 Uhr - Redaktion

Apple hat zu Wochenbeginn ein Update für die Boot-Camp-Software veröffentlicht. Die Version 6.1.19 bietet aktualisierte Touchpad-Treiber und Fehlerkorrekturen. Erst vor einer Woche wurde die Version 6.1.17 von Apple bereitgestellt, die unter Windows Unterstützung für die WLAN-Verschlüsselung WPA3 ergänzt und Bluetooth-Probleme behebt. Wie lange Boot Camp noch Updates erhalten wird, ist unklar.

Claris: FileMaker wird umbenannt, Basisversion künftig kostenlos

29. Aug. 2022 11:30 Uhr - Redaktion

Die Apple-Tochterfirma Claris hat bedeutende Änderung für die Datenbank- und Entwicklungsumgebung FileMaker angekündigt. Demnach wird der Name FileMaker bald Geschichte sein, die neuen Lösungen werden Claris Pro, Claris Go, Claris Server und Claris Studio (eine Web-basierte Entwicklungsumgebung) heißen. Claris Pro soll als Basisversion für Einzelnutzer künftig kostenlos angeboten werden (erst bei zusätzlichen Nutzern wird ein Abo fällig).

Satechi: Neues USB-C-Gehäuse nimmt M.2-SSD auf

26. Aug. 2022 17:00 Uhr - Redaktion

Bereits seit einigen Monaten bietet OWC ein Laufwerksgehäuse mit Thunderbolt-Kabel an, das eine NVMe-SSD mit M.2-Stecker aufnimmt, eine Datenübertragungsrate bis zu 1,6 GB pro Sekunde erreicht und rund 83 Euro kostet. Nun hat auch der bekannte Zubehörhersteller Satechi ein ähnliches Produkt angekündigt.

ARD: Update für Audiothek- und Mediathek-Apps

26. Aug. 2022 16:00 Uhr - Redaktion

Die Mediatheken der öffentlich-rechtlichen Sender gehören zu den beliebtesten Apps für iPhone und iPad. In dieser Woche hat die ARD ein Update für ihre Mediathek-App zum Download bereitgestellt - aktuell ist nun die Version 8.12. Auch die Audiothek-App der ARD ist aktualisiert worden.

Far Out: Apple setzt Produktpräsentation für 7. September an

26. Aug. 2022 00:01 Uhr - Redaktion

Es wird wieder spannend: Apple hat - wie in der Gerüchteküche erwartet - für Mittwoch, den 7. September, eine Produktpräsentation angesetzt. Es handelt sich dabei um ein Online-Event, das unter dem Motto "Far Out" steht und als Livestream übertragen wird. Die Übertragung aus der Firmenzentrale Apple Park in Cupertino beginnt um 10:00 Uhr Ortszeit, d. h. um 19:00 Uhr MESZ. Der Stream wird via apple.com und auf Apple TV abrufbar sein.

Mac Studio: Interessenten müssen sich weiter in Geduld üben

25. Aug. 2022 14:30 Uhr - Redaktion

Apple bekommt die Lieferprobleme beim Mac Studio nicht in den Griff: Gut ein halbes Jahr nach der Ankündigung der Desktop-Workstation gibt es weiterhin Lieferzeiten von bis zu 3 Monaten. Zwar kann Apple das Einstiegsmodell (M1 Max mit 10-Core-CPU und 24-Core-GPU) inzwischen binnen 2 Wochen an die Kunden verschicken, bei den stärkeren Konfigurationen dauert es jedoch wesentlich länger - je nach gewählter Ausstattung sind es 10 bis 12 Wochen.

tvOS 16: Neuer Build steht zum Download bereit

24. Aug. 2022 12:30 Uhr - Redaktion

Die nächste Betriebssystem-Hauptversion für Apple TV dreht eine weitere Testrunde: Apple hat zur Wochenmitte eine siebte Vorabfassung von tvOS 16 zum Download bereitgestellt. Es handelt sich dabei um Build 20J5371a. Die Finalversion wird für den September erwartet.

