Nachrichten-Archiv


Zum Zugriff auf das Nachrichtenarchiv wählen Sie bitte das gewünschte Jahr und den gewünschten Monat aus. Anschließend werden alle Nachrichten des ausgewählten Monats dargestellt. Durch Klick auf einen Tag können Sie sich die News einzelner Tage anzeigen lassen.

iOS 16: Apple nennt Einzelheiten zum neuen Lockdown-Modus

30. Sep 2022 14:00 Uhr - Redaktion

Zu den weniger beachteten Neuerungen von iOS 16 gehört ein sogenannter Lockdown-Modus. Er soll laut Apple den Schutz vor Spionagesoftware erhöhen, indem bestimmte Systemfunktionen deaktiviert werden. Nun hat der Hersteller weitere Einzelheiten zum Sperrmodus, der auch Bestandteil der für Oktober erwarteten Systemversionen macOS Ventura 13 und iPadOS 16 ist, mitgeteilt.

Online-Banking: StarMoney für Mac wird eingestellt, Nachfolger in Arbeit

29. Sep 2022 13:00 Uhr - Redaktion

Der Softwarehersteller Star Finanz mit Sitz in Hamburg hat die Einstellung der Online-Banking-Software StarMoney für Mac bekanntgegeben. Die App-Entwicklung sei einem permanentem Wandel unterzogen, dies gelte auch für StarMoney für Mac. Daher habe man sich entschlossen, das Programm vom Markt zu nehmen, so das Unternehmen.

Passwortmanager Enpass: Update verbessert Import von 1Password

28. Sep 2022 17:00 Uhr - Redaktion

Für den Passwortmanager Enpass ist zur Wochenmitte ein Update erschienen: Die Version 6.8.3 ergänzt Unterstützung für den Import des neuen 1Passwort-Datenbankformats .1pux. Auch der Import von CSV-Dateien der Kennwortverwaltung Myki wird nun unterstützt.

Microsoft Teams für macOS ab sofort mit nativer Apple-Silicon-Unterstützung

27. Sep 2022 11:30 Uhr - Redaktion

Ein weiteres bekanntes Programm hat den Sprung auf die neue Rechner-Architektur von Apple geschafft: Die Videokonferenzsoftware Microsoft Teams läuft seit kurzem native auf Apple-Silicon-Macs. Die Übersetzungsumgebung Rosetta 2 wird nicht mehr benötigt, wodurch die Prozessor- und Arbeitsspeicher-Auslastung verringert wird.

Threema: Update implementiert private Chats und Chat-Archivierung

26. Sep 2022 15:30 Uhr - Redaktion

Der auf den Schutz der Privatsphäre bedachte Kommunikationsdienst Threema hat seiner iPhone- und iPad-App ein größeres Update spendiert. Zu den Neuerungen der Version 4.8 gehören private Chats mit Passwortschutz, die Archivierung von Chats, Filter für die Chatübersicht, überarbeitete Kontakt- und Gruppendetails und die Möglichkeit, Lesebestätigungen pro Kontakt festzulegen.

Apple forciert Produktion in Indien und Vietnam

26. Sep 2022 14:30 Uhr - Redaktion

Apple will nach Informationen der Investmentbank J.P. Morgan ab dem Jahr 2025 rund ein Viertel aller iPhones in Indien produzieren lassen. Auch Vietnam soll künftig verstärkt als Standort von Apples Auftragsfertigern genutzt werden. Das strategische Ziel: Die Abhängigkeit von China langfristig deutlich zu reduzieren.

Insider: Doch kein Apple-Event im Oktober?

26. Sep 2022 11:30 Uhr - Redaktion

Apple wird in diesem Herbst eine Reihe weiterer Produkte vorstellen, darin ist sich die Gerüchteküche einig. Ein bestens vernetzter Insider stellt hinter ein Apple-Event im Oktober nun allerdings ein Fragezeichen. Demnach könnte der kalifornische Hersteller auf eine zweite Herbst-Produktpräsentation verzichten und die Neuerungen stattdessen schrittweise per Pressemitteilungen verkünden.

Apple Watch Ultra: Deutsches Benutzerhandbuch veröffentlicht

26. Sep 2022 10:30 Uhr - Redaktion

Nach dem Verkaufsstart der Apple Watch Ultra hat der Hersteller die deutschsprachige Dokumentation zu der High-End-Computeruhr bereitgestellt. Das Benutzerhandbuch beschreibt neben den Standardfunktionen von watchOS die spezifischen Eigenschaften der Apple Watch Ultra, darunter das robuste Gehäuse, die Aktionstaste, die Tiefenanzeige, die Sirene und den Nachtsichtmodus.

