Apple-Rivale Netflix: Kräftige Preiserhöhung in Deutschland

15. Apr. 2024 10:00 Uhr - Redaktion

Im hartumkämpften Videostreaming-Markt gibt es die nächste Preisrunde: Nachdem Apple TV+ im vergangenen Herbst deutlich teurer wurde (9,99 statt 6,99 Euro pro Monat), zieht nun Netflix mit einem kräftigen Preisaufschlag nach. Ab sofort kostet das Premium-Abo (mit 4K-Unterstützung) monatlich 19,99 Euro - zuvor waren es 17,99 Euro.

Für das Standard-Abo (nur Full HD) verlangt Netflix nun 13,99 statt 12,99 Euro pro Monat. Die höheren Preise gelten ab sofort für Neu- und Bestandskunden. Das Basis-Abo (das für Neukunden nicht mehr angeboten wird) verteuert sich von monatlich 7,99 auf 9,99 Euro. Einzig beim Standard-Abo mit Werbung ändert sich nichts - es kostet weiterhin 4,99 Euro.

 
Netflix-Tarifübersicht
 
Netflix: Die Tarife mit den angehobenen Preisen im Überblick.
Bild: Netflix.

 

Es ist davon auszugehen, dass Netflix die höheren Preise schrittweise in allen Ländern einführen wird. Eine konkrete Begründung liefert das Unternehmen nicht, sondern verweist - wie in der Branche üblich - auf die höheren Kosten und das breitere Angebot.

Im vergangenen Jahr ist Netflix gegen das Teilen von Zugangspasswörtern vorgegangen. Seitdem lässt sich ein Netflix-Account nur noch von Personen innerhalb eines Haushalts verwenden. Zusatzmitglieder außerhalb des eigenen Haushalts sind kostenpflichtig.

Ende letzten Jahres erhöhten auch Disney+ und Paramount+ die Preise, während bei Amazon Prime Video eine Zusatzgebühr für werbefreies Streaming eingeführt wurde. Die Zeiten, als man mehrere Dienste parallel zu verhältnismäßig geringen Kosten buchen konnte, sind offenbar endgültig vorbei. Wer sparen möchte, kann Sonderaktionen nutzen (so gibt es Apple TV+ immer mal wieder kostenfrei für wiederkehrende Nutzer bzw. neue Apple-ID-Accounts) und/oder Streaming-Dienste nur einzeln für bestimmte Inhalte buchen.