Apple: watchOS 9 in neuer Betaversion erschienen

23. Aug. 2022 20:00 Uhr - Redaktion

Apple hat watchOS 9 in einer siebten Betaversion (Build 20R5359a) zum Download bereitgestellt. Es gibt Feinschliff für die neuen Funktionen, Optimierungen für Leistung, Zuverlässigkeit und Stabilität sowie viele Problembehebungen. Die Finalversion wird für den kommenden Monat erwartet - zusammen mit einer neuen Apple-Watch-Generation.

Bericht: Neues Einsteiger-iPad verlegt Touch-ID-Sensor in die obere Taste

23. Aug. 2022 12:30 Uhr - Redaktion

Apples Einsteiger-iPad steht vor der bedeutendsten Aktualisierung seit vielen Jahren. Nun gibt es ein frisches Gerücht aus Fernost: Demnach wird beim iPad der Touch-ID-Sensor in die obere Taste verlegt, der Home-Button mitsamt der klobigen Ränder soll entfallen. Damit würde das iPad einer Entwicklung folgen, die Apple bereits beim iPad Air und iPad mini umgesetzt hat.

OpenCore Legacy Patcher und macOS Ventura: Projekt vermeldet Fortschritte

23. Aug. 2022 11:30 Uhr - Redaktion

"Dies ist der schlechteste Start in die Patcher-Reise aller Zeiten" hieß es Mitte Juni von den Entwicklern des OpenCore Legacy Patcher nach der Ankündigung von macOS Ventura 13. Die neue Systemversion würde massive Umbauarbeiten am Patcher erfordern, mit einer kurzfristigen Lösung sei nicht zu rechnen, hieß es damals. Jetzt, zwei Monate später, gibt es gute Nachrichten.

Apple: Self-Service-Reparaturprogramm jetzt auch für Mac-Notebooks

22. Aug. 2022 15:30 Uhr - Redaktion

Das im Frühjahr von Apple gestartete Self-Service-Reparaturprogramm für Endkunden geht in die zweite Phase: Wie der Hersteller heute mitteilte, ist das Angebot ab sofort auch für MacBook-Air- und MacBook-Pro-Modelle mit Apple-Silicon-Prozessor verfügbar. Bislang war es auf iPhones beschränkt.

Insider: iOS 16.0 kurz vor Fertigstellung

22. Aug. 2022 11:30 Uhr - Redaktion

Die Entwicklungsarbeiten an iOS 16.0 nähern sich offenbar dem Abschluss: Nach Informationen des Apple-Insiders Mark Gurman wurde der Funktionsumfang von iOS 16.0 in der letzten Woche festgezurrt. Seitdem kümmern sich Apples Entwickler ausschließlich um die Problembehebung und den Feinschliff.

Apple verlängert Reparaturprogramm für iPhone 12 und iPhone 12 Pro

22. Aug. 2022 10:30 Uhr - Redaktion

Apple hat ein im letzten Jahr gestartetes Reparaturprogramm für das iPhone 12 und das iPhone 12 Pro verlängert. Nach Herstellerangaben kann es "bei einem sehr kleinen Prozentsatz" von Geräten aufgrund einer eventuell fehlerhaften Komponente des Hörermoduls in manchen Fällen zu Tonproblemen kommen. Die betroffenen iPhone-12- und iPhone-12-Pro-Modelle wurden zwischen Oktober 2020 und April 2021 hergestellt.

Das iPhone als Online-Personalausweis

19. Aug. 2022 15:00 Uhr - Redaktion

Seit drei Jahren kann das iPhone in Deutschland als Online-Personalausweis genutzt werden. Dazu bietet der Bund die AusweisApp2 an, die per NFC-Schnittstelle die Daten des Personalausweises ausliest. Diese App wurde in dieser Woche aktualisiert. Auch der begleitenden Mac-Software wurde ein Update spendiert.

Nikon Z 30: Neue spiegellose Systemkamera für Vlogging und Fotografie

19. Aug. 2022 10:00 Uhr - Redaktion

Der japanische Hersteller Nikon hat mit der Z 30 eine neue, spiegellose Systemkamera auf den Markt gebracht. Die Z 30 richtet sich laut Nikon an Anwender, "die über die Ergebnisse eines Smartphones hinausgehen und besser aussehende und besser klingende Vlogs erstellen und mit detailreichen Fotos begeistern möchten." Der Preis beträgt 799 Euro.

