Zum Zugriff auf das Nachrichtenarchiv wählen Sie bitte das gewünschte Jahr und den gewünschten Monat aus. Anschließend werden alle Nachrichten des ausgewählten Monats dargestellt. Durch Klick auf einen Tag können Sie sich die News einzelner Tage anzeigen lassen.
Zur Entwicklerkonferenz WWDC22 im Juni hat Apple die allgemeine Verfügbarkeit des Dienstes Xcode Cloud bekanntgegeben - vorausgegangen war ein längerer Betatest. Xcode Cloud erlaubt es, die Software-Erstellung (Kompilierung) auf Apple-Server auszulagern, um die Rechenkapazitäten des Macs für andere Aufgaben zu nutzen. Zudem vereinfacht Xcode Cloud das Testen von Apps. Nun sind alle der angekündigten Abo-Optionen verfügbar.
Synology hat nach einem ausgiebigen Betatest den offiziellen Start der Serverüberwachungsplattform Active Insight bekanntgegeben. Active Insight ist in der Basisversion (bis zu drei verwaltete Geräte, eingeschränkter Funktionsumfang) kostenfrei, der Premium-Tarif ist im Rahmen eines Abonnements zum Einführungspreis von 9,99 Euro pro Gerät und Jahr erhältlich.
Apples externe MagSafe-Batterie für das iPhone schlägt mit satten 109 Euro zu Buche und bietet lediglich eine Kapazität von 1460 mAh. Weniger als halb so teuer und mit 5000 mAh deutlich stärker ist die neue magnetische Powerbank Anker 621. Sie ist gegenüber dem Vorgängermodell Anker 521 leichter und dünner.
Apple hat zu Wochenbeginn ein Update für die Boot-Camp-Software veröffentlicht. Die Version 6.1.19 bietet aktualisierte Touchpad-Treiber und Fehlerkorrekturen. Erst vor einer Woche wurde die Version 6.1.17 von Apple bereitgestellt, die unter Windows Unterstützung für die WLAN-Verschlüsselung WPA3 ergänzt und Bluetooth-Probleme behebt. Wie lange Boot Camp noch Updates erhalten wird, ist unklar.
Die Apple-Tochterfirma Claris hat bedeutende Änderung für die Datenbank- und Entwicklungsumgebung FileMaker angekündigt. Demnach wird der Name FileMaker bald Geschichte sein, die neuen Lösungen werden Claris Pro, Claris Go, Claris Server und Claris Studio (eine Web-basierte Entwicklungsumgebung) heißen. Claris Pro soll als Basisversion für Einzelnutzer künftig kostenlos angeboten werden (erst bei zusätzlichen Nutzern wird ein Abo fällig).
Bereits seit einigen Monaten bietet OWC ein Laufwerksgehäuse mit Thunderbolt-Kabel an, das eine NVMe-SSD mit M.2-Stecker aufnimmt, eine Datenübertragungsrate bis zu 1,6 GB pro Sekunde erreicht und rund 83 Euro kostet. Nun hat auch der bekannte Zubehörhersteller Satechi ein ähnliches Produkt angekündigt.
Es wird wieder spannend: Apple hat - wie in der Gerüchteküche erwartet - für Mittwoch, den 7. September, eine Produktpräsentation angesetzt. Es handelt sich dabei um ein Online-Event, das unter dem Motto "Far Out" steht und als Livestream übertragen wird. Die Übertragung aus der Firmenzentrale Apple Park in Cupertino beginnt um 10:00 Uhr Ortszeit, d. h. um 19:00 Uhr MESZ. Der Stream wird via apple.com und auf Apple TV abrufbar sein.
Apple bekommt die Lieferprobleme beim Mac Studio nicht in den Griff: Gut ein halbes Jahr nach der Ankündigung der Desktop-Workstation gibt es weiterhin Lieferzeiten von bis zu 3 Monaten. Zwar kann Apple das Einstiegsmodell (M1 Max mit 10-Core-CPU und 24-Core-GPU) inzwischen binnen 2 Wochen an die Kunden verschicken, bei den stärkeren Konfigurationen dauert es jedoch wesentlich länger - je nach gewählter Ausstattung sind es 10 bis 12 Wochen.