Update für quelloffenen Video-Editor Avidemux veröffentlicht

23. Sep 2022 13:00 Uhr - Redaktion

Avidemux ist ein kostenloser Video-Editor, der für einfache Schneide-, Filter- und Kodierungsaufgaben konzipiert ist. Er unterstützt gängige Dateitypen, darunter AVI, DVD-kompatible MPEG-Dateien, MP4 und ASF, unter Verwendung einer Vielzahl von Codecs. Nun ist ein Update für das Programm erschienen.

Twelve South: Lederhülle BookBook jetzt auch für MacBook Pro 14 und 16 Zoll

22. Sep 2022 16:30 Uhr - Redaktion

Die seit vielen Jahren von Twelve South angebotenen Lederhüllen BookBook sind ein echter Hingucker: Von außen sehen sie aus wie ein gebundenes, hochwertiges Buch, innen ist Platz für ein MacBook oder iPad. Nun hat der US-Hersteller eine maßgeschneiderte Variante für MacBook-Pro-Modelle mit 14 und 16 Zoll auf den Markt gebracht.

Deutsche Netzbetreiber informieren über Verbesserung der Mobilfunkversorgung

22. Sep 2022 12:30 Uhr - Redaktion

Die drei deutschen Netzbetreiber Telekom, Vodafone und O2 Telefónica kooperieren seit einiger Zeit, um die sogenannten grauen Flecken in der Mobilfunkversorgung zu schließen. Bei grauen Flecken handelt es sich um Standorte, an denen bislang nur ein Anbieter eine LTE-Versorgung bereitstellt. Die Kunden der anderen Betreiber hingegen lebten hier bislang in einem LTE-Funkloch.

Neuer Mac- und iPad-kompatibler Fotodrucker: SELPHY CP1500 von Canon

21. Sep 2022 17:30 Uhr - Redaktion

Canon hat einen Nachfolger für den Fotodrucker SELPHY CP1300 angekündigt. Der SELPHY CP1500 bietet ein überarbeitetes Design, ein größeres Farbdisplay und eine höhere Druckgeschwindigkeit. Mit dem optionalen Akku kann der SELPHY CP1500 auch unterwegs eingesetzt werden, die Mac-, iPad- und iPhone-Anbindung erfolgt via AirPrint.

iPhone 14: Höhere 5G-Datentransferraten dank neuem Chip

20. Sep 2022 16:00 Uhr - Redaktion

In allen iPhone-14-Modellen verwendet Apple einen neueren Modem-Chip von Qualcomm, den X65. Dieser bietet gegenüber dem Vorgänger X60, der in der iPhone-13-Generation steckt, höhere 5G-Datenübertragungsraten, verbesserte mmWave-Unterstützung und einen niedrigeren Energiebedarf.

Starker US-Dollar: Apple hebt App-Store-Preise im Euro-Raum an

20. Sep 2022 09:00 Uhr - Redaktion

Die Stärke des US-Dollars im Vergleich zu vielen Währungen hatte bereits bei der Vorstellung der neuen iPhone- und Apple-Watch-Modelle Auswirkungen: Die Preise im Euro-Raum wurden angehoben, was auch AirPods, AirTag und einige andere Produkte betrifft. Nun kündigt Apple eine weitere Maßnahme aufgrund der Dollar-Stärke an: Im kommenden Monat werden die App-Store-Preise erhöht.

CalDigit TS4: High-End-Dock mit 18 Anschlüssen wieder lieferbar

19. Sep 2022 19:30 Uhr - Redaktion

Der auf Mac-Zubehör spezialisierte Hersteller CalDigit kann das im Frühjahr angekündigte und zwischenzeitlich ausverkaufte Thunderbolt-Dock TS4 wieder liefern. Es ist mit 18 Schnittstellen ausgestattet und gehört zu den leistungsstärksten Produkten dieser Kategorie.

Sicherheit und Open-Source-Software lassen sich unter einen Hut bringen

19. Sep 2022 17:00 Uhr - Redaktion

Auch auf dem Mac liegt Open-Source-Software bei Unternehmen im Trend. Anschaffungskosten gibt es nicht, Abo-Gebühren müssen nicht entrichtet werden und die hauseigene IT-Abteilung kann den Quelltext einsehen und bei Bedarf selbst notwendige Änderungen einpflegen. Allerdings gibt es noch immer Vorbehalte in puncto Sicherheit.