iTunes-Store und App-Stores: Bezahlen per Mobilfunkrechnung jetzt auch für Kunden der Deutschen Telekom

20. März 2018 14:45 Uhr - Redaktion

Mit dem sogenannten Carrier-Billing haben Nutzer die Möglichkeit, ihre App- und Inhalte-Einkäufe bei Apple über die Mobilfunkrechnung zu bezahlen. In Deutschland war dies jedoch bislang nur für Kunden der Mobilfunkanbieter Vodafone und O2 möglich. Nun zieht die Deutsche Telekom nach.

Ab dem 22. März können Mobilfunkkunden des Unternehmens ihre Einkäufe in den App-Stores für macOS, iOS, tvOS und watchOS, im iBooks-Store sowie im iTunes-Store per Rechnung und damit per Konto-Lastschrift bzw. bei Prepaid-Verträgen mit bestehendem Guthaben bezahlen. Auch Kunden der Telekom-Tochterfirma Congstar steht das Carrier-Billing ab dem 22. März zur Verfügung. Auch die Apple-Music-Mitgliedschaft lässt sich per Mobilfunkrechnung bezahlen.

iTunes

Telekom-Kunden können iTunes-Store-Einkäufe jetzt per Handyrechnung bezahlen.
Bild: Apple.

 

Wenn das Carrier-Billing im eigenen iTunes-Store-Account als Zahlungsmethode festgelegt wurde, werden sämtliche App- und Inhalte-Käufe bei Apple unabhängig vom verwendeten Gerät (Mac, iPhone, iPad, Apple TV...) darüber abgerechnet. Der Wechsel zu einer anderen Zahlungsmethode (Kreditkarte, Guthabenkarten) ist jederzeit möglich.

In Österreich ist das Bezahlen per Mobilfunkrechnung im iTunes-Store nun auch mit T-Mobile möglich, zuvor war es auf die Anbieter A1 und Drei beschränkt. In der Schweiz wird die Funktion bezogen auf das Apple-Ecosystem weiterhin nur von Swisscom unterstützt. Häufig gestellte Fragen zu der Funktion beantwortet Apple auf dieser Web-Seite.