Zum Zugriff auf das Nachrichtenarchiv wählen Sie bitte das gewünschte Jahr und den gewünschten Monat aus. Anschließend werden alle Nachrichten des ausgewählten Monats dargestellt. Durch Klick auf einen Tag können Sie sich die News einzelner Tage anzeigen lassen.
Apple sichert iPhones und iPads mit zwei Betriebssystemaktualisierungen gegen neu entdeckte, möglicherweise bereits aktiv ausgenutzte Sicherheitslücken ab. Dabei wird sowohl die aktuelle Versionsreihe iOS/iPadOS 18 als auch der vorherige Versionszweig iOS/iPadOS 17 versorgt. Die Sicherheitslücken betreffen nach Herstellerangaben die Komponenten JavaScriptCore und die Render-Engine WebKit.
Apple hat heute macOS Sequoia 15.1.1 (Build 24B91) veröffentlicht. "Dieses Update bietet wichtige Sicherheitskorrekturen und wird für alle Benutzer empfohlen", teilte der Hersteller mit. Demnach wurden zwei als kritisch eingestufte Schwachstellen behoben, die laut Apple möglicherweise bereits aktiv ausgenutzt werden.
Der Speicherplatz jedes Macs lässt sich unkompliziert via USB-C erweitern: Sowohl mit langsamen, aber kostengünstigen Festplatten mit möglichst hoher Kapazität als auch mit etwas teureren, dafür aber flotten SSDs. Der Zubehörhersteller Satechi hat nun ein neues Gehäuse für kompakte M.2-SSDs der 2030er Bauform (Amazon-Werbepartnerlink*) angekündigt, ideal für den mobilen Einsatz am MacBook Air oder MacBook Pro.
Amazon hat nach der Markteinführung der Fire TV Soundbar im Sommer nun die Fire TV Soundbar Plus angekündigt (Werbepartnerlinks*). Während das Standardmodell über zwei Lautsprecher (2.0) für Stereosound verfügt, bietet die Plus-Variante eine 3.1-Tonausgabe mit integriertem Subwoofer sowie Dolby-Atmos-Unterstützung.
Der Softwarehersteller NCP mit Sitz in Nürnberg hat seinen VPN-Client für den Mac zur Nutzung mit der neuen Systemversion Sequoia 15 freigegeben. Die native Unterstützung von Apple-Silicon-Macs ist bereits seit längerer Zeit gegeben. Die für den Unternehmenseinsatz konzipierte Software wird auch für iPhone und iPad angeboten.
Mit Synology Drive für iPhone und iPad können Anwender schnell und einfach von unterwegs aus auf die Daten ihres Netzwerk-Speichersystems der DiskStation-Reihe zugreifen. Heute hat der Hersteller ein Update für die App bereitgestellt - aktuell ist nun die Version 3.7, die diverse funktionelle Neuerungen und Problembehebungen bietet.