Zum Zugriff auf das Nachrichtenarchiv wählen Sie bitte das gewünschte Jahr und den gewünschten Monat aus. Anschließend werden alle Nachrichten des ausgewählten Monats dargestellt. Durch Klick auf einen Tag können Sie sich die News einzelner Tage anzeigen lassen.
Eine neue Systemversion, ein neuer Hintergrund für den Schreibtisch bzw. den Home-Bildschirm - diese Vorgehensweise hat bei Apple Tradition. Bei macOS Ventura 13 und iOS/iPadOS 16 ist es nicht anders - es gibt frische Bilder für beide Systeme. Sie können schon jetzt heruntergeladen und genutzt werden.
Apples Dienstleistungssparte wächst weiter: Wie das Unternehmen anlässlich der Vorlage des neuesten Quartalsberichts mitteilte, zählen die verschiedenen Dienste inzwischen mehr als 860 Millionen zahlende Kunden. Die Anzahl der Abonnenten stieg demnach im Vergleich zum Vorjahresquartal um 160 Millionen.
Apple hat die Zahlen des dritten Quartals des laufenden Geschäftsjahres vorgelegt: Das Unternehmen vermeldete einen Umsatz von 83 Milliarden US-Dollar (plus 2 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum) und einen Gewinn von 1,20 US-Dollar je Aktie (minus 8 Prozent). Die Erwartungen der Analysten von 82,7 Milliarden US-Dollar beim Umsatz und von 1,16 US-Dollar je Aktie beim Gewinn hat Apple übertroffen.
Synology, Hersteller von Netzwerk-Speichersystemen und Routern, hat offizielle Mac-Unterstützung für den hauseigenen Cloud-Dienst C2 Backup bekanntgegeben. Zudem werden nun auch Datensicherungen von OneDrive-Business-Accounts unterstützt. C2 Backup kann 30 Tage lang kostenlos getestet werden.
Google hat mehrere Neuerungen für den hauseigenen Kartendienst angekündigt. Dazu gehören fotorealistische Luftaufnahmen von fast 100 der weltweit beliebtesten Sehenswürdigkeiten, zusätzliche Informationen für Fahrradrouten und neue Benachrichtigungen für die Standortfreigabe.
Der Zubehörhersteller Belkin hat sein drahtloses MagSafe 3-in-1-Ladegerät (Amazon-Partnerlink) in einer verbesserten Version angekündigt. Das Produkt unterstützt nun das schnelle Laden für die Apple Watch Series 7. Dadurch kann die Computeruhr um bis zu 33 Prozent schneller aufgeladen werden.
Apple hat im Zuge der Einführung der M2-Reihe den letzten Intel-Chip aus Macs verbannt: Wie Reparaturexperten herausgefunden haben, kommt bei M2-basierten Macs nun ein von Apple entwickelter USB- und Thunderbolt-Controller zum Einsatz. Bei M1-Macs stammt dieser Controller noch von Intel. "Intel inside" ist damit beim Mac beginnend mit der M2-Reihe Geschichte.
Sie sind klein, sie sind bunt und ein wichtiger Teil der Internetkultur: 74 Prozent der Menschen in Deutschland nutzen Emojis. Manche Bundesbürgerinnen und Bundesbürger kommen sogar gar nicht mehr ohne die Symbole aus. Mehr als ein Fünftel (22 Prozent) verwendet Emojis in mittlerweile jeder Nachricht – und 25 Prozent zumindest in der Mehrzahl ihrer Nachrichten.
Der Entwickler Dr. Marcel Bresink, bekannt durch die Systemwerkzeuge TinkerTool und TinkerTool System, hat mit Mac Power Monitor ein neues Programm veröffentlicht. Mac Power Monitor stellt eine grafische Benutzeroberfläche für die Energie- und Leistungsmessfunktionen des Mac-Betriebssystems bereit.
Der Mac Pro ist die letzte Mac-Baureihe, die noch von Intel-Prozessoren angetrieben wird. Viele Anwender rechneten daher für die diesjährige Apple-Entwicklerkonferenz mit der Ankündigung einer Apple-Silicon-Generation der Workstation. Doch es kam anders - im Fokus standen die Consumer-Maschinen MacBook Air M2 und MacBook Pro M2. Der mit besten Kontakten zum Apple-Umfeld ausgestattete Insider Mark Gurman will den Grund dafür in Erfahrung gebracht haben.