Apple hat Gerüchte bestätigt, wonach iPadOS 16 nicht gleichzeitig mit iOS 16 im September erscheinen wird. Wie das kalifornische Unternehmen mitteilte, wird iPadOS 16 zu einem späteren Zeitpunkt auf den Markt kommen - als Version 16.1. Einen Termin nannte Apple nicht, Experten rechnen mit einer Veröffentlichung im Oktober.
Apple hat watchOS 9 in einer siebten Betaversion (Build 20R5359a) zum Download bereitgestellt. Es gibt Feinschliff für die neuen Funktionen, Optimierungen für Leistung, Zuverlässigkeit und Stabilität sowie viele Problembehebungen. Die Finalversion wird für den kommenden Monat erwartet - zusammen mit einer neuen Apple-Watch-Generation.
Das im Frühjahr von Apple gestartete Self-Service-Reparaturprogramm für Endkunden geht in die zweite Phase: Wie der Hersteller heute mitteilte, ist das Angebot ab sofort auch für MacBook-Air- und MacBook-Pro-Modelle mit Apple-Silicon-Prozessor verfügbar. Bislang war es auf iPhones beschränkt.
Apple hat ein im letzten Jahr gestartetes Reparaturprogramm für das iPhone 12 und das iPhone 12 Pro verlängert. Nach Herstellerangaben kann es "bei einem sehr kleinen Prozentsatz" von Geräten aufgrund einer eventuell fehlerhaften Komponente des Hörermoduls in manchen Fällen zu Tonproblemen kommen. Die betroffenen iPhone-12- und iPhone-12-Pro-Modelle wurden zwischen Oktober 2020 und April 2021 hergestellt.
Adobe hat die professionelle Fotosoftware Lightroom Classic in der Version 11.5 zum Download bereitgestellt. Das Update fügt Unterstützung für weitere RAW-Formate und Objektive hinzu, verbessert die Stabilität und behebt mehrere Fehler, darunter auch Mac-spezifische Probleme.
Der japanische Hersteller Nikon hat mit der Z 30 eine neue, spiegellose Systemkamera auf den Markt gebracht. Die Z 30 richtet sich laut Nikon an Anwender, "die über die Ergebnisse eines Smartphones hinausgehen und besser aussehende und besser klingende Vlogs erstellen und mit detailreichen Fotos begeistern möchten." Der Preis beträgt 799 Euro.
Der HomeKit-Spezialist Eve Systems hat die dritte Generation der HomeKit-Bewässerungssteuerung Eve Aqua angekündigt. Zu den Neuerungen gehören Thread-Unterstützung und ein verbessertes Design mit Magnetventil.
Besitzer einer Apple Watch Series 3 können sich ab sofort watchOS 8.7.1 (Build 19U67) herunterladen. Das Betriebssystemupdate behebt ein schwerwiegendes Problem, das einen plötzlichen Neustart der Computeruhr verursachen kann. Andere Modelle der Apple Watch sind nach Herstellerangaben nicht betroffen.
Der Zubehörspezialist UGREEN hat eine neue Halterung für iPads angekündigt. Der Ständer ist in Höhe und Winkel verstellbar, lässt sich für den Transport zusammenfalten und kostet 32,99 Euro. Er nimmt Tablets mit einer Größe von bis zu 12,9 Zoll und einem Gewicht von maximal einem Kilogramm auf.
Nutzer von macOS Monterey können sich ab sofort die Version 12.5.1 herunterladen. Das Betriebssystemupdate schließt nach Angaben von Apple zwei als kritisch eingestufte Sicherheitslücken, die möglicherweise bereits aktiv ausgenutzt werden. macOS Monterey wird von Build 21G72 auf Build 21G83 aktualisiert.
Apple hat heute iOS/iPadOS 15.6.1 veröffentlicht. Das Betriebssystemupdate für iPhones und iPads enthält nach Herstellerangaben wichtige Sicherheitskorrekturen. Neue Funktionen gibt es nicht. iOS/iPadOS wird von Build 19G71 auf Build 19G82 aktualisiert.