Pixelmator Photo für iPhone und iPad wird deutlich teurer

18. Aug. 2022 16:00 Uhr - Redaktion

Das Pixelmator-Entwicklerteam hat eine Änderung des Lizenzierungsmodells für Pixelmator Photo bekanntgegeben: Die dauerhafte Lizenz (Einmalkauf) der iPhone-/iPad-App kostet nun 54,99 statt 7,99 Euro, zudem wird ein Abo-Modell mit Gebühren von 5,49 Euro pro Monat oder 26,99 Euro pro Jahr eingeführt.

Apple: watchOS 8.7.1 für Apple Watch Series 3 erschienen

18. Aug. 2022 11:00 Uhr - Redaktion

Besitzer einer Apple Watch Series 3 können sich ab sofort watchOS 8.7.1 (Build 19U67) herunterladen. Das Betriebssystemupdate behebt ein schwerwiegendes Problem, das einen plötzlichen Neustart der Computeruhr verursachen kann. Andere Modelle der Apple Watch sind nach Herstellerangaben nicht betroffen.

Bericht: iPhone-14-Event findet am 7. September statt

18. Aug. 2022 10:00 Uhr - Redaktion

Nach Informationen der Nachrichtenagentur Bloomberg soll Apples diesjähriges iPhone-Event am 7. September ausgerichtet werden und damit eine Woche früher als 2021 - damals präsentierte Apple am 14. September die iPhone-13-Produktreihe, die Apple Watch Series 7 und ein neues iPad mini. Heuer stehen die iPhone-14-Modelle und die Apple Watch Series 8 im Mittelpunkt.

UGREEN: Flexibler Ständer für iPads aller Größen

18. Aug. 2022 09:00 Uhr - Redaktion

Der Zubehörspezialist UGREEN hat eine neue Halterung für iPads angekündigt. Der Ständer ist in Höhe und Winkel verstellbar, lässt sich für den Transport zusammenfalten und kostet 32,99 Euro. Er nimmt Tablets mit einer Größe von bis zu 12,9 Zoll und einem Gewicht von maximal einem Kilogramm auf.

Apple veröffentlicht Sicherheitsupdate für macOS Monterey 12

17. Aug. 2022 19:30 Uhr - Redaktion

Nutzer von macOS Monterey können sich ab sofort die Version 12.5.1 herunterladen. Das Betriebssystemupdate schließt nach Angaben von Apple zwei als kritisch eingestufte Sicherheitslücken, die möglicherweise bereits aktiv ausgenutzt werden. macOS Monterey wird von Build 21G72 auf Build 21G83 aktualisiert.

Apple stellt iOS/iPadOS 15.6.1 zum Download bereit

17. Aug. 2022 19:30 Uhr - Redaktion

Apple hat heute iOS/iPadOS 15.6.1 veröffentlicht. Das Betriebssystemupdate für iPhones und iPads enthält nach Herstellerangaben wichtige Sicherheitskorrekturen. Neue Funktionen gibt es nicht. iOS/iPadOS wird von Build 19G71 auf Build 19G82 aktualisiert.

Google: Apple soll SMS-Nachfolger RCS endlich unterstützen

17. Aug. 2022 17:30 Uhr - Redaktion

Google hat Apple öffentlich dazu aufgefordert, das Kommunikationsprotokoll Rich Communication Services (kurz RCS) auf dem iPhone zu unterstützen. RCS wird in der Branche als SMS-Nachfolger gehandelt und unterstützt neben Textmitteilungen auch die Übertragung von Audio- und Video-Dateien und anderer Daten wie Ortsangaben.

Jubiläum: 40 Jahre Audio-CD

17. Aug. 2022 16:00 Uhr - Redaktion

Am 17. August 1982 begann in Deutschland – in Langenhagen bei Hannover – die weltweit erste industrielle Produktion von Musik-CDs mit dem Abba-Album "The Visitors". Bereits 1981 wurde die Compact Disc bei der Funkausstellung in Berlin erstmals öffentlich in Deutschland vorgestellt.