Blu-ray-/DVD-Aktion bei Amazon - bis zum 07. August läuft die Werbeaktion "4 für 2: DVDs und Blu-rays" (Partnerlink). Dabei können 4 Titel ausgewählt werden, wobei beim Bezahlvorgang der Preis der beiden günstigsten Filme abgezogen wird. +++ Firefox-App aktualisiert - die Version 102.2 des ab iOS/iPadOS 13 lauffähigen Web-Browsers bietet Verbesserungen für kürzlich besuchte Seiten, Suche und Benutzeroberfläche. Die App synchronisiert sich per Mozilla-Account mit dem Desktop-Browser. +++ Neues iPhone-Tutorial von Apple - das deutschsprachige Video befasst sich mit dem Thema "So teilst du dein WLAN Passwort".
Seit dem Frühjahr gibt es für Deutschland ein komplett modernisiertes Kartenmaterial in Apple Maps. Der kalifornische Computerpionier verspricht eine schnellere und präzisere Navigation und umfassende Ansichten von Straßen, Gebäuden, Parks, Flughäfen, Einkaufszentren mitsamt 3D-Ansichten von Sehenswürdigkeiten. Nun hat Apple die Funktion "Umsehen" auf viele weitere Städte und Orte ausgedehnt.
Das kostenlose Plug-in OpenThesaurus erweitert das Lexikon des Mac-Betriebssystems um einen deutschen Thesaurus zum Nachschlagen von Synonymen. Vor kurzem hat der Autor Wolfgang Kreutz das Plug-in in einer neuen Version veröffentlicht. Sie bietet eine erweiterte Datenbank.
Der Insider Mark Gurman lässt zum Wochenstart mit frischen Gerüchten zur Apple Watch aufhorchen: Demnach bereitet der kalifornische Hersteller die Markteinführung einer Pro-Version seiner Computeruhr für den Herbst vor. Sie soll über ein neues Design, ein größeres Display, eine längere Akkulaufzeit und einen zusätzlichen Gesundheitssensor verfügen.
Der HomeKit-Spezialist Eve Systems hat die zweite Generation des HomeKit-Bewegungsmelders Eve Motion (Amazon-Partnerlink) angekündigt. Das Gerät unterstützt neben Bluetooth nun auch HomeKit über Thread für stabilere Verbindungen mit größerer Reichweite (via Mesh-Unterstützung, d. h. Thread-fähige Geräte vernetzen sich). Ebenfalls neu ist ein Lichtsensor.
Die im Titel aufgeworfene Frage gehört zu den Klassikern unter Mac-Anwendern, vor allem - aber nicht nur - bei Einsteigern. Wer beispielsweise von Windows zu macOS wechselt und jahrelang den Betrieb einer Anti-Viren-Lösung eines Drittherstellers gewohnt war, tendiert meist dazu, eine solche Software auch auf dem Apfelrechner zu installieren. Doch ist das wirklich nötig oder überhaupt sinnvoll?
Der französische Hersteller CYME, der mit Avalanche eine Lösung zum Konvertieren von Fotokatalogen zwischen zwei Programmen anbietet, hat die Verfügbarkeit von Peakto 1.0 bekanntgegeben. Peakto ist eine neue Fotoverwaltung für den Mac, die sowohl auf gängige RAW-Entwickler als auch auf die Dateistruktur des Finders zugreifen kann und KI-gestützte Mechanismen zur automatischen Sortierung und Präsentation bietet.
Nach dem MacBook Pro M2 ist seit kurzem auch das MacBook Air M2 zu haben. Der M2 bietet gegenüber dem M1 laut Apple folgende Verbesserungen: Eine um 18 Prozent höhere Multithreading-Rechenleistung (optimierte 8-Core-CPU), eine um bis zu 35 Prozent höhere Grafikleistung (optimierte GPU sowie 2 zusätzliche GPU-Kerne; bis zu 10), eine verdoppelte RAM-Bandbreite (100 statt 50 GB/s), eine um 40 Prozent schnellere Neural Engine und Unterstützung für bis zu 24 GB Arbeitsspeicher (zuvor maximal 16 GB). Nun gibt es für die Prozessorleistung unabhängige Testwerte.
Der auf Hard- und Softwarelösungen für die professionelle Videoproduktion spezialisierte Hersteller Blackmagic Design hat eine neue Version der High-End-Videobearbeitung DaVinci Resolve veröffentlicht. DaVinci Resolve 18 bietet Neuerungen wie cloudbasierte Workflows, Unterstützung für Apples Neural Engine für eine höhere Leistung, erweiterte GPU-Beschleunigung sowie Im- und Export von Final Cut Pro 1.10 XMLs.