Google hat Apple öffentlich dazu aufgefordert, das Kommunikationsprotokoll Rich Communication Services (kurz RCS) auf dem iPhone zu unterstützen. RCS wird in der Branche als SMS-Nachfolger gehandelt und unterstützt neben Textmitteilungen auch die Übertragung von Audio- und Video-Dateien und anderer Daten wie Ortsangaben.
Am 17. August 1982 begann in Deutschland – in Langenhagen bei Hannover – die weltweit erste industrielle Produktion von Musik-CDs mit dem Abba-Album "The Visitors". Bereits 1981 wurde die Compact Disc bei der Funkausstellung in Berlin erstmals öffentlich in Deutschland vorgestellt.
Die Musikindustrie in Deutschland ist gut ins Jahr 2022 gestartet. In den ersten sechs Monaten stieg der Umsatz gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 5,5 Prozent auf 967 Millionen Euro. Der Digitalanteil hat die 80-Prozent-Marke überschritten, getragen von einem weiter wachsenden Streaminggeschäft. Das gab der Bundesverband Musikindustrie (BVMI) bekannt.
Apple hat vor kurzem eine neue Sonderaktion gestartet. Beim Kauf eines iPhones gibt es eine sechsmonatige Mitgliedschaft beim Musikstreaming-Dienst Apple Music kostenlos dazu. Das Angebot gilt nur für Neukunden, d. h. für Apple-IDs, die bislang noch nicht Apple Music genutzt haben (weder als Testversion noch als reguläre Mitgliedschaft).
Tower, ein Mac-kompatibler Client für das Versionskontrollsystem Git, liegt seit kurzem in der Version 9 vor. Das Update bietet nach Herstellerangaben eine neue Merge-Oberfläche, außerdem wurden einige von Anwendern nachgefragte Funktionen umgesetzt.
Soulver ist eine Kombination aus Texteditor und Taschenrechner. Das ab macOS Mojave lauffähige Programm richtet sich an Anwender, die nicht nur Berechnungen durchführen, sondern diese schriftlich mit eigenen Gedanken und Notizen begleiten wollen.
Microsoft spendiert den Office-Apps Word, Excel und PowerPoint auf iPhone und iPad mehrere Neuerungen. Dazu gehören das Konvertieren von Handschrift in Text mit dem Apple Pencil und der "Kritzeln"-Funktion von iPadOS, neue Text- und Arraybearbeitungsfunktionen in Excel und Hervorheben von Text in PowerPoint.
Der auf Zubehör für Apple-Hardware spezialisierte Hersteller Twelve South hat mit HiRise 3 eine neue Kombi-Ladestation angekündigt, die gleichzeitig iPhone, Apple Watch und AirPods aufladen kann. Für neuere iPhones (ab Serie 12) gibt es eine magnetische Halterung mit 10 Watt Ladeleistung.
Apple hat die Mac-App für den Musikerkennungsdienst Shazam in der Version 2.11 vorgelegt. Es handelt sich dabei um die erste Aktualisierung seit zweieinhalb Jahren. Das Programm hat nach Herstellerangaben native Unterstützung für Apple-Silicon-Macs erhalten und liegt nun als Universal-Binary-Paket vor.
In der vergangenen Woche ist der Web-Browser Chrome in der Version 104 erschienen. Das Update schließt 27 Sicherheitslücken und bietet Verbesserungen für die Leistung, die Unterstützung von Web-Technologien, die Kompatibilität mit Web-Seiten, die Benutzeroberfläche und weitere Bereiche.
Sommer, Sonne, Strand: Die Urlaubszeit lockt mit Auszeiten an traumhaften Orten, die zum Entspannen einladen. Doch Remote-Work und digitale Arbeitsplätze lassen die freien Tage mit dem Arbeitsmodus oft verschmelzen. Wer seinen Laptop im Reisegepäck hat, sollte im Hinblick auf die Geräte- und Datensicherheit einige Schutzmaßnahmen treffen.