Rabatt auf iPhone-Speichererweiterung - SanDisk iXpand (ein Stick mit Lightning- und USB-Anschluss) bietet 128 GB Speicherkapazität zur Auslagerung von Videos, Fotos und Liedern und ist bei Amazon momentan für 33 statt 58,99 Euro zu haben (Partnerlink). Der Zugriff auf iPhone/iPad erfolgt via iXpand-App. +++ Apple Arcade verliert Spiele - 15 Titel werden in Kürze aus dem Katalog entfernt. Danach können sie noch für 2 Wochen weitergespielt werden, wie Apple in einem Support-Dokument erläutert. +++ Oracle behebt Java-Schwachstellen - der Hersteller hat für verschiedene Java-Versionen Updates bereitgestellt, die kritische Schwachstellen und weitere Fehler beheben.
Unternehmen nutzen in großem Umfang die Vorteile der Virtualisierung, um die Effizienz ihrer Hardware zu verbessern. Virtuelle Umgebungen auf mehreren Ebenen, die mit Hypervisor-Lösungen wie Hyper-V erstellt wurden, können viele interne und externe Arbeitsabläufe verbessern, von der Kommunikation zwischen Mitarbeitern bis hin zur Ausführung von Kundendiensten.
Apple hat eine neue Version des Apple-TV-Betriebssystems vorgelegt. Die Version 15.6 (Build 19M65) von tvOS bietet Leistungs- und Stabilitätsoptimierungen sowie Problembehebungen. Außerdem wurden zahlreiche neu entdeckte Sicherheitslücken geschlossen.
Für die Apple Watch Series 3 und neuere Modelle steht ab sofort watchOS 8.7 (Build 19U66) zum Download bereit. Laut Apple gibt es Optimierungen für Stabilität und Zuverlässigkeit sowie Fehlerbehebungen. Außerdem sind viele Sicherheitslücken geschlossen worden.
Apple hat den Web-Browser Safari in der Version 15.6 für macOS Big Sur und macOS Catalina veröffentlicht. Das Update wartet nach Herstellerangaben mit Optimierungen, Behebung von Sicherheitslücken und Fehlerkorrekturen auf. Zudem wurde die Unterstützung von Web-Standards verbessert.
Apple hat heute die Fertigstellung von macOS 12.5 (Build 21G72) bekanntgegeben. Das fünfte große Update für Monterey steht ab sofort für alle Anwender zum Download bereit und bietet Optimierungen für Stabilität, Sicherheit, Zuverlässigkeit, Kompatibilität und Leistung sowie verschiedene Fehlerkorrekturen.
Apple hat das sechste große Update für iOS/iPadOS 15 fertiggestellt: iPhone- und iPad-Besitzer können sich ab sofort die finale Version 15.6 (Build 19G71) herunterladen. Die Systemaktualisierung enthält nach Herstellerangaben "Verbesserungen, Fehlerbehebungen und Sicherheitsupdates".
Apple hat neben macOS Monterey 12.5 auch Sicherheitsupdates für macOS Big Sur und macOS Catalina vorgelegt. Nach Herstellerangaben wurden in macOS Big Sur 11.6.8 (Build 20G730) und im Sicherheitsupdate 2022-005 für macOS Catalina (Build 19H2026) zahlreiche neu entdeckte Sicherheitslücken geschlossen.
Neues Apple-Watch-Tutorial - der deutschsprachige Clip mit einer Länge von 2 Minuten hat das Thema "So stellst du deine Apple Watch wieder her". +++ Rabatt auf WLAN-Verstärker - der FRITZ!WLAN Repeater 600 von AVM erhöht Reichweite und Funkstärke von WLAN-Netzen, ist für das Zusammenspiel mit einer FRITZ!Box optimiert und bei Amazon derzeit für 29,99 statt 39 Euro erhältlich; das leistungsstärkere Modell FRITZ!WLAN Repeater 3000 gibt es für 119,99 statt 149 Euro (Partnerlinks). +++ Update für Photoshop - die Version 23.4.2 der Bildbearbeitung verbessert die Stabilität und behebt verschiedene Fehler.
Wenn es um den Betrieb von RAID-Speichersystemen am Mac geht, dürfte vielen Nutzern als erstes SoftRAID einfallen. Die RAID-Software gibt es bereits seit rund 20 Jahren und gehört seit längerer Zeit dem Zubehör-Spezialisten OWC. Nun wurde ein Update veröffentlicht - bei der Version 6.3 stehen Fehlerkorrekturen und Optimierungen für Stabilität und Zuverlässigkeit im Vordergrund.